Beiträge von Koloss33

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und diese beiden dürfen die Dokumente laut Benutzungsbedignungen nicht nutzen: "Eine Weiterübertragung und/oder Unterlizenzierung der Rechte an Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen."


    Oh bitte, ich denke das hier ist ein Benutzerforum, da muss doch nicht jeder Beitrag mit Anlagen beweiskräftig sein.
    Die ohne Ausweis sind Angehörige. Die hängen sich mit dran und für deren Geräte hat das ADE noch Platz

    Ein Grund mehr, die Finger von der "Methode" zu lassen. Denn das ist definitiv nicht erlaubtes Vervielfältigen.


    Jetzt gehst du mal wieder zu weit mit deinen falschen Behauptungen. Jeder der ein Buch verfügbar findet, kann das "downloaden".
    Das ist kein Vervielfältigen. Die Bücherei oder deren EDV kann nutzbar vervielfältigen, wegen dem DRM sonst niemand.

    Na gut, ich bin kein Jurist. Mir ist gesagt, ich können das so machen und so lese ich es auch aus den Bedingungen.


    Bevor ich die meine Lösung hier oben rein geschrieben habe, waren wir zu zweit bei unserer Bücherei und haben nachgefragt.
    Antwort, sobald etwas verfügbar ist, kann ich es ausleihen. Richtig zurück geben könne ich ja sowieso nichts, das macht alles die EDV. So lange sich das Buch öffnen lässt, so lange darf ich es auch lesen oder lesen lassen.

    Es wäre schon interessant zu erfahren, um was für einen "Lesekreis" es sich da handelt, aber das möchte Koloss uns offenbar nicht sagen.


    Nein, das möchte ich nicht. Es sind mir einige Beiträge von ebenfalls anonymen Schreibern aufgefallen. So wie die gestrickt sind, möchte ich denen nicht in der Realität begegnen.

    Wenn dein Lesekreis nämlich aus real existierenden Lesern besteht und kein Gedankenkonstrukt ist, habt ihr in diesem Falle, meiner Meinung nach, die Grauzone eindeutig verlassen und seit außerdem knapp vor/oder in der Tür, die zu strafbar führt.


    Meine Lösung ist mit realen Lesern und bis auf zwei hat jeder einen eigenen Büchereiausweis.
    Worin die Lösung hilfreich ist, es gibt bei den Büchereien normalerweise nicht so viele verfügbare Exemplare (oder Lizenzen) zu einer Zeit.

    Das mit der Benutzerordnung und Kopien löschen wird wohl nicht ziehen, es heißt nämlich: " Die Rechtseinräumung ist mit dem Abschluss des Downloads erfolgt". Das wären 14 Tage und vor einer Freigabe. Eine nachträgliche Rechteänderung geht dann nicht. Außerdem kann der Reader schon auf Reisen sein, der Ausleiher mit dem PC zu Hause geblieben.


    Aber das ist jetzt arg konstruiert und die Mittagspause ist auch rum. :)

    Allerdings ist diese Möglichkeit der Buchverteilung relativ einfach von der Onleihe auszuhebeln: Abschaffung der vorzeitigen Rückgabe (damit wären gleichzeitg auch ein paar andere Probleme - siehe Forum - gelöst)


    Dann ginge das nicht mehr auf und ich müsste wieder an de Anfang zurück: eine Alternative für ADE suchen die so an die 20 bis 25 Geräte unter einer ADE-ID verwalten kann.


    Das ist ja dann auch wieder mein Problem und kann nicht von der Bücherei gelöst werden.

    Für mich klingt das immer mehr nach einer kommerziellen Nutzung.


    Ich denke nicht, keiner bekommt Geld für irgend etwas.


    Außer die Büchereien, die können ja dann mehr Leser bedienen als sie für Lizenzen bezahlen. Und die öffentlichen Zuschüsse gehen eventuell nach Anzahl Ausleihen oder Anzahl Leser.

    Sobald aber ein anderer Nutzer eine Vormerkung auf den Titel absetzt, hat euer Lesezirkel eine zeitliche Unterbrechung...


    Das haben wir beim Probieren nicht gehabt, kann natürlich passieren wenn wir nicht schnell genug sind. Bislang sind auch noch nicht alle aus dem Urlaub, es sind ja noch Ferien.


    Richtig gebraucht wird es erst wenn der Ernst des Tages wieder los geht und wir Material dazu benötigen.

    Auf das Mail zum Vormerker muss man nicht immer warten, der dauert manchmal. Die Bücher sind dennoch gleich wieder zum ausleihen bereit


    Der Vormerker muss gar nicht sein, so ein Mail kommt sowieso immer zeitlich zu spät. Einfach die anderen wissen lassen, wann das Buch vom eigenen Konto weg ist, und schon ist es wieder verfügbar.


    So haben wir das ausprobiert.


    Vom Ablauf her kann nicht der Leser beurteilen, ob genug Lizenzen vorhanden sind, sondern nur die Büchereien. Nur die kennen ihre Bestände und sind verantwortlich für das Verfügbar machen.


    Für mich heißt das, wenn daran etwas illegal ist, dann doch nicht der Leser.

    Ich weiß, dass das DRM da machtlos ist, wenn der Reader offline ist. Aber es ist trotzdem nicht im Sinne der Funktion, dass man ein Buch ausleiht und zurückgibt und trotzdem weiter nutzt. Ich würde es als eine ziemliche Grauzone betrachten.


    Das mit dem Offline muss gehen, so gut wie alle Reader sind offline bis sie wieder mit einem neuen Buch betankt werden. Das ist ja das besonders Vorteilhafte am Reader.
    Wenn meine Gebühr alle Jahr fällig ist und ich vergesse zu zahlen, ist am nächsten Tag mein Büchereikonto gesperrt, und mein Büchereiausweis ist eindeutig auch offline.


    Und Grauzonen gibt es nicht. Etwas ist entweder legal oder illegal.

    Jetzt hast du eine und willst sie nicht teilen. Sehr egoistisch.


    Ich habe es zugesagt und werde die Lösung teilen. Meine Bibliothek ist nur werktags auf und das auch nicht durchgängig.
    Ich möchte zu denen noch hin und fragen ob es in Ordnung ist, ein Buch sofort zu leihen sobald es als verfügbar erscheint, obwohl noch keine Mail nach meiner "Vormerkung" eingegangen ist.
    Habe ich die Antwort ist alles rund.

    Na, dann mal Butter bei die Fische.


    Warum dieser agressiv fordernde Unterton, du verbreitest doch, bei dir geht alles super wie gewollt!?


    Die Lösung brauche ich, da musst nicht du ungeduldig rum tun.


    Du bist sowieso etwas komisch, warum plapperst du immer mit, ohne wirklich was zu sagen?

    Zu meiner Probe, es funktioniert im Prinzip.


    Es gibt nur unterschiedliche Rückmeldungen wenn mehr als eine Bibliothek ausleiht.
    Morgen geht es weiter, wir haben noch etwas Zeit wegen der Ferien.

    die mit der gleichen Adobe-ID versehen sind


    Also eigentlich habe ich es jetzt genug mit dieser legal / illegal Diskussion. Ich sage Bescheid wenn es so geht wie ich will.


    Das mit Adobe oder ADE ist doch oben schon geklärt. Die neu entdeckte Funktion ist doch für verschiedene Leser (das sind ja doch andere IDs oder PCs) gemacht.


    Also, ich möchte nicht mehr über legal / illegal diskutieren.

    Und warum nimmst Du Anstoß an das Wörtchen legal


    Wenn in einer Unterhaltung der Bezug auf legal / illegal aufkommt meint zumindest einer der Beteiligten, eine Thema bewege sich am Rande dazu.
    So habe jedenfalls ich es gelernt.