Alternative zu ADE?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Koloss33,


    dass du nur eine begrenzte Anzahl von Geräten autorisieren kannst, liegt am eingesetzten Adobe-DRM (Digital Rights Management). Es sorgt dafür, dass die Bücher nur innerhalb der Leihfrist genutzt werden können. Zusätzlich verhindert es, dass zu viele Kopien angefertigt werden. Es ist sicherlich einzusehen, dass die Verlage keine unbegrenzte Verbreitung von Leihbüchern wünschen.


    Darf ich neugierig fragen, warum du auf so vielen Geräten lesen willst/musst? Wenn mehrere Mitglieder deiner Familie "onleihen" möchten, ist es sicherlich sinnvoller, wenn sich jeder selbst bei einer Bibliothek anmeldet. Häufig gibt es da Familienrabatt bzw. Kinder können kostenlos angemeldet werden.


    Schöne Grüße
    Lenchen :)

  • Vielen Dank, ich würde allerdings schon mehr als 6 Geräte betanken wollen.


    Wir sind eine Gemeinschaft, keine Familie so dass die Rabatte nicht wirken. Obendrein soll von mehreren das gleiche Buch bearbeitet, gelesen werden.

  • gibt es eigentlich eine Alternative zum ADE, bei der mehr als 5 Geräte betankt werden können?


    Du kannst dich mit dem Adobe-Support in Verbindung setzen, dann bekommst du mehr freigeschalten.



    Wenn mehrere Mitglieder deiner Familie "onleihen" möchten, ist es sicherlich sinnvoller, wenn sich jeder selbst bei einer Bibliothek anmeldet


    @Lenchen,
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im Gegenteil, je mehr Familienmitglieder in der Onleihe sind, desto mehr Geräte muss ADE verwalten.


    ADE erteilt eine Adobe-ID, die jedem Buch, das in ADE aufgenommen wird zugeteilt wird. Diese muss mit der ID auf dem Reader übereinstimmen und hat nichts mit der Anmeldung bei der Bibliothek zu tun. Das DRM schreibt nicht die Anzahl der Kopien vor, die innerhalb der Leihzeit gefertigt werden, lediglich die Adobe-ID muss stimmen. Die Menge wird von Adobe vorgegeben und kann auf Wunsch verändert werden. Eine fünfköpfige Familie, die ihre Ausleihen über einen PC absolvieren, kommen da mit E-Readern, Tablest und Smartphones schnell an die Grenzen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja Sinn der Sache, dass man die entliehenen eBooks nicht an Freunde/Bekannte weitergibt. So ist das nunmal. Wenn du ein gedrucktes Buch ausleihst/kaufst, könnt ihr auch nicht mit x Leuten gleichzeitig darin lesen - es sei denn, ihr sitzt alle zusammen um das Buch herum -> das geht aber auch beim eBook.


    Wenn ihr also eine Art Lesekreis habt, muss eben jeder das Buch selbst ausleihen bzw. kaufen.
    Wenn ihr eine Kommune seid, würde ich mal in der Bibliothek nachfragen - bei uns besteht eine Familie aus allen Menschen, die unter einer Adresse zusammenleben. :whistling:

  • Hallo mcfrogger,


    ja, Entschuldigung, da hab ich mich unklar/falsch ausgedrückt. Ich meinte halt, jeder meldet sich selbst bei der Bibliothek an, erstellt eine Adobe-ID und leiht dann für sich selbst aus. Anstatt dass einer ausleiht, mit seiner ID herunterlädt, und das Buch an alle verteilt. Es muss ja nicht jeder über den selben PC herunterladen, auf vielen Endgeräten geht's ja auch direkt.


    Hoffe, das war jetzt klarer. Ich sollte morgens vor dem ersten Tee nichts schreiben. :D


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • Über die Geräte selbst ausleihen ist - vor allem bei E-Readern - doch sehr unkomfortabel und funktioniert (wie das Forum zeigt) mehr schlecht als recht.
    Da macht es durchaus Sinn, das alles über einen PC laufen zu lassen mit einer ID. Und das hat wie schon vorher gesagt, gar nichts mit der Bibliotheksanmeldung zu tun.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Ausleihen kann man ja am PC, nur herunterladen dann direkt aufs Gerät. Funktioniert bei mir ganz gut. Und viele Tabletnutzer gehen eh nicht über den PC.


    Ihr *müsst* garnix ;) Ich will auch eigentlich nicht drüber streiten, welches der bessere oder sinnvollere Weg ist, das kann ja nun wirklich jeder für sich entscheiden. Der TE wollte halt wissen, wie man mehr Geräte befüllen kann und ich habe eine Möglichkeit dazu genannt (und dabei vergessen zu sagen, dass sich dafür jeder Ausleiher eine eigene ID anlegen muss, wie du richtig angemerkt hast). Wenn er es lieber anders machen möchte, kann er doch eine andere Lösung finden. Ich verstehe dein Problem grade nicht so ganz. :) Ich habe nicht gesagt, irgendwer *muss* das so und so machen.


    Schöne Grüße
    Lenchen

  • Ich verstehe dein Problem grade nicht so ganz.


    Ich hab keins. Allerdings vermischt du nach wie vor Dinge, die nicht zusammengehören (Anzahl der Adobe IDs und Anzahl der Bibliotheksausweise)
    Dein Weg funktioniert mit einem Ausweis für 10 Personen genauso wie für 10 Ausweise für eine Person. Die Adobe ID ist nicht abhängig von der Bibliotheksanmeldung. Die WG kann ein Bibliothekskonto haben und dennoch kann jeder eine eigene Adobe ID haben. Es kann jeder ein Konto haben, aber dennoch alle die selbe ID.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Ihr *müsst* garnix Ich will auch eigentlich nicht drüber streiten, welches der bessere oder sinnvollere Weg ist, das kann ja nun wirklich jeder für sich entscheiden.


    Danke Lenchen, ich bin der Frager und ich habe deinen Hinwies als Hilfe verstanden, nicht als "muss"

  • Das mit dem Adobe-Support hat mir leider nicht geholfen. Die können Geräte frei machen, um Platz für Neue zu machen. Die Anzahl selbst erhöhen die anscheinend nicht so gern.


    Das mit dem Lesekreis kommt meinem Anliegen schon recht nahe. Einige von uns haben ja eigene PC und eine ADE-Id ist schnell beschafft. Ich muss nur das gleichzeitige Ausleihen eines Buches für viele Leser hinkriegen.


  • Das mit dem Lesekreis kommt meinem Anliegen schon recht nahe. Einige von uns haben ja eigene PC und eine ADE-Id ist schnell beschafft. Ich muss nur das gleichzeitige Ausleihen eines Buches für viele Leser hinkriegen.


    Das ist vermutlich auch nicht einfach, denn eure Onleihe wird wahrscheinlich noch andere Leser haben.
    XL-Lizenzen gibt es natürlich, aber vor allem für sehr gefragte Bücher. Allein die Tatsache, dass eben trotz XL-Lizenz noch große vorbestellermengen abgearbeitet werden müssen, zeigt das schon.
    Aber erst mal viel Erfolg für euer Vorhaben.
    :)
    meine Bekannte leitet einen Leserkreis, die meisten Teilnehmer kaufen sich die Bücher, weil über die Bibliotheken nie alle versorgt werden können. Tja, davon lebt GSD der Buchmarkt ...

  • @Koloss33: Wenn ihr so viele seid, lohnt es sich eventuell, das Buch gemeinsam zu kaufen. Die meisten Verlage rücken vom harten DRM ab, so daß ihr nicht auf ADE angewiesen seid. Schau aber sicherheitshalber bei der Buchauswahl nach, auf wie vielen Geräten gleichzeitig die Verlage das Lesen erlauben. Der Vorauswähler kann ja immer noch in der Bibliothek ausleihen, so daß kein Geld verschwendet wird.

  • ihr sitzt alle zusammen um das Buch herum -> das geht aber auch beim eBook.


    Mir fiel da spontan die Wortfolge Laptop-Beamer-Wand ein ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn ihr so viele seid, lohnt es sich eventuell, das Buch gemeinsam zu kaufen


    Es geht in einem Zeitraum meist um mehrere Bücher, um Sach- und Fachthemen die teuer sind und von denen ja immer neue benötigt werden.
    Ursprünglich sollte einer von uns die leihen und dann die Reader der anderen betanken. Deshalb einer (oder 2 von uns), weil die Büchereien nur wenige Exemplare haben oder besser gesagt, verleihen.

  • Die Onleihe kann ebooks einmal kaufen, dann kann ein Leser es leihen und auf bis zu 6 Geräten lesen, während dieser Leihzeit kann es kein weiterer Leser entleihen, also im Gründe ähnlich wie in der echten Bücherei, wenn das Buch entliehen ist, muss man warten, bis es wieder zurück ist. Die Bücherei hat keine Kopie davon im Regal stehen ;) .


    Wenn die Onleihe eine XL-Lizenz des eBooks kauft, die kostet natürlich mehr als ein Einzel-Exemplar, hat sie das eBook z.B. 25 mal zur online-Ausleihe zur Verfügung, bis es 25 mal entliehen ist, danach dann (soviel ich das verstanden habe) nur noch einmal. Es kostet aber nicht 25 mal soviel wie das Einzelexemplar.


    @onleihe-Experten: Falls das so nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte.


    Wenn ihr vor allem Fachliteratur benötigt, vermute ich allerdings, dass diese je nach Themengebiet eher nicht mehrfach angeschafft wird.

  • Es geht in einem Zeitraum meist um mehrere Bücher, um Sach- und Fachthemen die teuer sind und von denen ja immer neue benötigt werden.
    Ursprünglich sollte einer von uns die leihen und dann die Reader der anderen betanken. Deshalb einer (oder 2 von uns), weil die Büchereien nur wenige Exemplare haben oder besser gesagt, verleihen.


    Hm. Es fällt mir schwer, eine praktikable Lösung zu finden, wenn die Parameter sich ständig ändern :) Vielleicht wäre es besser, Du beschreibst, was genau Du erreichen willst und wie viele ihr seid.


    Ich denke allerdings, daß das, was ihr vorhabt, nur schwierig innerhalb der Benutzungsordnung und der Grenzen von ADE zu erreichen ist. Wir hatten hier schon ein paar Mal die Diskussion, ob zB Familienkonten (1 Ausweis pro Familie) akzeptabel sind. Das Fazit war, daß es dafür zwar praktische Gründe gibt, aber am Ende die Bibliotheken darunter leiden, weil ihre Kalkulation von einer Person pro Ausweis ausgeht. Bitte stellt euch also auch die Frage nach der ethischen Dimension und eurer Verantwortung gegenüber den anderen Nutzern.