Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zitat

    31.07.2015 - 16:45 | Ab sofort können eBooks und eMagazines vor Ablauf der Ausleihfrist zurückgegeben werden.
    Wie die Vorzeitige Rückgabe funktioniert, lesen Sie hier.


    Habt Ihrs oben schon gelesen? Die vorzeitige Rückgabe wurde eingeführt.


    Damit hab ich jetzt wirklich nicht gerechnet! SUPER :thumbup: Ich werds gleich mal ausprobieren.


    Ich schätze in den nächsten Tagen werden allein schon durch die "Tests" der Nutzer die das mal ausprobieren die Ausleihzahlen steigen :D

  • Hat sich wohl überschnitten :) Ziehen wir in Deinen Thread um.


    Für die ADE 1.7.2 Nutzer: Es geht nicht mit Rechtsklick auf das Medium, sondern mit dem kleinen Pfeil links oben am Coverbild in der Bibliotheksansicht.


    Nachtrag: So sieht das aus
    rueckgabe.jpg

  • Auch bei mir funktioniert es problemlos.


    Und es greift sogar zwei Tage rückwirkend. Die ersten Bücher, die ich im ADE habe und die zurückgegeben werden können, sind vom 2015-07-29.



    Das macht zwar zukünftig die Planung, wann man freie Plätze im seinen Ausleihekontingent für Vorreservierugnen benötigt noch etwas schwieriger. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Und man kann ja dafür auch Bücher, in die man nur mal reinlesen wollte oder die nur 50-60 Seiten lang sind, gleich wieder abstoßen.


    Vielen Dank an die Bibliotheken und den Betreiber für dieses lange erwartete Feature



    Emty

  • Ich schätze in den nächsten Tagen werden allein schon durch die "Tests" der Nutzer die das mal ausprobieren die Ausleihzahlen steigen


    Rein zufällig habe ich heute ein Buch ausgeliehen, das ich schon fast alle habe. Das gebe ich dann heute Abend noch zurück :)

  • Ich finds nicht ;( . Bei mir ist auch nirgendwo ein Pfeil. Hilfe!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hab ich ja gemacht. Aus der Bibliothek ist es draussen, aber aus dem Medienkonto nicht, soweit war ich mit löschen auch schon mal ?( .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich finds nicht ;( . Bei mir ist auch nirgendwo ein Pfeil. Hilfe!


    Voraussetzung, das du momentan etwas zum Zurückgeben siehst, sind: Bücher (epub oder PDF, die du in Adobe Digital Editions öffnest bzw diese Formate in der Bluefire App), die du ab dem 29.07. ausgeliehen hast. Im ADE 2.0.1 kann man bei diese Bücher dann mit einem Rechsklick das Menü öffnen und dort dann zurückgeben.


    Emty


    (in früheren ADE-Version soll stattdessen ein grüner Pfeil erscheinen; mangels installierter Software kann ich das nicht verifizieren)

  • Aus der Bibliothek ist es draussen, aber aus dem Medienkonto nicht, soweit war ich mit löschen auch schon mal .


    Nicht beim Lesen drüberhudeln.

    Zitat

    Der Titel wird damit aus Adobe Digital Editions gelöscht und verschwindet

    nach Aktualisierung

    aus Ihrem Medienkonto der Onleihe. (obiges Dokument, S 2, Hervorhebung von mir)

  • Überschnitten (rot werd), und was heißt das genau, ist es dann quasi erst morgen weg?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Überschnitten (rot werd), und was heißt das genau, ist es dann quasi erst morgen weg?


    Ich weiß auch nicht mehr als das, was wir alle lesen können :) Drück mal F5 in der Kontoansicht, vielleicht ist das mit "Aktualisierung" gemeint. Oder es ist die Aktualisierung der Datenbanken, bei der auch die Vormerker verschickt werden. Oder es ist ... Keine Ahnung :)

  • Aktualisierung des Browsers wird damit gemeint sein, so hat es bei mir funktioniert.
    Schwupp war der Titel weg. :thumbup:

  • Find ich natürlich auch super!!!
    Falls jemand in die Zukunft blicken kann oder - noch besser - falls jemand von der DIVIBIB mitliest: Gibt's Aussichten, dass das auch für eAudios kommt? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Vormerker-Wartezeiten stark zurückgehen und die Ausleihen steigen würden.

  • Find ich natürlich auch super!!!
    Falls jemand in die Zukunft blicken kann oder - noch besser - falls jemand von der DIVIBIB mitliest: Gibt's Aussichten, dass das auch für eAudios kommt? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Vormerker-Wartezeiten stark zurückgehen und die Ausleihen steigen würden.


    Ich wette da spielt Microsoft wieder nicht mit oder müsste dafür mitspielen ||


    Ich bin mit der Rückgabe für eBooks jedenfalls erst Mal voll und ganz zufrieden. Bei mir klappts auch. Schwupps ist das eBook im Konto verschwunden :thumbup:

  • Ich habe es gerade mit einem Kochbuch ausprobiert, das ich vorgestern ausgeliehen hatte. Bei Kochbüchern fand ich die zwei Wochen immer viel zu lang, da ich die ja meistens in ein oder zwei Stunden durch habe. Einfach mit rechter Maustaste in ADE draufklicken und zurückgeben. Ganz simpel. :thumbup: Danke für diese tolle neue Funktion! Dann hoffe ich jetzt noch, dass alle fleißig Gebrauch davon machen.


    Interessieren würde mich, ob die Onleihe für die Bücher pauschal oder pro Ausleihe bezahlt. Macht es einen Unterschied, wenn einer ein Buch zwei Wochen geliehen hat oder zwei Leute ein Buch jeweils eine Woche. Okay, ich weiß, ich bin sehr neugierig ;)

  • Aktualisierung des Browsers wird damit gemeint sein, so hat es bei mir funktioniert.
    Schwupp war der Titel weg. :thumbup:


    F5 - Nö. Browser aktualisieren - ist da was gemeint was ich gar nicht kenne? (Und wieder mal als Computer-Volltrottel geoutet.)
    Hatte bis eben jedenfalls alles aus, da ich noch unterwegs war, müsste dann nicht sowieso der Browser neu gestartet haben?


    Bücher sind jedenfalls noch da (ich könnte schwören, das eine hat eben sogar fies gegrinst).


    Könnte es damit zu tun haben das ich die Bücher nicht auf dem Computer lasse sondern auf den Tolino weiterschiebe ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • F5 - Nö. Browser aktualisieren - ist da was gemeint was ich gar nicht kenne? (Und wieder mal als Computer-Volltrottel geoutet.)
    Hatte bis eben jedenfalls alles aus, da ich noch unterwegs war, müsste dann nicht sowieso der Browser neu gestartet haben?


    Neu Starten ist nicht dasselbe wie neu laden. Beim neu Starten benutzt er, was er in seinem "Gedächtnis" (dem Browser-Cache) vorfindet, weil er für Dich Bandbreite sparen möchte. Wenn Du möchtest, daß der Browser nicht im Cache nachguckt, sondern definitiv neu lädt, mußt Du Ctrl-F5 drücken.


    Bücher sind jedenfalls noch da (ich könnte schwören, das eine hat eben sogar fies gegrinst)


    War wohl ein Für-Dummies Buch. Die grinsen immer so hämisch ;)


    Könnte es damit zu tun haben das ich die Bücher nicht auf dem Computer lasse sondern auf den Tolino weiterschiebe ?


    Ja, das kann natürlich sein. Wenn Adobe das sauber umgesetzt hat, wird sich ADE merken, daß es noch ein Buch auf einen Reader verschoben hat und deshalb gar nicht die Lizenz "entwerten" kann.


    Schließ mal den Reader an. Entfernt ADE das Buch? Wenn nein, lade es neu aus der Onleihe herunter, so daß es wieder in ADE sichtbar ist. Dann lösche es auf dem Reader und mache erst danach die Rückgabe. Anschließend im Medienkonto Ctrl-F5 drücken. Wie sieht es dann aus?

    • Offizieller Beitrag

    Super, ich freue mich über die Neuerung. Das war übrigens auch die tolle Neuigkeit, die ich schonmal ganz mysteriös angekündigt habe ;) Klasse, divibib, dass das zum am Anwendertreffen verkündeten Zeitpunkt geklappt hat - und das sogar trotz der vielen anderen Dinge, um die ihr euch aktuell kümmern musstet!! Ein großes Dankeschön auch im Namen unserer Nutzer.


    Gibt's Aussichten, dass das auch für eAudios kommt?


    Soweit ich gehört habe, nein. Hat irgendwelche technischen Hintergründe. Aber irgendwann soll es ja immernoch die flexiblen (=vor der Ausleihe wählbaren) Ausleihfristen geben.


    Interessieren würde mich, ob die Onleihe für die Bücher pauschal oder pro Ausleihe bezahlt.


    Pauschal. Da sich aber die Leihfristen von Onleihe zu Onleihe sowieso unterscheiden (können), kann es auch bisher schon bei Onleihe A mit Leihfrist 14 Tage zu mehr Ausleihen kommen als bei Onleihe B mit 21 Tagen.