Heute habe ich die abschließende Anwort meiner Bücherei bekommen. Ich poste mal die Mail, damit alle Bescheid wissen:
wir haben nun eine Rückmeldung von den Technikern unseres Dienstanbieters
divibib erhalten.
Zum Hintergrund der Problematik: Die jeweiligen Hersteller müssen bei
Windows Lizenzen "erwerben", damit die verschiedenen MP3-Player für die
Synchronisation freigeschaltet werden können.
Wann diese Lizenzen ziwschen
Microsoft und den Herstellern der Geräte auslaufen, das wissen weder wir noch
die divibib. Auch wenn Windows eine Sicherheitslücke bei den Geräten erkennt,
wird die Synchronisierung abgeschalten und funktioniert nicht mehr wie
gewohnt.
So kann es sein, dass es tatsächlich von einem auf den anderen Tag
nicht mehr funktioniert. Auch kann es auf einem Gerätemodell noch funktionieren,
auf einem anderen nicht mehr. Ist die Lizenz abgelaufen und wird vom Hersteller
nicht erneuert, dann ändert sich daran leider auch nichts.
Das ist für Sie natürlich keine wirklich befriedigende Antwort. Bitte
behalten Sie im Hinterkopf, dass die Onleihe kein einzelnes Software-Produkt
ist, sondern ein Ineinadergreifen vieler Systeme. So hat unser Anbieter divibib
natürlich keinen direkten Einlick in den Support bei den Firmen Microsoft oder
SanDisk. Laufen Lizenzen ab oder wird ein Produkt verändert, dann erfährt die
divibib das auch oft erst dann, wenn schon Probleme auftreten oder etwas nicht
mehr funktioniert.
Hier wäre SanDisk der richtige Ansprechpartner, warum die Synchronisation
plötzlich nicht mehr möglich ist. Als Endnutzer wäre es dann vielleicht
sinnvoll, beim Sandisk-Support eine entsprechende Rückmeldung / Beschwerde zu
geben, warum z.B. eine entsprechende Lizenz ausläuft und nicht gepflegt
wird.
Find ich auch ganz klasse so. Lasst uns also bitte alle eine Beschwerde an ScanDisk schreiben!