Beiträge von Nina04

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wie ist denn die genaue Gerätebezeichnung?
    Ich habe in 2012 ein Sony NWZ-E464 gekauft und das funktioniert im Moment noch tadellos (toi, toi, toi...). Meines Wissens sind alle danach neu auf den Markt gekommenen Player von Sony laut technischem Produktblatt ohne Abspielmöglichkeit von DRM-10. Deshalb würde mich das teure Sony-Gerät schon interessieren.


    Sorry, ich hatte das Thema über Weihnachten einfach ruhen lassen. Es handelt sich um den Sony NW-A 20 Serie (hier der Link: http://www.sony.de/electronics…s#product_details_default)

    Hier auch meine neuesten Erfahrungen:


    Über die Ferienzeit war ich zu träge, mich mit dem Problem zu befassen. Heute hatte ich ein Telefonat mir dem SanDisk-Support, das zusammengefasst in der darauf folgenden Mail so aussieht:



    Dann habe ich den letzten Beitrag von Dinotec gelesen, und Tatsache: mein Player synchronisiert wieder.


    Auch wenn mich jetzt schon interessieren würde, welche der widersprüchlichen Aussagen zutrifft, bin ich jetzt erst einmal erleichtert, dass ich mir doch kein kostenpflichtiges Hörbuch-Abo irgendwo besorgen muss und hoffe, der Status bleibt uns jetzt erst einmal erhalten.


    Leider bringt uns das momentan keine Lösung. Augenblicklich gibt es noch keinen Streaming-Dienst, mit dem die Onleihe tut, oder?


    Ich habe immerhin einen Player gefunden, der DRM noch zu mögen scheint. Dabei handelt es sich um ein Gerät von Sony, das ca. 250 Euro kostet. Schluck. So viel hat nicht einmal mein Handy verschlungen. Und wenn dann auch in einem Jahr die Aktualisierung der Software eingestellt wird. Doppelschluck. Augenblicklich überlege ich eher, mir dann ein Audible-Abo zuzulegen, bis eine vernünftige Lösung da ist.


    Berenike, wenn ich für mich ein Gerät gefunden habe, dann gebe ich hier noch einmal Bescheid.


    Mal was Anderes: Hier klang ja schon an, dass die Verlage eben diesen Kopierschutz verlangen. Nun ist "die Verlage" ja etwas schwammig. Würde es wohl einen Sinn machen, sich da an jemanden zu wenden. Und wenn ja, an wen wohl????

    Du hast recht, Ingo, ich habe den SansaClip +. Und es liegt tatsächlich an der Softwareversion, der Support teilte mir heute mit, da der Clip + nicht mehr hergestellt würde, würden auch keine weiteren
    Firmware-Updates veröffentlicht, um neuere DRM Technologie zu
    unterstützen.


    Komme ich evtl. mit meinem Galaxy S4 mini weiter?????

    Dinotec und alle mit Problemen: Es liebt wohl nicht generell an allen Sandisk-Playern. Hier die neueste Mitteilung von SanDisk:


    Sehr geehrte Frau Zwick


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Produktion
    des Clip + seit 2014 eingestellt wurde.


    Es werden keine weiteren
    Firmware-Updates veröffentlicht, um neuere DRM Technologie zu
    unterstützen. Wir empfehlen den Download
    von Dateien mit einer früheren DRM-Verschlüsselungstechnologie.


    Wenn nötig kontaktieren Sie Ihre Bezugsquelle
    und fragen Sie, wie Sie DRM Dateien der älteren Version für Ihren älteren mp3 Player downloaden können, oder wie neuere Tracks
    konvertiert werden
    können, um mit älteren Playern kompatibel
    zu sein.


    Wir danken Ihnen für Ihre freundliche
    Zusammenarbeit.


    Mit freundlichen
    Grüßen


    SanDisk Global
    Customer Care

    Lieber Annanymous,


    vielleicht wäre es hilfreich, zuerst einmal den Post richtig zu lesen, bevor man einen abwertenden Kommentar schreibt. Ich habe über eine gemeinsame Beschwerde bei Sandisk geschrieben, nicht bei der Divibib, und tatsächlich mittlerweile von Sandisk mitgeteilt bekommen, dass ein Lizenzproblem vorliegt. Wenn mir die Bücherei die Auskunft von Divibib weiterleitet, es läge ein Lizenzproblem vor, frage ich mich schon, wie du zu deiner Behauptung kommst, diese Auskunft ist falsch. Oder hängst du dich hier daran auf, dass ich "Windows" anstatt "Windows Media Player" geschrieben habe? Sehr seltsame Art und Weise des Umgangs, sorry.

    tja, da in ich wieder. Auch bei mir geht wieder nichts! Gibt es ein "gemeinsames Vorgehen"? (Schreiben des Forums oder vielleicht des divibib-Support an sandisk?) Ich hab das schon versucht, habe aber nur eine belanglose und absolut 0 hilfreiche allg. Mail bekommen.
    Hoffe -mal wieder -auf Eure Unterstützung


    Ich habe heute auch eine Antwort von Sandisk erhalten, in der mir mitgeteilt wird, es gäbe keine Lizenzprobleme mit Windows. Vielleicht wenden wir uns noch einmal an die jeweils zuständige Bücherei. Wer ist denn noch betroffen?

    Dasselbe ist mir damals mit dem Handy meines Sohnes passiert. Das neuere Modell ist nicht Onleihe-kompatibel. Ich habe mich damals entschieden, ihm noch einen mp3-Player zu kaufen, da es fast kein Handy gibt, bei dem es funktioniert. Zumindest nicht in meiner Preiskategorie. Leider hat der Sansa Clip, für den ich mich dann entschieden habe, augenblicklich Lizenzprobleme mit Windows (wie mir heute mitgeteilt wurde), so dass das Gerät augenblicklich auch nicht mehr funktioniert. Den also auf jeden Fall im Augenblick nicht kaufen, obwohl er auf der Kompatibilitätsliste steht!

    Heute habe ich die abschließende Anwort meiner Bücherei bekommen. Ich poste mal die Mail, damit alle Bescheid wissen:



    wir haben nun eine Rückmeldung von den Technikern unseres Dienstanbieters
    divibib erhalten.



    Zum Hintergrund der Problematik: Die jeweiligen Hersteller müssen bei
    Windows Lizenzen "erwerben", damit die verschiedenen MP3-Player für die
    Synchronisation freigeschaltet werden können.
    Wann diese Lizenzen ziwschen
    Microsoft und den Herstellern der Geräte auslaufen, das wissen weder wir noch
    die divibib. Auch wenn Windows eine Sicherheitslücke bei den Geräten erkennt,
    wird die Synchronisierung abgeschalten und funktioniert nicht mehr wie
    gewohnt.
    So kann es sein, dass es tatsächlich von einem auf den anderen Tag
    nicht mehr funktioniert. Auch kann es auf einem Gerätemodell noch funktionieren,
    auf einem anderen nicht mehr. Ist die Lizenz abgelaufen und wird vom Hersteller
    nicht erneuert, dann ändert sich daran leider auch nichts.



    Das ist für Sie natürlich keine wirklich befriedigende Antwort. Bitte
    behalten Sie im Hinterkopf, dass die Onleihe kein einzelnes Software-Produkt
    ist, sondern ein Ineinadergreifen vieler Systeme. So hat unser Anbieter divibib
    natürlich keinen direkten Einlick in den Support bei den Firmen Microsoft oder
    SanDisk. Laufen Lizenzen ab oder wird ein Produkt verändert, dann erfährt die
    divibib das auch oft erst dann, wenn schon Probleme auftreten oder etwas nicht
    mehr funktioniert.


    Hier wäre SanDisk der richtige Ansprechpartner, warum die Synchronisation
    plötzlich nicht mehr möglich ist. Als Endnutzer wäre es dann vielleicht
    sinnvoll, beim Sandisk-Support eine entsprechende Rückmeldung / Beschwerde zu
    geben, warum z.B. eine entsprechende Lizenz ausläuft und nicht gepflegt
    wird.


    Find ich auch ganz klasse so. Lasst uns also bitte alle eine Beschwerde an ScanDisk schreiben! :thumbdown:

    Ich habe gestern den Titel "Die Burg der Könige" als Hörbuch ausgeliehen. Der Download von Teil 1 und 2 klappte problemlos. Versuche ich, jetzt Teil 3-6 oder auch 1 und 2 erneut herunterzuladen, erscheint die Meldung



    Diese Meldung erscheint normalerweise, wenn ich gerade noch am Download eines Teils bin und einen weiteren versuche herunterzuladen. Aber selbst ein Neustart des Rechners ändert nichts. Hat jemand eine Idee???

    Hallo!
    Ich habe seit einigen Wochen einen Sansa Clip +. Zu meiner großen Freude klappte das Auspielen der Hörbücher mit Media Player auf Anhiebe einwandfrei. Leider habe ich es nicht geschafft, 12 Stunden Hörbuch innerhalb von 2 Wochen zu hören. Jetzt ist meine Lizenz ausgelaufen. Wie mit meinem alten Player habe ich die alte Datei sowohl vom Rechner als auch vom Player gelöscht und dann erneut aus der Onleihe geladen. Beim erstmaligen Abspielen per Media-Player wurde die Lizenz nicht erneuert, was mich schon mißtrauisch gemacht hat. Aber der Media-Player hat sie offensichtlich einwandfrei abgespielt (zumindest die Zeit ist vorgelaufen, leider kann ich nie etwas hören, wenn mein WMP etwas abspielt). Also habe ich die Dateien auf meinen Player synchronisiert, was auch eine gewisse Zeit gedauert hat - normalerweise ein gutes Zeichen. Wenn ich das Hörbuch aber jetzt anhören will erscheint stets die Meldung: Synchronisieren, um ihr Abonnement forzusetzen. Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!
    Nina ?(