plötzlich nicht mehr auf sandisk kopieren/hören-(ALLE Beiträge bereits gelesen!)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie von Geisterhand kann ich nach dem Laden des Akkus auf meinen Sandisk (Clip)-Player keine Hörbücher mehr kopieren bzw. anhören.
    Bisher stand der USB-Modus auf "automatisch einstellen". Bei Umstellung auf MTP (ink. Formatierung) kann ich zwarnach mehreren Anläufen kopieren, es synchronisiert aber die Lizenzen nicht - bekome immer wieder Fehlermeldung/Aufforderung "please obtain license by transferring the title to device using".


    Kurz: formatiert, wiederhergestellt (werkszustand), MTP und autom. USB MOdus ausprobiert -alles nicht geklappt.


    Ich pendle tägl. 3 Std. und das Hören ist für mich eine riesen Hilfe, zum langsam wach werden und zum abschalten -Könnt ihr bitte helfen?!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt, du konntest zwar kopieren, aber es synchronisiert nicht?
    Auf den Player kannst du eigentlich nur kopieren/synchronisieren, wenn die Lizenz vorher abgerufen wurde. Zumindest bei meinem Player (habe dasselbe Gerät) bringt der PC ansonsten direkt eine Fehlermeldung.
    Deine Meldung auf dem Player klingt für mich nach einer abgelaufenen Lizenz. Stimmt die Systemzeit von Player und Computer überein?

  • ...hab ich vergessen zu schreiben:habe natürlich die Lizenz vorher abgerufen; Wiedergabe im WMP einwandfrei.
    Früher konnte ich einfach via Drag & drop im Expl. die Bücher auf den Player ziehen. Habe es nun sogar mit Synchr. über den WMP versucht. Er "tut zwar so", aber hinterher sind die Dateien in den Synch.-Ergebnissen als als fehlerhaft angezeigt und auch nicht auf den Player kopiert.

    Habe nun schon etliche Std. im Netz verbracht, aber bisher hat nichts geholfen - :evil:
    Wisst ihr noch was? :!:

  • Hast du alle in der Onleihe-Anleitung genannten Punkte überprüft?:


    Ich hab auch gehört, dass die Firewall reinfunken kann. Diese könntest du testweise kurz deaktivieren. Und es nochmal versuchen.


    Hast du ansonsten irgendetwas an deinem PC verändert? Updates? Neue Software? Zum Beispiel Windows 10 installiert?

  • Kannst Du Hörbücher/Musikdateien, die nicht von der Onleihe sind, auf den Player anhören ?

  • Entschuldige, wenn es ein blöder Ratschlag sein sollte:
    Hast Du es schon mal mit einem anderen Hörbuch aus der onleihe probiert? (Nur so, um Fehler bei dem gerade geliehenen Buch auszuschließen)

  • Kann den wirklich niemand helfen????


    Probiere doch mal ein anderes Hörbuch von der onleihe, falls Du das nicht schon getan hast. Damit kannst Du einen Fehler beim Hörbuch ausschließen.
    Ansonsten könnte es nach einer Neuformatierung klappen, zumindest hat das

    diesem

    User geholfen

  • Manchmal ist es auch ein Hardware-Problem.
    Versuche es mal mit einem anderen Kabel und mit einer anderen USB-Buchse.

  • Ich habe die gleichen Probleme- und komme auch nicht weiter. Bei den diversen Anworten sollte man mal folgenden Sachstand klären:
    1. Das Problem tritt nur bei der Synchronisierung von Audio-(Hörbuch) Dateien mit Digitalem Nutzungsrechten auf.
    2. Im Julie hat Microsoft eine neu DRM "PlayReady" (nicht DRM10) Version installiert. Da hatte divibib eine Zeitlang Probleme, die aber gelöst scheinen- Die Hörbücher lassen sich ja auf dem PC mit WMP abspielen.
    3. Die Übertragung bzw. Synchronisierung auf einen SanDisk Player erfordert den USB-Modus MTP (Medium Transfer Protokoll) , das auch Digitalen Rechte (DRM) verwaltet. Mir ist hier unklar ob, mit der neuen Microsoft DRM Version auch ein SanDisk Player update notwendig ist oder ob der alte USB-Modus MTP nocht kompatibel ist?
    4. Kennt jemand eine Beschreibung der MTP-Funktion bezüglich der Rechterverwaltung?


    Leider gibt es vom SanDisk Support keine Stellungnahme!

  • Habe in den letzten Tagen meinen San Disk ge-updatet. Keine Änderung. Auch alle USB-Modus-Einstellungen ausprobiert. Auch neu formatiert;+ auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Alle Bemühungen umsonst.!!!!

  • Findet sich irgendwo ein Sandisk-Nutzer, bei dem noch alles funktioniert? Bitte meldet euch mal (am besten mit der genauen Gerätebezeichnung). Dann könnten wir vielleicht immerhin schon mal klären, ob es ein generelles Problem zwischen Sandisk und Onleihe gibt oder nicht.


    Hier, ich. Habe den Sandisc Sansa Clip + und bei mir läuft alles problemlos wie immer. Letzte Ausleihe eines Hörbuchs aus der Onleihe letzte Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht für mich so aus, als liege das Problem nicht auf der Seite der Onleihe. Ich habe ehrlich gesagt von Sandisk-Geräten keine Ahnung, aber da es hier auf der Support-Seite

    die Möglichkeit eines Firmware-Updates gibt, stellt sich mir nun die Frage, ob ihr alle mit der gleichen Firmware-Version arbeitet. Könnt ihr das mal prüfen?

  • @ an alle die Synchronisierung Probleme haben: ich habe mich mit meiner Bibliothek direkt via E-Mail in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten „nach Rücksprache mit unserem Dienstleister kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Unser Dienstleister ist dabei, ein eigenes DRM (Digital rights management, hängt mit Kopierschutz zusammen) zu entwickeln, da Microsoft im Juli auf ein neues umgestiegen ist. Das alte DRM von Microsoft wurde für die Onleihe wieder freigegeben, funktioniert aber nur für den Media Player am PC. In manchen Fällen funktioniert es auch auf den Endgeräten noch, aber eben nicht immer. „
    … bleibt zu hoffen, dass der Online-Dienstleister da schnell hin bekommt … Bücher am PC hören ist nicht so das Wahre ...
    Ich höre meine Bücher normalerweise über SanDisk und Philipp GoGear, leider funktioniert es zur Zeit auf keinen der beiden mp3 player.
    Habe es mit streamen auf meinen Samsung versucht ... was mir ebenfalls empfohlen wurde ... die Dateien werden allerdings sehr zäh oder überhaupt nicht geladen, ob's an meinen Smartphone oder an der Onleihe App liegt weiß ich leider nicht.

  • die Dateien werden allerdings sehr zäh oder überhaupt nicht geladen, ob's an meinen Smartphone oder an der Onleihe App liegt weiß ich leider nicht.


    Das liegt vermutlich eher an der Internetverbindung. Streaming ist meiner Meinung nach aufgrund des Datenvolumens keine Option, wenn man sich nicht im WLAN befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Findet sich irgendwo ein Sandisk-Nutzer, bei dem noch alles funktioniert? Bitte meldet euch mal (am besten mit der genauen Gerätebezeichnung). Dann könnten wir vielleicht immerhin schon mal klären, ob es ein generelles Problem zwischen Sandisk und Onleihe gibt oder nicht.


    Hier, ich auch. Ich habe den Sansa Clip Zip. Sowohl die Übertragung durch Synchronisierung mit dem WMP als auch das Verschieben per Explorer funktioniert problemlos.