Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heiße Schokolade klingt gut, danke dafür :)
    Okay, wir sind uns also einig, das wir uns nicht einig sind, einigen wir uns darauf? :)
    Ich habe gemerkt, das manche hier sehr herzhaft ihre Meinungen vertreten - und das ist auch gut so. Wir werden weiterhin unsere Bücher in IKs einteilen, und ja, auch in "Mädchen" und "Jungs" - aber keine Angst, ich habe eure Beiträge gelesen.
    Die Rucksäcke werden ja eh zur Zeit umgearbeitet, da wird es dann nur noch "Rucksackbibliothek" heißen und der Zusatz "für Jungs" fällt weg. Also kein Grund zur Aufregung ^^
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende, mit leckerer heißer Schokolade, leckeren Kuchen und hoffentlich Zeit zum lesen.

  • Manchmal würde es auch helfen, wenn sie die Bedienungsanleitung lesen würden . Braucht Mann aber oft nicht... Meint Mann jedenfalls...


    Kennt ihr den Unterschied zwischen Hausfrau und Ingenieur?


    Wenn die Hausfrau ein neues Gerät hat, nimmt sie es in Betrieb. Wenn es nicht funktioniert, liest sie die Anleitung. Wenn der Ingenieur ein neues Gerät bekommt, liest er die Anleitung.


    Okay, wir sind uns also einig, das wir uns nicht einig sind, einigen wir uns darauf?
    Ich habe gemerkt, das manche hier sehr herzhaft ihre Meinungen vertreten - und das ist auch gut so. Wir werden weiterhin unsere Bücher in IKs einteilen, und ja, auch in "Mädchen" und "Jungs" - aber keine Angst, ich habe eure Beiträge gelesen.
    Die Rucksäcke werden ja eh zur Zeit umgearbeitet, da wird es dann nur noch "Rucksackbibliothek" heißen und der Zusatz "für Jungs" fällt weg. Also kein Grund zur Aufregung


    Eigentlich mag ich mich nicht einigen :) Ich finde die Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen zu lästig und kontraproduktiv. Die Idee, nur noch nach Interessen zu sortieren, finde ich dagegen einfach und logisch. Aber natürlich ist es Deine Bibliothek und Du kennst das Publikum am besten. Es genügt ja auch, wenn wir Dir den Floh ins Ohr setzen :)


    Einen Grund zur Aufregung gab es eh' nicht. Nur eine Diskussion. Eine lebhafte Diskussion bedeutet ja nicht, daß man einander nicht mehr lieb hat. Im Gegenteil: Diskutieren sollte man nur mit Menschen, die man genügend respektiert und mag. Dann schadet auch ein gelegentliches Dackel oder Esel nicht ;) Aber ohne Respekt wird es zur Schlägerei und wie physisch es dann wird hängt vom individuellen Zivilisationsgrad ab ;)

  • Dann bringe ich mal zu der Schokolade von @Lesezwerg einen Herrenkuchen für die Mädchen und Prinzess-Törtchen für die Jungs.
    Und falls Dackel oder Esel anwesend sind noch Hundekuchen und Heu :saint: .

  • Klare Ansagen, oder?


    Yep, und das bezahlt mit öffentlichen Mitteln = Steuergeldern! 8o
    Wenn immer nachgezüchtet wird, auch in Bibs, sterben die Dinosaurier natürlich niemals aus. 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Es sei denn, sie tragen gerne Klunker


    Und sind weiblich. Es heißt ja "für

    sie

    ".


    Deswegen wünsche ich mir ja, daß die Bibliotheken anfangen. Was Hänschen und Gretelchen nicht lernen, lernen Hans und Gretel nimmermehr.

  • So ich hoffe, die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt :D


    Ich würde auch noch was von dem Schokokuchen nehmen *yummi*


    Irgendwo war die Frage nach welchem System die IK (Interessenskreise) vergeben werden. Also bei uns ist es so, dass wir in der Regel die übernehmen, die von der ekz (das sind die, die die Rezensionen schreiben und einem die Auswahl erleichtern) vorgegeben wurden. Für die Romane gibt es übrigens auch den IK "Männer" nicht nur "Frauen". Es ist (noch) nicht mein Aufgabengebiet aber ne kurze Stichprobe hat den Eindruck erweckt, dass es die Bücher sind mit Männern als Hauptperson.
    Bei den Kindern vergibt die Kollegin den "Für Jungs" nur als Sucheinstieg, falls jemand eben mal ne Empfehlung möchte kann ich zumindest da mal schauen, was da evtl. geeignet sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Es steht die Idee im Raum, fortan nach Interessenkreisen aufzustellen, und Klartextsignaturen einzuführen. Prima, dass das Thema hier gerade beleuchtet wurde. Könnte für eine definitive Entscheidung nützlich sein.


    Noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Interessenskreise bzw. Klartextsignaturen müssen ja nicht zwangsläufig eine Geschlechtertrennung beinhalten. Wie ich vor einigen Seiten schon erzählt habe, haben wir in unserer Bibliothek den KiJu-Bereich nach Interessenskreisen aufgestellt, aber bei uns gibt es eben nur Fantasy/Mystery/Spannung/etc. und nicht Mädchen/Jungen.


    Diese Autobahn-Tafeln finde ich auch jedes Mal ganz gruselig :/

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Anleitungenlesen halt ich für ein Gerücht. Bei Männer läuft das nämlich so, dass die erst einmal auf allen möglichen Knöpfen rumdrücken und wenn das nicht zu Erfolg führt (was eher selten der Fall ist), wird die Frau gerufen. Die hat inzwischen die Anleitung gelesen, drückt die richtigen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge und erntet maßlose Bewunderung :)

  • Ich hoffe ein paar von euch können die Sonne genießen, während ich sie nur durchs Fenster beobachten kann *sniff*


    Ich stell mal ne Schüssel virtuellen Obstsalat in die Mitte, weil für Kaffee ist es mir schon zu spät.

  • Ich hoffe ein paar von euch können die Sonne genießen, während ich sie nur durchs Fenster beobachten kann *sniff*


    Ich stell mal ne Schüssel virtuellen Obstsalat in die Mitte, weil für Kaffee ist es mir schon zu spät.


    Ich sitze auch im Büro und kann die Sonne nochnicht mal durchs Fenster genießen. Muss immer die Rollos runterlassen, sonst blendet sie so in den Bildschirm rein (bzw. auch seitlich ins Auge). :(
    Obsalat - mmmh, da lang ich doch gerne zu.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.