plötzlich nicht mehr auf sandisk kopieren/hören-(ALLE Beiträge bereits gelesen!)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin ja schon fast froh, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin! Fragt sich nur: woran liegt es?
    Nochmal: ich habe formatiert, weiderhergestellt, den USB Modus auf MTP gestellt etc = ALLES MEHRfach und an unterschiedlichen Tagen und Gerä#ten ausprobiert - ohne Erfolg!( Lt. Anbieter ist auch die Firmware uaf dem neusten Stand)
    HILFLOS!

  • Hast du es mal mit einem anderen Kabel und einer anderen USB-Buchse versucht?
    Eventuell sogar mal an einem anderen Computer?

  • Um nochmal zu erklären, dass ich m.E. alles verscuht habe:


    Ich habe den Player formatiert, wiederhergestellt (Werkszustand), MTP und autom. USB Modus ausprobiert (bisher war "automat. eingestellt)
    -alles nicht geklappt. Bei Umstellung auf MTP (ink. Formatierung) kann ich zwar manchmal nach mehreren Anläufen kopieren, es synchronisiert
    aber die Lizenzen nicht - bekome immer wieder Fehlermeldung/Aufforderung"please obtain license by transferring the title to device using".
    Aber eigentlich lassen sich die Hörbücher einfach nicht kopieren, nachstehende Fehlermeldung:


    Die datei erfordert eine besondere Unterstützung für den Inhaltsschutz.... = Lizenz wird nicht übernommen


    Die Wiedergabe im WMP klappt einwandfrei u. selbstverständlich habe ich vor dem kopieren über den Player auch die Lizenz eingeholt. (Habe auch nochmals und andere Hörbücher ausgeliehen....)


    Auch eine Symchronisation über den WMP auf den MP3-Player klappt nicht; es zeigt zwar an, dass es synchr., aber hinterher gibt es eine
    Fehlermeldung u. im Player ist auch nichts.


    Help!

  • Und hast Du unter Windows Schreibrechte auf dem Laufwerk vom Player ?

  • Habe grade einen sandisk sansa zum Testen bei mir - Version ist V.01.02.17A.
    Es ist insgesamt mein 1. Versuch mit eAudios und externen Geräten, weil ich hier so viel über Schwierigkeiten lese und vielleicht etwas beitragen kann:
    Ich bekomme eine Datei, die dann beim Importieren in WMP "geändert wird", Rechte werden bezogen und dann kann ich sie anschließend auf den Sandisk speichern und hören.


    Wenn ich über den Explorer auf den sansa zugreife, zeigt er mir einen Ordner Audiobooks an, den ich aber beim Abspielen am Gerät direkt nicht sehe, sondern sie sind im Ordner Musik versteckt, was ich sehr verwirrend finde.

  • Bei Umstellung auf MTP (ink. Formatierung) kann ich zwar manchmal nach mehreren Anläufen kopieren


    Was und wie "kopierst" Du? Ich

    synchronisiere

    . Das ist etwas anderes!


    Auch eine Symchronisation über den WMP auf den MP3-Player klappt nicht; es zeigt zwar an, dass es synchr., aber hinterher gibt es eine Fehlermeldung u. im Player ist auch nichts


    Auch das hört sich für mich so an, als ob Du nicht nach dem im vorhergehenden Post von mir verlinkten eTutorial vorgehst. Es geht

    nur

    die Synchronisation über den WMP und dazu

    muss

    der Player im MTP-Modus sein. Wenn im Player nichts ankommt, hast Du vielleicht nur die Datei auf die rechte Seite in die "Synchronisieren"-Leiste gezogen, aber die Synchronisation selber nicht mit "Synchronisation starten" vorgenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich über den Explorer auf den sansa zugreife, zeigt er mir einen Ordner Audiobooks an, den ich aber beim Abspielen am Gerät direkt nicht sehe, sondern sie sind im Ordner Musik versteckt, was ich sehr verwirrend finde.


    Wenn du ein Hörbuch im Ordner "Audiobooks" abspeicherst, kannst du diese anschließend auf dem Player unter "Bücher" wiederfinden. Beim Abspielen über diesen Ordner hast du zusätzlich eine Fortschrittsanzeige (bereits gehörte Zeit des Hörbuches & noch nicht gehörte Zeit). Das erleichtert das Vor-/Zurückspulen, wenn man sich die Zeit gemerkt hat.

  • Wenn du ein Hörbuch im Ordner "Audiobooks" abspeicherst, kannst du diese anschließend auf dem Player unter "Bücher" wiederfinden. Beim Abspielen über diesen Ordner hast du zusätzlich eine Fortschrittsanzeige (bereits gehörte Zeit des Hörbuches & noch nicht gehörte Zeit). Das erleichtert das Vor-/Zurückspulen, wenn man sich die Zeit gemerkt hat.


    Und, noch besser, normalerweise geht's nach einer Pause, auch nach Aus- und wieder Einschalten, genau dort weiter, wo man aufgehört hatte.

  • Ich danke euch beiden für eure Tipps!
    Ich habe auf meinem Sansa keinen Ordner "Bücher", stattdessen sind dort, wie beschrieben, die Hörbücher als Unterkategorie bei Musik abgelegt.
    Im Explorer kann ich die Dateien in "Audiobooks" oder "Music" ablegen, der Effekt ist der gleiche - Auf dem Gerät im Ordner "Musik".


    Ich muss sogar nicht mal über WMP synchronisieren, ich habe die Rechte bezogen und dann zum Test mal die Download-Datei mit Kontextmenü kopieren und einfügen im Ordner "Audiobooks".


    Und es ist unabhängig von Einzel- oder Gesamtdateien. Ich kann es selber noch nicht glauben... :thumbup:

  • Sorry, - war länger unterwegs - nichts neues bei mir.


    Zum Thema Synchr. u./o. kopieren.
    Vor deem Fehler konnte ich ide Bücher (nach aktivieren der Lizenz im WMP) einfach im explorer auf den Player unter "Audiobooks" kopieren u. alles war gut.
    nach dem Fehler habe ich es im WMP über "synchr. starten" versucht, es hat auch so getan, als ob, aber hinterher gab es im WMP eine Fehlermeldung inkl. rotem kreuz vor der zu synchr. Datei.
    Also - Ja, - ich habe alles versucht!


    ABER:weil es hier in Bremen nicht nur eine tolle Bib gibt, sdondern auch sensationells Personal, hab ich morgen dort einen Termin. Ich hoffe sehr, dass es dann wieder klappt!

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit der Synchronisierung, allerdings nur auf einem Gerät. Ich habe 2 Sansa Clip Geräte, eines für mich und eines für meinen Sohn. Auf meinem funktioniert es einwandfrei. Dieselbe Datei lässt ich auf dem 2. Gerät nicht synchronisieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Es kann also nicht an der Datei liegen. Bis vor kurzem funktionierte es noch ohne Probleme. Ich habe sein Gerät schon formatiert und alles wie gefordert eingestellt, ohne Erfolg.
    Ich und vor allem er wären sehr froh, wenn jemand eine Lösung wüsste.


    LG, urmelli

  • Hallo, ich hatte das Problem unlängst auch, nachdem sich der WMP aktualisiert hatte. (das läuft ja meistens im Hintergrund und damit unentdeckt.) Nach langem Studium hat sich ergeben, dass der jetzt zwar alle Dateien - egal wo gespeichert - abspielt, jedoch nur jene mit dem Sansa Clip synchronisiert, welche in meiner Windows Bibliothek "Musik" abgespeichert sind. Vorher hatte ich die Downloads der Onleihe immer im Download Ordner gelassen, jetzt lege ich sie in einen Unterordner der Musikbibliothek.
    Jetzt macht das keine Probleme mehr.
    Ach - und, dein MP3 Player muß auch als Gerät im WMP erkannt sein.

  • Hallo,


    der WMP erkennt beide sansa clip Geräte. Wenn ich meinen verbinde, kann ich die Datei wie gewohnt synchronisieren. Wenn ich den meines Sohnes anschließe erkennt er ihn auch gleich. Ich kann aber dieselbe Datei nicht synchronisieren. Datum, Uhrzeit und Land habe ich bei beiden gleich eingestellt.


    LG, urmelli

  • Hallo,


    nach dem Tipp von belladonna habe ich ein Hörbuch aus der Onleihe ebenfalls unter "Musik" gespeichert (bisher immer unter "Downloads", was bis Oktober auch funktionierte, dann aber nicht mehr). Und jetzt klappt das Synchronisieren wieder; wird auf dem player ebenfalls unter Music gespeichert.
    Vielen Dank - wie kommt man auch darauf, dass es etwas ausmacht, in welchem Ordner auf dem Rechner man die Dateien speichert?


    Übrigens klappt bei mir auch das schlichte Kopieren des Hörbuchs (nach kurzem Anspielen im WMP zum Bezug der Lizenz natürlich) im Explorer wieder ...