Meinem Vorgänger schließe ich mich an, daß jetzt überrraschenderweise vor dem Download nach Benutzername und Paßwort gefragt wird. Nach korrekter Eingabe wird dies jedoch als Fehler zurückgewiesen. Der Tag fängt ja wieder gut an!!! Daher keine onleihe möglich.
Kein Download möglich - also keine onleihe
-
Dauergast -
11. Juli 2015 um 09:25 -
Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Ich erhielt gestern Morgen (um 3 Uhr) eine E- Mail mit dem Betreff Der vorbestellte Titel "........." ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen"
48 Stunden
für Sie zur Ausleihe bereit.
Dies war aber (nur 11 Stunden nach eintreffen der E-Mail) leider nicht der Fall. Dort hiess es, "Das Buch ist nicht verfügbar"! :-((Ich habe das Problem an folgende Adresse gemeldet: kb.vadiana@sg.ch habe aber leider (noch) immer keine Antwort erhalten.
Kann es sein, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe? Die richtige Bibliothek (Vadiana St.Gallen) habe ich auf alle Fälle ausgewählt.
Liebe Grüsse
LydiaSonja -
@ Dauergast
Hallo,
wenn du dich einem Vorgänger anschließt könntest du das eventuell auch bei ihm tun und nicht extra ein neues Fass aufmachen.Ich habe es gerade ausprobiert, und nein bei mir ist noch alles normal (hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ist aber wenigstens ne Info). Um welche Bibliothek handelt es sich denn bei dir?
-
Äh, die einzelne Bibliothek kann so eine Meldung auch nur an die divibib weiterreichen... Ich würde den download einfach immer wieder versuchen.
Leihst Du über die App aus? Dann würde ich es auch mal über die website versuchen - insbesondere die App hat z. Zt. große Probleme. (s. gelber Kasten über dem Forum)
-
Kann es sein, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe?
Vielleicht die Öffnungszeiten der Bibliothek nicht beachtet? -
Der Fehler lag bei mir !
ich hatte mich aus versehen bei der Stadtbibliothek, statt bei der Vadiana eingeloggt.
Ich wusste natürlich schon, dass es unter St.Gallen 3 Bibliotheken gibt und hatte(vor dem Umzug in die Hauptpost)
immer sehr darauf geachtet,
dass ich die Vadiana anklickte. Aber nach diesem Umzug passierte es dann doch!Ich hatte zwar wieder wie gewohnt runtergescrollt bis St. Gallen und da sah ich
bei einem Eintrag am Schluss das Wort Hauptpost.
da ich ja wie gesagt, informiert war, dass die Vadiana nach dort umgezogen ist, klickte ich –
ohne die anderen zu prüfen, einfach da drauf. denn ich wusste nicht, dass auch
die anderen Bibliotheken nach dort umgezogen sind. Und so hatte ich das gewünschte Buch über die Stadtbibliothek In den Vormerker gesetzt. Darum konnte ich es neulich mit dem Vadiana login nicht als verfügbar sehen - denn ich bekam das Verfügbarkeits Mail logischerweise von der Stadtbibliothek(was ich aber erst checkte/bei der absenderadresse sah - nachdem mir Frau Wallaschek den Hilfreichen Tipp einer eventuellen doppel Anmeldung gegeben hatte )
Es tut mir leid, dass ich soviel unnötigen Wirbel veranstaltet habe
liebe Grüsse lydiaSonja -
Ich häng mich hier mal an, da es thematisch irgendwie zum Titel passt, auch wenn LydiaSonjas Problem sich gelöst hat.
Zu Testzwecken wollte ich über die Onleihe-App (Android 5 mit Aldiko-Reader) ein eBook ausleihen. Login und Ausleihvorgang an sich völlig unproblematisch und ich schon sehr glücklich. Nach dem Download jedoch die Ernüchterung: Import fehlgeschlagen. [E_STREAM_ERROR: CURL returned 1 (1)].
Die älteren Beiträge haben mir nicht so recht weiter geholfen da es meist um ADE ging und nicht um Smartphones.... ich bin etwas unsicher ob das jetzt an meinem Gerät oder an irgendwas anderem liegt.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Bibliothekarin,
welcher Titel von welchem Verlag ist betroffen ? Tritt der Fehler nur bei Aldiko oder evtl. auch beim Blue Fire Reader auf? Welches mobile Gerät nutzt du? Gehen andere Bücher?
Gruß divibib-Support
-
Lieber Admin,
vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich hatte bisher nur den Aldiko installiert und hab jetzt mal schnell noch den Bluefire dazu genommen. Das Problem besteht nur beim Versuch ein Buch mit dem Aldiko-Reader zu öffnen. Bei Bluefire funktionieren beide Titel, die ich ausprobiert habe.
Ich habe ein LG G2 mini mit Andoid 5. -
Hallo die gleiche fehlermeldung habe ich auch gerade mehmals bei verschiedenen buchtiteln bekommen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Bibliothekarin,
es ist bekannt das der Aldiko bei manchen Büchern, hauptsächlich wenn im Titel oder Verlag Sonderzeichen enthalten sind, diese nicht verarbeiten kann. Der Blue Fire hingegen kann diese ohne Probleme verarbeiten.
Gruß vom divibib-support
-
Das hatten wir schonmal irgendwo. Ich glaube das hängt mit den Buchtiteln zusammen. Der Aldiko hat Schwierigkeiten mit Umlauten.
Edit: Zu langsam
-
Ich habe es gerade wie geschrieben bei 3 verschiedenen büchern probiert. Bei 2 buchtiteln sind keine umlaute enthalten. Sonderzeichen auch nicht. Dreimal kam diese fehlermeldung. Ich habe bislang dutzende bücher für den aldiko auf mein tablet geladen und hatte diese meldung noch nie.
-
- Offizieller Beitrag
welcher Titel von welchem Verlag ist betroffen ? Tritt der Fehler nur bei Aldiko oder evtl. auch beim Blue Fire Reader auf? Welches mobile Gerät nutzt du? Gehen andere Bücher?
Gruß divibib-Support
-
Folgender Titel war das Ursprungsproblem:
- Raspberry Pi für Dummies / McManus, Sean; Cook, Mike (Verlag:Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA)
--> Titel scheint unproblematisch, dann wohl der Verlagder Zweite Versuch war:
- 99 Fragen zum Judentum / Rothschild, Walter (Gütersloher Verlagshaus)
--> Zählen Zahlen als Sonderzeichen? Aber Verlag hat Umlaut....Fazit: Dann wohl doch Bluefire verwenden, weil jedes Mal genau schauen, ob Sonderzeichen vorhanden sind an irgendeiner Stelle ist etwas aufwändig.
-
Ich habe das gleiche Problem.wollte das buch "so fern wie traum" von nora roberts herunter laden aber da kommt nur die error streaming Benachrichtigung. Benutze das aldiko
-
- Offizieller Beitrag
Benutze das aldiko
Schon mal wie oben von @Admin empfohlen mit Bluefire probiert? Vielleicht liegt's an der Verlagsangabe "Blanvalet-Verlag <München>" (Sonderzeichen!). Und bitte nicht immer der Onleihe die Schuld geben, wenn was nicht funktioniert. Das ist ja offensichtlich ein Fehler des AldikoReaders.
-
Und bitte nicht immer der Onleihe die Schuld geben, wenn was nicht funktioniert. Das ist ja offensichtlich ein Fehler des AldikoReaders.
Es ging mir auch nicht um Schuldzuweisung sondern um Fehlersuche...
-
@ Kakao
Wer hat denn der online-leihe die schuld gegeben? Es wurde einfach das Problem dargestellt.und da ich keine Ahnung von der Technik habe habe ich das problem hier erklärt.man sollte nicht etwas lesen was gar nicht erklärt wurde -
- Offizieller Beitrag
@Biblothekarin: Entschuldige, dich habe ich gar nicht gemeint. Ich verstehe nur die Leute nicht, die immer "bei mir geht's auch nicht" schreiben, ohne vorgeschlagene Lösungswege auszuprobieren (wie oben von @Admin beschrieben und von dir erfolgreich getestet (?)).
da ich keine Ahnung von der Technik habe habe ich das problem hier erklärt.man sollte nicht etwas lesen was gar nicht erklärt wurde
@Langeweile: Da du das gleiche Problem hast, hilft wahrscheinlich auch dir die Verwendung von BlueFire. Man sollte nicht nur das nicht lesen, was gar nicht erklärt wurde, sondern auch mal das lesen und ausprobieren, was erklärt wurde . Nix für ungut!
-