Fehlermeldung "Datei-Öffnen Fehler!" auf dem Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,
    ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann!


    Ich leihe seit etwa 2 Jahren von der Bücherei epubs aus. Bisher kein Problem.
    Seit einiger Zeit bekomme ich aber immer "Datei-Öffnen Fehler!" angezeigt.
    Bei jedem neuen Buch, das ich aus der Bücherei ausleihe.
    Habe schon die ID vom Reader zurückgesetzt und wieder auf den PC "zugelassen". Das selbe Problem, nachwievor.
    Bücher, die ich vor etwa 3 Jahren gekauft habe, lassen sich problemlos auf dem Reader öffnen.
    Die neu aus der Bücherei ausgeliehenen lassen sich Problemlos auf dem PC öffnen; nur auf dem Reader nicht.


    Der Reader ist ein TrekStor (4.0) von Weltbild.
    Adobe Digital Edition 3.0


    Die Dateien lade ich einfach mit copy und paste auf den Reader - das hat die 2 Jahre lang gut funktioniert; habe
    an der Vorgehensweise nichts geändert.


    Ich weiß, diesen Thread gab's schon einmal - aber irgendwie ist man dort vom Thema abgekommen - jedenfalls war dort
    für mich nichts Brauchbares dabei.

  • Hallo,


    ja, vielen Dank - hatte in einem anderen Post den Satz gelesen, daß es nicht mehr so funktioniert, wie
    "früher einmal". Klappt jetzt wieder. Vielen Dank!!!


    ... vielleicht sollte die Stadtbücherei Erding darüber mal informiert werden - die konnten mir nämlich nicht weiterhelfen ...


    Aber vielen lieben Dank - das hat einem unschuldigen Reader das Leben gerettet ... ;)


    Herzlichen Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    ... vielleicht sollte die Stadtbücherei Erding darüber mal informiert werden - die konnten mir nämlich nicht weiterhelfen ...


    Die sind wahrscheinlich davon ausgegangen, daß du nach der Anleitung vorgehst (oder haben sogar gefragt). Wir hatten das Thema schon öfter. Da hört man "Ich hab alles genau so wie in der Anleitung gemacht", und am Ende gab es doch die entscheidende Abweichung. Also bitte keine Vorwürfe an die Bibliotheksmitarbeiter, sondern in einem solchen Fall lieber mal an die eigene Nase fassen... ;)

  • Hallo,


    ich habe gerade das gleiche Problem.


    Ich besitzte einen Treksor eBook-Reader 4.0 von Weltbild und verwende Adobe Digital Editions 4.5


    Gekaufte eBooks kann ich problemlos auf dem Reader lesen, nur die ausgeliehenen machen Probleme. Da bekomme ich die Meldung "Datei-Öffnen Fehler!"
    Folgendes habe ich schon probiert:
    - Gerät deauthorisiert und wieder authorisiert
    - PC deauthorisiert und wieder authorisiert
    - Gerät zurückgesetzt/formatiert
    - Ebook über Explorer auf den Reader kopiert
    - Ebook über ADE auf den Reader kopiert (wie in der Anleitung beschrieben)
    - Ebook über ADE per Rechtsklick "Auf Computer/Gerät kopieren"


    Gibt es noch eine anderer Möglichkeit die Ebooks über die Onleihe auf dem Reader zum lesen zu bringen?
    Ich möchte mir ungern einen neuen kaufen, da mein alter noch voll funktionsfähig ist.


    Danke im Vorraus.
    Claudia Zipperle

  • Du bist, nehme ich an, genau(!) nach Anleitung vorgegangen? Die ePub (kein PDF!) befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die funktionierenden? Die Adobe-ID des Readers ist identisch mit der des PCs?

  • Bin ganz genau nach der Anleitung gegangen und es mit ePub-Versionen ausprobiert.
    Die ID ist die gleiche, habe sowieso nur eine.


    Ich habe immer nur eine Version installiert, mit der ausprobiert und danach die gelöscht und die nächste installiert.

  • Kannst du die Bücher auf dem PC mit ADE lesen und liegen die Bücher tatsächlich auf dem PC im Ordner My Digital Editions und als ePub Datei ? Wenn nein läuft etwas schief beim Download, wenn ja müssen wir in Richtung Reader/Übertragung weitersuchen. Was für Betriebssystem hast du auf dem PC und welchen Browser benutzt Du ? Beschreibe bitte auch noch die genaue Fehlermeldung, wenn du versuchst ein Buch zu öffnen.

  • Ich habe es jetzt nochmal mit folgenden Einstellungen versucht:


    - PC mit Windows 7
    - PC mit Windows 8
    - alle 4 ADE Versionen (jeweils immer nur eine installiert / mit jeder neuen Version den Reader deauthorisiert und wieder authorisiert)
    - Ausleihe über Internet-Explorer
    - Ausleihe über Mozilla Firefox
    - Ausleihe über Google Chrome
    - alle Ausleihdauer (2, 4, 7 und 14 Tage)
    - mit 3 verschiedenen Büchern (alles epub, keine PDF-Datei!)
    - eBook über Explorer auf den Reader
    - eBook über ADE auf den Reader kopiert (wie in der Anleitung beschrieben)
    - eBook über ADE per Rechtsklick "Auf Computer/Gerät kopieren"


    Die Fehlermeldung heißt "Datei-Öffnen Fehler!" und darüber ist ein Papierkorb. Die Meldung erscheint so ca. 3 Sekunden und das eBook schließt sich wieder selber, sodass ich wieder in der Bibliothek bin.


    Manchmal friert der Bildschirm des Readers ein (wenn ich ihn vom PC trenne) oder er verfärbt sich schwarz, so als wäre der Bildschirm kaputt und die Tinte/Farbe würde auslaufen. Dann funktioniert er nicht richtig, also ich komme nicht direkt in die Bibliothek. Erst wenn ich ihn dann zurücksetzte passt wieder alles. Aber wie gesagt, das passiert nur manchmal.

  • Hm. Du bist wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen. Wenn Du die Bücher auf dem Win-Rechner lesen kannst, klingt es eher nach einem Problem mit dem Reader. Da muß ich passen, weil ich mich mit dem nicht auskenne.

  • Hm. Du bist wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen. Wenn Du die Bücher auf dem Win-Rechner lesen kannst, klingt es eher nach einem Problem mit dem Reader. Da muß ich passen, weil ich mich mit dem nicht auskenne.


    Hallo Annanymous,


    genau, ich kann die Bücher auf dem PC über ADE lesen, nur auf dem Reader klappt es nicht.

  • Hat der Trekstore nicht eine eigene Software für den PC drauf um Bücher zu synchrionisiseren, die du vom trekkstore angeboten bekommst, wenn du ihn an den PC anschliesst? Ich erinnere mich dunkel an eine Kundin mit Problemen mit einem Laptop und Trekstore...

  • Ja, Sony hat dafür eigene Software; wie es beim Trekstor ist weiß ich nicht.
    @Claudia Zipperle Offensichtlich ist das Problem die Übertragung auf dem Reader. Hast du mal in der Anleitung vom Reader geschaut, wie die die Übertragung beschreiben und mit welchen ADE Versionen der kompatibel ist und den Reader deautorisiert und dann neu autorisiert.? Womöglich hängen die Probleme mit dem DRM zusammen. Lade bitte mal ein DRM-freies eBook in ePub Format auf den PC und versuche dann es auf den Reader zu übertragen (aber nicht mit dem Win dows Explorer) und zu lesen. So können wir das Problem vielleicht etwas eingrenzen.
    Und habe ich richtig verstanden, dass du früher eBooks von der Onleihe auf den Trekstor hast übertragen und lesen können? Hat es da vielleicht ein SW Update gegeben ?