Onleihe App auch am Dienstag nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und die Bücher kosten auch Geld... Wobei ja meiner Meinung nach Bibliotheken grundsätzlich kostenlos nutzbar sein sollten.


    Ich bin in meiner Heimatstadt Mitglied in zwei Bücherein, und beide sind kostenlos. Leider bieten sie keine Onleihe, so dass ich mich noch bei zwei Onleihen im Umland angemeldet habe. Eine davon ist kostenlos, für die andere zahle ich 25 Euro im Jahr. Also nicht alle Bibliotheken verlangen Gebühren.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Weiß ich. Ich arbeite in einer, die auch keine Leihgebühren verlangt und trotzdem Onleihe anbietet. Aber in dieser glücklichen Lage sind (leider) nicht viele Bibliotheken und Nutzer.


    In in meinem direkten Umfeld sind wir auch eine Ausnahme, als gebührenfreie Bibliothek mit Onleihe. :)

  • Man sollte aber auch bedenken, dass es dafür etwas mehr gibt als nur die Onleihe


    Och, alles andere brauche ich nicht. Vor allem auf die stilldementen Mütter und schlecht erzogenen Kinder während der Kinderveranstaltungen kann ich gut verzichten ;) Dank Onleihe funktioniert das sogar, kein Blag tritt mir gegen das Schienbein, während ich ein Buch leihe und ich flippe nicht aus und trete zurück. So ist das eben: Einer für alle und alle für einen, dann bekommt jeder mehr.

  • Kakadou meint, dass man nicht erwarten könne, dass am Wochenende alles funktioniere, weil eh alles für die Nutzer so preiswert wäre. Mit Verlaub, Kakadou, das ist doch ein völlig unsinniges Argument. Hinter dieser Onleihefirma steckt ein ganz normaler mit bezahlten Angestellten arbeitender Betrieb, von dem man schon Professionalität erwarten kann. Das ist die EKZ in Reutlingen, kein Wohltätigkeitsverein, bei dem man mal ein Auge zudrücken muss. Bezahlt wird auch kräftig, zwar nicht von den einzelnen Nutzern, aber vom Träger der jeweiligen Bibliothek, zumeist also der öffentlichen Hand, dem Steuerzahler! Und wie da mit den Usern kommuniziert wird, ist schon auch ein starkes Stück - von freundlichem Service ist nicht viel zu bemerken, mutet oft eher an wie der Umgang mit ungezogenen Schulkindern.
    Was da derzeit mit dem Lizenzerwerb von Hörbüchern abläuft, halte ich für skandalös! Jeder andere Betrieb muss auch im Bereich der EDV vorausschauend agieren - ich bin kein Techniker, kann aber einfach nicht glauben, dass das Problem vorher überhaupt nicht bekannt war.

  • ich bin kein Techniker


    Und damit ist eigentlich alles gesagt.


    am Wochenende alles funktioniere, weil eh alles für die Nutzer so preiswert wäre. Mit Verlaub, Kakadou, das ist doch ein völlig unsinniges Argument. Hinter dieser Onleihefirma steckt ein ganz normaler mit bezahlten Angestellten arbeitender Betrieb


    Und welcher ganz normale Betrieb mit bezahlten Angestellten arbeitet am Wochenende? Das letzte Mal, als ich Sonntags geguckt habe, hatten der Supermarkt, der Friseur, das Autohaus, die Maschinenbaufirma, die Reinigungsfirma und so weiter alle - tataa! - Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie da mit den Usern kommuniziert wird, ist schon auch ein starkes Stück - von freundlichem Service ist nicht viel zu bemerken, mutet oft eher an wie der Umgang mit ungezogenen Schulkindern.


    Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um ein Userforum handelt und nicht um Kommunikation mit der divibib? Und dass die Leute, die hier schreiben und ihre Hilfe anbieten, nicht bei der divibib angestellt sind? Ich frag mich das bloß, weil ich noch nicht gemerkt habe, dass die divibib mit Usern unfreundlich oder unhöflich umgeht.


    "Kakadou" find ich übrigens hübsch. Hätt' ich mal drauf kommen sollen :thumbup:

  • bei mir funktioniert die Onleihe-App weiterhin nicht. Ich hatte außerdem die bisherigen Ausführungen so
    verstanden, dass es ab heute wieder Hörbücher gibt - Fehlanzeige. Es wäre außerdem schön zu wissen, wann
    Aldiko wieder funktioniert. Ich fahre in Urlaub und möchte mich gerne vorher mit der richtigen Literatur
    versorgen.

  • Moin,
    ich versuch schon den ganzen Tag ein Buch zu laden. Geht das jetzt auch nicht mehr?

  • Ich fahre in Urlaub und möchte mich gerne vorher mit der richtigen Literatur
    versorgen.


    Die Versorgung mit der richtigen Software neben der richtigen Literatur wäre doch sicher ein Lösung.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • bei mir funktioniert die Onleihe-App weiterhin nicht. Ich hatte außerdem die bisherigen Ausführungen so
    verstanden, dass es ab heute wieder Hörbücher gibt - Fehlanzeige. Es wäre außerdem schön zu wissen, wann
    Aldiko wieder funktioniert. Ich fahre in Urlaub und möchte mich gerne vorher mit der richtigen Literatur
    versorgen.


    Hier im Userforum können wir nur abwarten, aber selbst nichts bewegen. Angaben über das "wann" können wir auch nicht machen. Aldiko wird hier schon rauf-und runter diskutiert ist nicht der empfohlene Reader der Onleihe, Versuch den bluerfire Reader einzusetzen,
    statt der App geht es über die Onleihe-Seite direkt auch und die Hörbücher werden auch irgendwann wieder gehen.