plötzlich nicht mehr auf sandisk kopieren/hören-(ALLE Beiträge bereits gelesen!)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachtrag:


    Ein zweites Hörbuch habe ich jetzt wieder unter Downloads gespeichert und die Synchronisierung hat geklappt - komisch. Im Prinzip scheint jetzt alles wieder so zu sein wie vor 2-3 Wochen, als alles unproblematisch funktioniert hat. Ist erst einmal schön; man weiß halt nicht, wie lange das so bleibt.

  • Hallo,


    hab es eben versucht und unter Musik gespeichert. Es klappt leider dennoch nicht.


    LG, urmelli


    Ein sehr interessantes Problem, da zwei vermeintlich gleiche Geräte von einem User bedient werden und unterschiedlich reagieren.
    Da ich davon ausgehe, dass Du die Übertragung von demselben Computer vornehmen willst, kann der Unterschied also nur bei den Playern liegen.
    Deshalb meine Frage:
    was unterscheidet diese Player? unterschiedliche Chargen? ist einer älter als der andere? Haben sie verschiedene Software? usw.

  • Hallo Leute,
    hab heute mal wieder gewagt, ein neues Hörbuch runterzuladen und auf Sansa zu synchronisieren.
    Oh Wunder. Hat auf einmal geklappt. (bei den letzten 3 Hörbüchern in den letzten 3 Wochen gings nicht).


    Wie immer, landete die Datei im Musik-Ordner auf Sansa, wo ich sie sonst immer in den Hörbuch-Ordner wegen besserer Abspielbarkeit (nach Stopp geht's nach dem Einschalten wieder da weiter) kopiert bzw. verschoben habe. Leider lässt er jetzt beides nicht mehr zu. Im Musik-Ordner abspielen ist nicht so überragend.


    Klappt eigentlich bei euch gleich auf Anhieb, dass das Hörbuch beim synch. direkt in den Hörbuch-Ordner kommt? Ich musste bis jetzt immer den Umweg machen.
    Habt ihr einen Vorschlag.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Klappt eigentlich bei euch gleich auf Anhieb, dass das Hörbuch beim synch. direkt in den Hörbuch-Ordner kommt?


    Nein, der WMP synchronisiert immer in den Musik-Ordner.
    Deshalb verschiebe ich meine Datei nach dem Abruf der Lizenzen per Explorer in den Hörbuch-Ordner. Das scheint allerdings nicht mehr bei allen zu funktionieren. Leider habe ich keinen Trick dafür, es geht einfach.

  • Unglaublich!
    Nachdem ich heute nochmal die letzten Beiträge gelesen habe, hab ich nochmal einen Anlauf genommen, und als sei nichts gewesen: alles klappt wieder. Verstehen kann ich es nicht, denn nichts wurde verändert, ist anders als bei den letzten Versuchen.


    Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben zu helfen. Allen, die immer noch Probleme haben wünsch ich viel Glück. Ich würde so gerne weiterhelfen,weil ich als Pendlerin weiß, wie wichtig das Hören sein kann, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, warum es nach Wochen nun wieder funktioniert.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    bei mir landen die synchronisierten Hörbücher auch immer im Musik-Ordner. Daher versuche ich es normalerweise auch mit dem Kopieren in den Hörbücher-Ordner und nicht mit Synchronisieren. Allerdings kann ich nach einer Unterbrechung beim Hören in beiden Ordnern (Musik und Hörbücher) nahtlos dort weiterhören, wo ich aufgehört habe, von daher macht es für mich keinen großen Unterschied - hat nur etwas mit meiner persönlichen Ordnungsvorliebe zu tun.

  • ich hab ebenfalls den Sansa clip zip , nach der Umstellung im JUli/August ging es nicht, vor kurzem konnte ich 3 Bücher synchronisieren, nun habe ich wieder Probleme. Ich lade das Buch herunter in den Mediaplayer, öfffne es dort, das Medium wird geändert und ich kann das Buch über den PC/Notebook hören. Will ich synchronisieren, funktioniert es nicht. Hinter dem Buch wird dann eine Meldung angezeigt, die aussagt, dass ich keine Medienrechte habe.
    Ähnlich ergeht es mir beim Samsung Tablet

  • Hallo,


    ich kann den Befund von Laie nur bestätigen. Bei mir funktionieren zur Zeit (seit vorgestern) ebenfalls weder Synchronisieren noch Kopieren, obwohl es keine (bewussten) Änderungen gab ... Wenige Tage zuvor hatte es noch geklappt.

  • Dafür kann es nur 2 Ursachen geben:


    1. Der Hersteller hat keine Lizenz mehr um die DRM10 zu verarbeiten oder


    2. die divibib hat was bei der Verschlüsselung geändert.


    Bei 1. müsst Ihr euch an den Hersteller des Gerätes wenden bei 2. an eure Heimatbibliothek das die sich mit der divibib in Verbindung setzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte mit den genauen Angaben an die Heimatbibliothek wenden, diese wendet sich dann an uns, sollte das Problem "vor Ort" nicht gelöst werden können.
    Dies ist auch deshalb stets sinnvoll, da wir als divibib-Support hier nicht jeden Post beantworten können und wollen, aber natürlich sehr interessiert sind, wenn "irgendwelche" Systeme nicht laufen.
    Wir haben hier zwar ein "Auge" drauf, aber innerhalb der Threads kann ein Post durchaus mal untergehen.


    Freundliche Grüße
    euer divibib-Support

  • Seit gestern habe ich dasselbe Problem mit meinem Sansa Clip. Ich werde heute mittag in meine Bib gehen. Sollte mir dort eine "allgemeingültige" Erklärung geliefert werden, werde ich berichten.

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem, nach dem Aufladen funktionierte es nicht mehr. Habe alle Beiträge gelesen und soweit ich es verstanden habe, die Tipps befolgt.
    Sollte der Hersteller keine DRM10 Lizenz mehr haben, dann dürften doch die Geräte von anderen Usern hier auch nicht mehr gehen, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    In meiner BIB konnte mir auch nicht geholfen werden.


    Hoffnungsvolle Grüße

  • ja, es scheint so, dass es nicht funktioniert. Ich habe 3 Geräte, 2 von Samsung ( Support dort, rief mich an und teilte mir mit, dass es " momentan " wohl nicht geht.-
    Beim Sansa hatte ich auch keinen Erfolg, zufällig hatte ich es vor ca. 3 Wochen nochmals probiert und es funktionierte. Seit 2 Wochen ist aber auch hier Schluss. Bin ratlos. Ich habe an meinen örtliche Bücherei gemail, aber noch nichts gehört.

  • Heute habe ich die abschließende Anwort meiner Bücherei bekommen. Ich poste mal die Mail, damit alle Bescheid wissen:



    wir haben nun eine Rückmeldung von den Technikern unseres Dienstanbieters
    divibib erhalten.



    Zum Hintergrund der Problematik: Die jeweiligen Hersteller müssen bei
    Windows Lizenzen "erwerben", damit die verschiedenen MP3-Player für die
    Synchronisation freigeschaltet werden können.
    Wann diese Lizenzen ziwschen
    Microsoft und den Herstellern der Geräte auslaufen, das wissen weder wir noch
    die divibib. Auch wenn Windows eine Sicherheitslücke bei den Geräten erkennt,
    wird die Synchronisierung abgeschalten und funktioniert nicht mehr wie
    gewohnt.
    So kann es sein, dass es tatsächlich von einem auf den anderen Tag
    nicht mehr funktioniert. Auch kann es auf einem Gerätemodell noch funktionieren,
    auf einem anderen nicht mehr. Ist die Lizenz abgelaufen und wird vom Hersteller
    nicht erneuert, dann ändert sich daran leider auch nichts.



    Das ist für Sie natürlich keine wirklich befriedigende Antwort. Bitte
    behalten Sie im Hinterkopf, dass die Onleihe kein einzelnes Software-Produkt
    ist, sondern ein Ineinadergreifen vieler Systeme. So hat unser Anbieter divibib
    natürlich keinen direkten Einlick in den Support bei den Firmen Microsoft oder
    SanDisk. Laufen Lizenzen ab oder wird ein Produkt verändert, dann erfährt die
    divibib das auch oft erst dann, wenn schon Probleme auftreten oder etwas nicht
    mehr funktioniert.


    Hier wäre SanDisk der richtige Ansprechpartner, warum die Synchronisation
    plötzlich nicht mehr möglich ist. Als Endnutzer wäre es dann vielleicht
    sinnvoll, beim Sandisk-Support eine entsprechende Rückmeldung / Beschwerde zu
    geben, warum z.B. eine entsprechende Lizenz ausläuft und nicht gepflegt
    wird.


    Find ich auch ganz klasse so. Lasst uns also bitte alle eine Beschwerde an ScanDisk schreiben! :thumbdown:

  • Find ich auch ganz klasse so. Lasst uns also bitte alle eine Beschwerde an ScanDisk schreiben!


    Wenn Dein Auto einen Motorschaden hat, erwartest Du ja auch nicht, daß das Straßenbauamt sich darum kümmert.