Alternative zu ADE?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • innerhalb der Benutzungsordnung


    Ich habe tatsächlich erst mal nachdenken müssen was du meinst?!


    Aber: fast alle oder sogar alle von uns haben Büchereiausweise. Es ist nur so, wenn einer ein Buch hat, kann, wenn überhaupt, gerade mal noch ein Zweiter das gleiche Exemplar leihen, dann ist es für zwei Wochen nicht mehr verfügbar. Das wollte ich mit einem ADE und vielen Geräten lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieh es mal von der Verlagsseite: die leben davon, ihre Bücher zu verkaufen. Ein gedrucktes Buch kann nur ein Leser ausleihen, nicht zwei oder mehr gleichzeitig. Durch das DRM soll ähnliches auch für eBooks erreicht werden. Wäre ein eBook von beliebig vielen Lesern gleichzeitig entleihbar, würde der Verlag daran nichts verdienen. Für mehrere gleichzeitige Ausleihen müssen die Bibliohteken mehrere Lizenzen (=Exemplare) erwerben. ADE
    ermöglicht das Lesen auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig, mehr ist auf legalem Weg nicht drin. Über illegale Wege unterhalten wir uns hier nicht.

  • Aber gerade das soll doch durch die Adobe-ID und das DRM verhindert werden. Es geht doch darum, dass nur derjenige das Buch lesen kann, der es auch ausgeliehen hat, zwar auf mehreren Geräten, aber eben nur der. Das ist eigentlich der springende Punkt an dem System.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass einer das Buch ausleiht und alle anderen das Buch vormerken und wenn der erste fertig ist, gibt er es wieder zurück und der nächste kommt an die Reihe.
    LG Rika
    Hat sich überschnitten, da war ich wieder zu langsam. Sorry! Ich wollte auf den Beitrag von @Koloss33 antworten.

  • Aber: fast alle oder sogar alle von uns haben Büchereiausweise. Es ist nur so, wenn einer ein Buch hat, kann, wenn überhaupt, gerade mal noch ein Zweiter das gleiche Exemplar leihen, dann ist es für zwei Wochen nicht mehr verfügbar. Das wollte ich mit einem ADE und vielen Geräten lösen.


    Ich verstehe ja, daß Du das möchtest :) Aber die Grenzen sind da und um unser aller Hobby willen verteidigen wir sie auch.


    Was ist denn mit einem "Referenten"? Kann nicht einer von euch das Buch leihen und dann die anderen informieren? Am Telefon ist so etwas möglicherweise schwierig, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Videokonferenzen über das Internet, sogar kostenlos und mit so einer Art Whiteboard.

  • Ich habe mal einiges an Bedenken gelesen und kann alle beruhigen, für die Rechte der Verlage sorgt doch gerade dieses DRM, was bei ADE dabei ist.
    Lest mal die Anleitungen der Büchereien, da steht wörtlich "Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, d.h. sie kann nicht mehr geöffnet werden".


    Ihr könnt alle beruhigt sein.


    Ein wenig beleidigt bin ich allerdings schon, wenn ich eine technische Frage und mir gleich so geantwortet wird, als wenn ich betrügen wolle.

    • Offizieller Beitrag

    Koloss, ich bin sicher, keiner will dir unterstellen, dass du betrügen willst. Wir (widersprecht mir gerne) haben den Eindruck, dass du nicht verstehst, was da alles dranhängt (Warum gibt es DRM überhaupt?, Rechte von Verlagen, Ausleihzahlen von Bibliothek, ...).
    Sieh es mal so: Wenn einer von euch ein gedrucktes Buch ausleiht - wie macht ihr das dann? Wie lief das ganze vor den eBook-Zeiten ab? Da kann das Buch (wie ich auf der letzten Seite schon schrieb) auch nur bei einer Person sein. Durch das DRM kann das eBook sogar bei 6 Leuten gleichzeitig sein. Mehr ist einfach nicht drin.
    Je nachdem wie viele Leute ihr seid, würde es dann ja auch schon reichen wenn 2(?) das eBook kaufen/ausleihen und jeweils mit 5 anderen ihre Adobe ID teilen; so wären schon 12 versorgt.

  • Warum gibt es DRM überhaupt?, Rechte von Verlagen, Ausleihzahlen von Bibliothek, ...


    Warum wird plötzlich alles so kompliziert gemacht? Um so etwas muss ich mir doch als Leser keine Gedanken machen!


    Da sind doch die Computer dahinter die mit dem DRM darauf aufpassen das alles stimmt! Ich als Leser kenne diese Sachen doch auch nicht, Rechtslage, Ausleihzahlen und und. Da steht nirgendwo, "du bist der dritte Leser von drei Exemplaren, also niemanden sonst lesen lassen"!?

  • Aber Du fragst doch, wie es für Euch aufgehen könnte. Dann müssen wir Dir leider hier auch die Hintergründe erklären. Über die musst Du Dir dann leider schon Gedanken machen, wenn Du Dein Ziel erreichen willst...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Koloss33: Ich wollte Dir ebenfalls keinen Betrug unterstellen. Ich dachte nur, ich könnte Dir etwas klarer machen, warum das, was Du vorhast, nicht funktioniert. Man kann eben einfach akzeptieren, dass es nicht geht oder man kann verstehen, warum.
    Hier im Forum sind eben viele Experten (ich bin keiner, nur interessierter Laie) unterwegs, die sich mit den Hintergründen des Systems auskennen und versuchen, eine Lösung für Dich zu finden. Aber es gibt nun mal Grenzen.
    LG Rika

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird plötzlich alles so kompliziert gemacht? Um so etwas muss ich mir doch als Leser keine Gedanken machen!


    Musst du nicht. Aber dir wurde hier schon gesagt, dass eine ID eben nur für 6 Geräte verwendbar ist. Punkt.
    Da du trotzdem weiter nachfragt, kommt man zwangsläufig zu komplizierteren Themen, über die sich Otto-Normaluser keine Gedanken machen muss (aber gerne kann), weil er die eBooks brav nur für sich selbst auf seinen vielleicht 3 Geräten nutzt.

  • Über die musst Du Dir dann leider schon Gedanken machen


    Wie und welche Gedanken soll oder kann ich mir denn machen, wenn ich da nichts sehe oder in der Hand habe? Ich erfahre doch gar nicht von was wie viel vorhanden ist und verliehen werden kann.


    Wenn ich bei Amazon bestelle, muss ich doch auch nicht deren Warenbestand prüfen? Entweder können die liefern, oder die lehnen die Bestellung ab und ich muss woanders kaufen.


    Das machen heute die Computer mit den Programmen. Das ist doch auch bei den Bibliotheken so. Auch wenn ich mich wiederhole, da steht "Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, d.h. sie kann nicht mehr geöffnet werden".


    Lese bitte mal die Anleitungen.

  • Sieh es mal so: Wenn einer von euch ein gedrucktes Buch ausleiht - wie macht ihr das dann? Wie lief das ganze vor den eBook-Zeiten ab?


    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    Da kann das Buch (wie ich auf der letzten Seite schon schrieb) auch nur bei einer Person sein. Durch das DRM kann das eBook sogar bei 6 Leuten gleichzeitig sein. Mehr ist einfach nicht drin.


    Das ist 6 Mal mehr als beim gedruckten Buch. Ihr habt euch also um 500% verbessert gegenüber vorher. Ich ordne die Beschränkung also unter der Rubrik Luxusproblem ein.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Dass die Nutzbarkeit auf einem Endgerät nach 2 oder 3 Wochen (je nach Onleihe) erlischt, ist hier allen bekannt. Aber trotzdem darf man sie eben nur auf 6 Endgeräten nutzen. Eben weil die Verlage nicht wollen, dass ein Buch auf unendlich vielen Geräten innerhalb der 2 Wochen genutzt wird. Sonst würden sie vermutlich gar keine Lizenzen zur Verfügung stellen, wenn es da keine Begrenzung gäbe.
    Das ist eben in gewisser Weise analog zum gedruckten Buch, das darf man auch nicht im kompletten so oft kopieren wie man möchte damit man mehrere Benutzer auf einmal glücklich machen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich erfahre doch gar nicht von was wie viel vorhanden ist und verliehen werden kann.


    Doch, tust du.
    Wenn du in die Detailanzeige eines eBooks geht (z.B. hier), dann siehst du unten bei den Exemplarinformationen, wie viele Exemplare deine Onleihe vorrätig hat (hier: 25) und wie viele davon momentan verfügbar, also nicht ausgeliehen, sind (hier: 0).


    Aber du kommst von deinem eigenen Thema ab.

  • Da sind doch die Computer dahinter die mit dem DRM darauf aufpassen das alles stimmt! Ich als Leser kenne diese Sachen doch auch nicht, Rechtslage, Ausleihzahlen und und. Da steht nirgendwo, "du bist der dritte Leser von drei Exemplaren, also niemanden sonst lesen lassen"!?


    Stimmt, als Einzelperson mußt Du Dir keine Gedanken darüber machen, denn Du wirst selten mehr als 6 Geräte gleichzeitig nutzen. Problematisch wird es - wie überall im Leben - wenn man an die Grenzen der Regeln kommt. Dann muß man sich überlegen, wo man sie geschickt dehnen kann, ohne daß sie reißen. Und ob sie reißen, hängt eben zum großen Teil davon ab, was mit den Regeln denn erreicht werden sollte. Das ist keine Unterstellung Dir gegenüber, sondern wir tüfteln gerade alle an demselben Problem und versuchen Dir zu helfen. Trotzdem: Nicht alles, was technisch möglich ist, sollte auch umgesetzt werden.


    Du hast jetzt einige Vorschläge bekommen, die mit ein bißchen Sophisterei als innerhalb der Regeln angesehen werden können. Allerdings hast Du noch nicht gesagt, warum Du meinst, daß diese nicht ausreichen. Oder reichen sie und wir sollten uns für die weitere Debatte um Grenzen und ihren Sinn ins Cafe begeben?


    [Edit] Quak! machte Annanymous, die lahme Ente ;) [/Edit]

  • "Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, d.h. sie kann nicht mehr geöffnet werden".


    Musst du nicht. Aber dir wurde hier schon gesagt, dass eine ID eben nur für 6 Geräte verwendbar ist. Punkt.


    Das habe ich ja verstanden und versuche es nicht weiter über ADE zu lösen. Ich habe flüchtig was gelesen was so klingt, als gäbe es in Zwischenzeit einen offiziellen Weg dazu. Da muss ich mal nachlesen und vor allem mal ausprobieren.


    Ich brauche also keine Alternative zu ADE.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich ja verstanden und versuche es nicht weiter über ADE zu lösen. Ich habe flüchtig was gelesen was so klingt, als gäbe es in Zwischenzeit einen offiziellen Weg dazu. Da muss ich mal nachlesen und vor allem mal ausprobieren.


    Ich brauche also keine Alternative zu ADE.


    Versuchst du es nun doch weiter über ADE (den "offiziellen Weg" "ausprobieren") oder "nicht weiter über ADE"?
    Onleihe funktioniert nur mit dem Adobe DRM und mit der mehrfach genannten Geräte-Beschränkung. Alles andere ist illegal.

  • Alles andere ist illegal.


    Schon wieder das mit legal oder illegal. Merk dir bitte, ich bin kein kein kein Krimineller.


    Natürlich geht alles mit ADE, anders kann ich die Reader doch gar nicht betanken. Ich will nur nicht mehr die Anzahl der Geräte erhöhen weil es anscheinend neue Funktionen gibt, die ich mal ausprobieren möchte. Alles mit ADE und DRM und dem ganzen Zeug

  • Zitat

    Schon wieder das mit legal oder illegal. Merk dir bitte, ich bin kein kein kein Krimineller.


    Oh, bitte nicht so überempfindlich sein. Du hast doch weiter oben zu erkennen gegeben, dass Du mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut bist. Ingo wollte Dir da doch nur einen Hinweis geben. ^^

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Oh, bitte nicht so überempfindlich sein. Du hast doch weiter oben zu erkennen gegeben, dass Du mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut bist.


    Ja, mit allen Funktionen der Bibliothek bin ich nicht vertraut und es ist schön wenn mir geholfen wird. Aber mir wurde hauptsächlich mit Dingen zu legal und illegal, mit Lizenzen und Anzahl Bestände geantwortet.


    Tut mir Leid, das alles ist außerhalb meiner Kontrolle und meiner Mitwirkung und kann dann auch nicht illegal sein. Darum muss ich mich auch nicht kümmern. Wenn ich ADE und indirekt das DRM benutze ist doch alles richtig was ich mache.


    Und ich möchte mir bitte auch nichts anderes nachsagen lassen.