Neu hier :(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn man das Cookie neu setzt, erzwingt man die Anzeige einer Page mit den Neuigkeiten der letzten 30 Tage.


    Allerdings erhält man dann auch Meldungen wie "xyz funktioniert momentan nicht", "xyz funktioniert wieder", "xyz funktioniert doch noch nicht", "jetzt aber" (wie es jetzt bei den Hörbuchproblemen der Fall war) und nicht nur solche, die längere Gültigkeit haben.


    Die Page mit den Radio-Buttons nervt mich aus einem anderen Grund. Ich habe zwei Bibliotheken in einem Verbund. Jedes Mal, wenn ich zwischen den Bibliotheken wechseln möchte, muß ich die Auswahlseite mit einem Extra-Klick neu aufrufen. Da wäre ein Dropdown oberhalb der Anmeldung deutlich bequemer.


    Das fände ich super, dasselbe Probleme habe ich nämlich auch :thumbup:

  • Allerdings erhält man dann auch Meldungen wie "xyz funktioniert momentan nicht", "xyz funktioniert wieder", "xyz funktioniert doch noch nicht", "jetzt aber" (wie es jetzt bei den Hörbuchproblemen der Fall war) und nicht nur solche, die längere Gültigkeit haben.


    Damit muß man dann leben. Immerhin steht auch "funktioniert wieder" drin. Sofern es wieder funktioniert ;)

  • Ich gehe jetzt nicht nochmals auf die einzelnen Punkte ein, da ja auch vieles schon gesagt wurde und andere Leute das technisch zum Teil besser beantworten können.


    Aber ich denke dass der Relaunch der Onleihe-Seite sicherlich in einigen Punkten (vor allem bei der Suche) und die zukünftige mobile Version manches auffangen wird.
    Was dann noch fehlt kann man aber auf jeden Fall dann noch weiter geben. Ich gehe auch davon aus, dass der Support die Vorschläge mal anschauen wird.

  • Wobei die "funktioniert"-Meldung ja nur in diesem Sonderfall rausgegeben wurde. Normalerweise verschwindet ja einfach der Fehlerhinweis nach Erledigung.


    Im Feed erscheint auch immer wieder die Abschlußmeldung. Muß man dann halt nachziehen.


    Ich denke, @Bibliothekarin hat Recht, das wird mit der Zeit schon kommen, wenn es sinnvoll genug ist.

  • Da sind einige wirklich sinnvolle Vorschläge dabei. Das, finde ich, ist eine konstruktive Mitarbeit im Forum.


    Ich bin ziemlich erstaunt über den rüden Ton in diesem Forum. Ich bin Mitarbeiterin in einer der angeschlossenen Bibliotheken und zudem in diversen moderierten Hobbyforen aktiv. Aus diesen Zusammenhängen kenne ich sowas in dem Maße nicht. Zugegeben: ich sehe mir die Foren natürlich an in Hinblick auf den Umgangston, bevor ich mich anmelde.
    Fragwürdig finde ich, Beiträge - zumal neuer Mitglieder - derart zu bewerten. Auch hier geht es um ein Hobbyforum - da muss man nicht "konstruktive Mitarbeit" einfordern.
    Mir geht es so, dass es schon etwas Mut braucht, sich hier zu äußern. Die Likes oder Dislikes sind in diesem Zusammenhang m.E. überflüssig - obwohl ich das aus politischen Foren auch kenne.
    Falls ein neuer TE zum 100. Mal dieselbe Frage zu stellen wagt, ist es normalerweise üblich, ihm den Link auf einen früheren Thread oder einen sonstigen hilfreichen Link zu posten.

  • Dislikes hagelt es hier bei "Neulingen", wenn diese Sockenpuppen eines bekannten Trolls sind.


    Dann wäre es sinnvoller - bezüglich der Außenwirkung - den Troll zu entlarven, bzw. ihn direkt als solchen anzusprechen.

  • @Sahmet: Ich möchte das Thema nicht aufwärmen, sondern Dir Informationen vermitteln, die Dir fehlen. Wie wir mit zukünftigen Trollen umgehen kannst Du mitgestalten. Oder es bleiben lassen. Deine Entscheidung.

  • OK - ich akzeptiere, dass das hier anscheinend ein Insider-Forum ist. Wie soll ein Newbie durchschauen (außer in sehr einfachen Fällen), wer ein Troll ist? Mir ist das in diesem Thread - wahrscheinlich aus übergroßer Naivität - nicht gelungen.
    Wie Eure Diskussionen nach außen wirken, scheint gleichgültig?
    Ich merke schon, dass man beim Antworten aggressiver wird als man möchte - allein auf Grund der vorangegangenen Reaktion. Die dann natürlich unterstützend auch sofort mit Likes versehen wird.


    Klinke mich aus.

  • Als Newbie ist es natürlich schwer zu erkennen was ein Troll ist, aber Fakt ist: es ist in der Vergangenheit mit den Trollen etwas aus dem Ruder gelaufen und zum Teil auch nicht mehr nachvollziehbar ist, da Beiträge gesperrt wurden. Und es wurde auch die direkte Ansprache versucht, was nur bedingt erfolgreich war... Inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet und vermutlich jeder seine Lektion gelernt. Daher macht es glaub auch wirklich null Sinn das Thema jetzt nochmals aufzurollen.

  • OK - ich akzeptiere, dass das hier anscheinend ein Insider-Forum ist. Wie soll ein Newbie durchschauen (außer in sehr einfachen Fällen), wer ein Troll ist? Mir ist das in diesem Thread - wahrscheinlich aus übergroßer Naivität - nicht gelungen.


    Eher weil einige Einträge gelöscht wurden.


    Mit "Insider-Forum" hat das nichts zu tun, sondern mit geteilter Erinnerung und Erfahrung. Daran können Neulinge nicht ohne Weiteres teilhaben. Das ist aber kein Problem, wir leben Integration. Nach einer Weile wirst Du selbst Deinen Teil erzeugen und erfahren.


    Wie Eure Diskussionen nach außen wirken, scheint gleichgültig?


    Nein. Aber daß vielleicht jemand etwas falsch verstehen könnte, ist kein Grund, sich zu verbiegen und/oder Trolle gewähren zu lassen. Wir sind hier nicht im Verkauf oder als Hostessen unterwegs, wo ein Lächeln unter widrigen Bedingungen Teil der Jobbeschreibung ist. Im Gegenteil: Wir sind hier als User, anwesende Bibliothekare eingeschlossen, und explizit nicht als Teil der DiViBib oder ihres Hilfsangebots.


    Ich merke schon, dass man beim Antworten aggressiver wird als man möchte - allein auf Grund der vorangegangenen Reaktion. Die dann natürlich unterstützend auch sofort mit Likes versehen wird.


    Du hast keine Aggression erfahren, nur Sachlichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    Aber ich denke dass der Relaunch der Onleihe-Seite sicherlich in einigen Punkten (vor allem bei der Suche) und die zukünftige mobile Version manches auffangen wird.
    Was dann noch fehlt kann man aber auf jeden Fall dann noch weiter geben. Ich gehe auch davon aus, dass der Support die Vorschläge mal anschauen wird.


    Sollte hier Unsicherheit bestehen, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll als Bibliothekarin ein Ticket zu schreiben. Wir verfolgen natürlich nicht jede Unterhaltung hier im Forum, da kann schon auch was durchrutschen.


    Im aktuellen Fall Aldiko allerdings leider verschwunden ohne Reparatur?


    "Aldiko" ist ein kniffliges Thema. Wie bereits beschrieben, kann die divibib den Fehler bislang nicht bei sich finden. Alle Suchen deuten auf einen Fehler bei Aldiko hin. Kontakt wurde gesucht, aber bislang nicht "gefunden". Ab einem gewissen Punkt ist auch die divibib machtlos. ;)


    Ich bin ziemlich erstaunt über den rüden Ton in diesem Forum. Ich bin Mitarbeiterin in einer der angeschlossenen Bibliotheken und zudem in diversen moderierten Hobbyforen aktiv. Aus diesen Zusammenhängen kenne ich sowas in dem Maße nicht. Zugegeben: ich sehe mir die Foren natürlich an in Hinblick auf den Umgangston, bevor ich mich anmelde.
    Fragwürdig finde ich, Beiträge - zumal neuer Mitglieder - derart zu bewerten. Auch hier geht es um ein Hobbyforum - da muss man nicht "konstruktive Mitarbeit" einfordern.
    Mir geht es so, dass es schon etwas Mut braucht, sich hier zu äußern. Die Likes oder Dislikes sind in diesem Zusammenhang m.E. überflüssig - obwohl ich das aus politischen Foren auch kenne.
    Falls ein neuer TE zum 100. Mal dieselbe Frage zu stellen wagt, ist es normalerweise üblich, ihm den Link auf einen früheren Thread oder einen sonstigen hilfreichen Link zu posten.


    Ja, es gab einige Ausrutscher in der letzten Zeit, das mag den ein oder anderen genervten Tonfall erklären.
    Es ist aber wie beschrieben so, dass dieses Forum in erster Linie von und für Nutzerinnen ist. Es dient nicht als Support-Forum für EndnutzerInnen. In erster Linie hierzu bitte die jeweiligen Heimatbibliotheken ansprechen, diese wendet sich an uns, sollte diese selbst nicht weiterkommen. Die Kommunikation findet hauptsächlich über die Heimatbibliotheken statt.
    Hier im Forum kann vor allen Dingen in solchen Fällen geholfen werden, wo die divibib mangels Endgeräten einfach kein explizites Wissen um lokale Einstellungen haben kann. Andere Nutzer mögen das Problem bereits für sich gelöst haben und können daher auch schnell und vor allem spezifisch antworten und helfen.


    Sollte eine BibliothekarIn einer angeschlossenen Bibliothek selbst direkt Schwierigkeiten mit Geräten haben, ist auch eine Anfrage per Ticket etwas anderes, da wir dies dann einfach als Support am Kunden - das sind für die divibib eben die Bibliotheken - sehen und werten.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Nee, ihr seht Gespenster! Ich fürchte, gewisse Vorgänge hinterlassen bei manchen Betroffenen dauerhafte (Seh-)Schäden . Lasst uns an das Gute glauben.


    Es hat keine Dislikes gehagelt, also gab es auch keine Sehschäden ;)


    Daß Leute sich aus einer Diskussion verabschieden, statt sich Argumente anzuhören, passiert ja in den letzten Jahren öfter. Mir scheint, es werden immer weniger Leute, deren Selbstbewußtsein ausreicht, einen Fehler zuzugeben. Und damit die große Frage: Vertrollt die Gesellschaft, oder werden die Weicheier mehr? Für letzteres spricht, daß Leute, die keine Smileys sehen, gleich schließen, sie würden aggressiv behandelt. Für ersteres, daß es keine Diskurse (schon gar keine heftigen) mehr gibt, sondern nur noch gegenseitiges Meinung-an-den-Kopf-schmeißen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist glaube ich ein ganz übergreifendes Problem. Man gibt seinen Senf zu allem dazu, dreht sich um und geht. Frag mal die Vereine, wie schwierig es heute ist, Leute zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren und nicht alles hinschmeißen, wenn der Wind mal stärker weht. Aber besser wissen und können als die Engagierten tun es immer ganz viele.


    Das führt jetzt aber komplett weg von dir, @Sahmet , und ist eher eine Mythenmetzsche Abschweifung. Um nochmal auf dich zurückzukommen: ich sehe hier wenig rüden Ton, aber viele sachliche und hifreiche Beiträge. Das wirst du sicher auch erkennen, wenn du andere Threads liest.

  • Hallo den Usern und denen die keine User sind


    Ich kann nur sagen ich bin ein bischen :evil: das ich nicht schon Jahre vorher auf die Idee gebracht/gekommen bin mich in einer Bücherei mit Onleihe anzumelden!


    Wenn ich mir überlege was ich für den entrichteten Beitrag bekomme (DVD, CD, Zeitschriften und dann noch eBook in der Onleihe) aber wohl gemerkt keine Psyschologie, schöner wohnen, Tour :)


    Ich kaufe auch nicht bei Amazon!!


    Zu Suchfunktion: Ich mußte erst lernen wenn ich in einen Autorennamen "y" anstatt "i" setze das es nicht funktioniert :(


    Und wen ich nicht weiß was ich in die Suchfunktion schreiben soll/muß um was zu finden dann dauert's bis es klappt.


    Und wenn ich den nächsten Jahresbeitrag bezahlen muß ( der höher sein wird ) dann bezahle ich in gerne :) ich liebe die ONLEIHE devinitiv.


    Und wenn es hier mal was nicht gibt zum ausleihen, dann kann ich immer noch mein gespartes Geld einsetzen um das dann zu kaufen.


    Zu mehrere Anmeldungen für die Onleihe, gibt es so etwas wie Emfehlungen? Ich weiß nicht ob es sich lohnen würde in ca.50-70km Entfernung in dem gleichen Verbund eine Anmeldung zutätigen?


    Allen Usern viel Spaß, Idefix

  • Zu mehrere Anmeldungen für die Onleihe, gibt es so etwas wie Emfehlungen? Ich weiß nicht ob es sich lohnen würde in ca.50-70km Entfernung in dem gleichen Verbund eine Anmeldung zutätigen?


    Hallo Idefix, im gleichen Verbund lohnt es sich nur für die Ausleihmenge, nicht für die Auswahl. Wenn dein Verbund dir nur wenig Titel und wenig Vormerker gestattet, du aber mehr benötigst, kann es für dich sinnvoll sein. Ich habe bei meinem Verbund 8 Ausleihen und 5 Vormerker, das wird zum Teil knapp, mein zweiter Onleihe-Ausweis ist von einem anderen Verbund und bietet bei den Ausleihen 20 Titel.
    Ich habe aber nur eine Entfernung von 5 km und nur eine Gebühr, denn es gibt auch noch Gemeinden, die diesen Luxus kostenlos anbieten. :thumbup: