Android Streaming

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Hersteller brauchen die Geräte nicht zu rooten, weil sie sie bauen.


    Doch, die alten müßten sie rooten, denn Android ist reichlich monolithisch. Sämtliche Treiber einkompiliert - das macht doch seit 25 Jahren nicht einmal mehr IBM. Wenn die Treiber aber nicht zur verbauten Hardware passen, müssen sie ausgetauscht werden, was eben nicht geht.


    Das Problem sind m. E. doch die Herstelleraufsätze- z. b. Touchwiz bei Samsung, Sense bei HTC, die bei Auslieferung der Updates (in ihrer Android-Urform) für jeden Gerätetyp und auch Länderversionen angepasst werden müssen. Je älter das Smartphone, desto problematischer. Als z. B. Kitkat rauskam, reichte beim S 2 der für das Betriebssystem reservierte Speicher nicht, so dass er mit dem Update eine neu partitioniert werden musste.


    Die Zusätze sind aus Sicht der Hersteller das geringste Problem, über die haben sie ja die Kontrolle, sie docken damit an eine Schnittstelle an. Problematisch ist meiner Meinung nach da nur, daß der ganze Kram von Google auch noch drauf muß, ob man als Hersteller will oder nicht. Die Folge ist Bloatware, selbst wenn die Hersteller-Programme besser sind als das Zeug von Google.


    Ich bin der Meinung, dass es gerade die Eigenregie der Hersteller ist zu entscheiden wieviel Aufwand in die Anpassung von Updates für Altgeräte gesteckt wird. Und da auf diesem Markt alles sowieso schneller, weiter, höher sein muss werden die Kunden dann lieber dazu gebracht, neue Geräte zu kaufen.


    Ich will nicht behaupten, daß Googles Politik den Herstellern von Android-Geräten nicht entgegen kommt. Henne und Ei sind sich wahrscheinlich ziemlich einig.

  • Ich habe ein Hörbuch auf mein Tablet runtergeladen. Es läuft auch prima an, aber wenn ich auf Pause gehe und dann wieder weiterhören will tut sich gar nichts. Es merkt sich auch nicht wo ich aufgehört habe zu hören. Wenn ich es schließe und dann wieder öffne fängt es wieder von vorne an. Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an meinem Gerät? (Medion Lifetab)


    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem habe. Mit meinem medion lifetab (android 4.0.3) ist das Abspielen von eaudio-Dateien unpraktikabel, vor allem wenn es sich um Gesamtdateien handelt, die ja mehrere Stunden dauern. Ich kann innerhalb dieser Abschnitte nicht positionieren. Die Pfeilsymbole für vor- und zurückpositionieren reagieren nicht. Wenn ich das Abspielen mit der Pausetaste unterbreche, fängt der Player oft wieder von vorne an.

  • Sehr viel länger, wenn ich bei Fefe heute richtig gelesen habe. Sieht aus, als ob die Uhr von Android M zu langsam läuft (Bugreport). Keine Ahnung, wie weit diese Version verbreitet ist, aber wen ein User diese Version hat, sieht's mit Streaming sehr schlecht aus. Auch bei Downloads von Hörbüchern (auf Android) wird das Ärger machen.

  • Sehr viel länger, wenn ich bei Fefe heute richtig gelesen habe. Sieht aus, als ob die Uhr von Android M zu langsam läuft (Bugreport). Keine Ahnung, wie weit diese Version verbreitet ist, aber wen ein User diese Version hat, sieht's mit Streaming sehr schlecht aus. Auch bei Downloads von Hörbüchern (auf Android) wird das Ärger machen.


    Da es Android 6.0 aka M aka Marshmellow erst seit weniger als einem Monat offiziell gibt ist der Verbreitungsgrad noch sehr gering und der Bug dürfte nicht die Ursache für die oben geschilderten Probleme sein. Die User haben ja "alte" 4er Versionen die den Bug definitiv nicht haben. Und momentan melden fast nur Nexus Besitzer den Fehler; kann also durchaus auch das Zusammenspiel zwischen Andriod 6.0 und der Google (als Hardwareanbieter) Customization sein. Aus meiner Sicht momentan für die Onleihe noch kein großes Thema; eher im Hinterkopf behalten bei Einzelfällen.

  • An sich bin ich kein Hörbuch-Hörer aber ich habe jetzt doch auch mal den Test gemacht mit dem Streaming.
    Ich hab Android 5.0.2 und konnte problemlos ein Hörbuch stoppen und später an der selben Stelle weiterhören. Man muss bisschen Geduld haben bis er an die Stelle springt, dann geht es aber ohne Probleme.
    (Gestern hatte er beim ersten Versuch einen Hänger und wollte die eAudios nicht aufrufen, aber das könnte auch am WLAN gelegen haben.

  • Ich habe das gleiche Problem, auch bei mir funktioniert die Stoptaste als Austaste.Ich habe ein funkelnagelneues Samsung Galaxy Tab. In der Heimbibliothek wussten sie auch keinen Rat. Da kommt doch Frust auf, wenn man ein längeres E.Book hören will. Oder muß man auf Audible umsteigen? Ich habe schon geglaubt mit 63 Jahren zu alt zu sein für diese Technik.
    Warum hat man keinen Ansprechpartner außer in Foren? Auch die Onleihe ist anonym, keine Möglichkeit Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von lirale ()

  • Ich habe das gleiche Problem, auch bei mir funktioniert die Stoptaste als Austaste.


    Nein, hast Du nicht. Zumindest dann nicht, wenn Deine Fehlerbeschreibung stimmt. Im Übrigen finde ich es nicht wirklich überraschend, daß Stop auch Stop bedeutet.


    Warum hat man keinen Ansprechpartner außer in Foren?


    Sind die Leute in Deiner Bibliothek keine Ansprechpartner? Die können ein Ticket erstellen, wir - in der Regel - nicht.


    Auch die Onleihe ist anonym, keine Möglichkeit Fragen zu stellen.


    Wieso denkst Du, man könne anonymen Menschen keine Fragen beantworten bzw stellen? Schon mal auf der Straße nach dem Weg gefragt? Du bist auch nicht mit Deinem Offline-Namen hier.

  • Zunächst möchte ich erklären das ich mein zweites Tablett ( anderes Fabrikat ) neu habe. In der Zwischenzeit ist die Seite der Onleihe neu aufgebaut worden. Ich bin kein PC Fraek, habe mich aber sehr über die Möglichkeit, Hörbücher ausleihen zu können gefreut, kann man doch, während man diese hört, auch noch arbeiten. Das ich gefrustet bin, wenn ein Einsteigen ins Hörbuch wenn man, an der Stelle wo man unterbrochen hat nicht funktioniert ist hoffentlich verständlich. Falls Sie nicht verstanden haben welche Probleme ich habe, noch einmal erläutert. Wenn ich mir ein ausgeliehenes Hörbuch anhöre, es mit der Stoptaste unterbreche und es mit der Pfeiltaste wieder starte, fängt das Hörbuch wieder von vorne an. Wenn ich Glück habe, manchmal lässt es sich gar nicht wieder starten. Versuche, den blauen Punkt auf die gestoppte Zeit einzustellen und dann zu starten wird ignoriert. Ein erneuter Anruf in meiner Heimatbibliothek ergab, das man wie schon gestern, nicht wusste wie dieses Problem gelöst werden kann. Herr Annaymous ich verstehe nicht wie mir Ihre Einwürfe helfen sollen! Ich habe das Gefühl, das Sie heute auf Krawall gebürstet sind. Ich fühle mich wie auf der Straße, habe nach dem Weg gefragt und bekomme eine patzige Antwort. Ich verstehe auch nicht, was der Einwurf mit dem Offline-Namen bedeutet. MFD Lirale

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben bereits erwähnt wird an einer Fehlerbehebung seitens der Onleihe gearbeitet. Das Problem ist jedoch sehr komplex, weshalb die Lösung vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen wird.


    Versuch in der Zwischenzeit mal folgendes:
    Wenn man in der App unter "entliehen" auf das Hörbuch tippt, erscheint eine Detailanzeige mit den einzelnen Tracks. Dort sollte beim letzten gespielten Track "bereits gespielt" mit einer Zeitangabe stehen. Nach Tippen auf diesen Track startet das Hörbuch für gewöhnlich an der zuletzt gehörten Stelle. Etwas umständlicher, aber eine brauchbare Zwischenlösung.

  • Eine Stop-Taste an einem Wiedergabegerät ist dazu da, eine Wiedergabe zu stoppen. Sie ist keine Pause-Taste. Das kann man auch wissen, weil vor ungefähr 50 Jahren die ersten (jetzt aufpassen) Wiedergabegeräte (na? gemerkt) für Kasetten auf den Markt kamen. Seit dieser Zeit sind auch die Symbole dazu universell und ein Pfeil wird auf die Taste gemalt, die eine Wiedergabe startet.


    Was Du bemängelst ist also das erwartete Verhalten. Wenn die Pause-Taste nicht wie erwartet funktioniert, wäre das etwas anderes.


    Ich nehme an, der "blaue Punkt" markiert die Stelle, an der die Wiedergabe sich gerade befindet? Ob man damit irgend etwas einstellen kann, hängt vom benutzten Programm ab. Da Du das nicht nennst, kann man das auch nicht beurteilen.


    Wende Dich am besten an den Hersteller Deines Abspiel-Programms. Falls das die DiViBib ist (Streaming), melde Dich bei Deiner Bibliothek, damit diese ein Ticket erstellt.


    Um bei der Straßen-Metapher zu bleiben: Wenn man auf der Straße nach dem Weg fragt, sollte man das gesuchte Ziel benennen. Wenn man sich hinstellt und nur "ich habe keine Ahnung, wo ich bin und wo ich hin will" sagt, muß man sich nicht wundern, wenn die Antworten entsprechend ausfallen. Jedenfalls dann, wenn der Welpenschutz abgelaufen ist.


    Was den "Offline-Namen" angeht: Du beschwerst Dich, daß "die Onleihe" anonym sei und Dich das hindere, Fragen zu stellen. Das ist Quatsch mit Himbeersauce. Selbstverständlich kann man, wie in dem Beispiel mit der Straße beschrieben, auch Fragen stellen, wenn man die Person gegenüber gar nicht mit Namen kennt. Vor allem aber bist Du selber nicht mit Klarnamen unterwegs, da grenzt es schon an Frechheit, von anderen den Klarnamen zu verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um das wieder etwas auf das Thema zu bringen.


    "Streaming" ist ein wichtiges Thema innerhalb der divibib, weil wir wissen, dass es den Onleihe-Kunden wichtig ist. Die Möglichkeit zum Streaming ist vor noch nicht sehr langer Zeit auch für Android-Geräte von uns möglich gemacht worden, wir sind jedoch stetig dabei diesen Service weiter zu verbessern. Wir sind dran.


    Der Hinweis, sich mit der Heimatbibliothek in Verbindung zu setzen ist legitim, da wir i.d.R. die Bibliotheken bereits über alle laufenden und geplanten Projekte so ausführlich als möglich informieren. Gerne füge ich noch hinzu, dass wir uns gegenüber den Bibliotheken große Mühe geben, genau nicht "anonym" zu erscheinen. Einen persönlichen und direkten Ansprechpartner für Leserinnen und Nutzerinnen der Onleihe wird es Stand heute aber nicht geben.
    Diese Ausführlichkeit auch jedem Nutzer z.B. per eMail oder Telefon zukommen zu lassen, ist für uns nicht stemmbar, daher die Heimatbibliothek als erster Ansprechpartner.


    Auch verfolgen wir die Einträge hier im :userforum, es ist jedoch keine Support-Plattform der divibib für die Onleihe, sondern ein Forum von und für User, um sich bei den zahlreichen Geräten, die für die Nutzung der Onleihe möglich sind, untereinander auszutauschen.


    Die Heimatbibliotheken dürfen sich ausdrücklich und gerne mit vor Ort nicht weiter lösbaren Problemen an uns wenden. Sofern irgend möglich geben wir innerhalb kurzer Zeit einen Bescheid (oder Rückfragen), der an die Nutzer weitergegeben werden kann.


    Freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende!
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe euch mal den Zwischenbescheid, den ich heute vom Support bekommen habe, weiter:


    Zitat


    Wir konnten den Fehler weiter einschränken. Offenbar handelt es sich um ein fehlerhaftes Verhalten eines Android-Play-Frameworks, dass nur bei bestimmten Geräten verwendet wird. Uns sind in diesem Bezug die Hände gebunden, wir prüfen aber, ob ein Workaround möglich ist.