Liste der bereits ausgeliehenen Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Liste der ebooks gibt, die ich bisher schon über die Onleihe ausgeliehen hatte? Wenn ja, wie und wo finde ich diese?
    Ich möchte vermeiden, dass ich bereits vor längerer Zeit gelesene Titel nochmal ausleihe. Da ich sehr viel lese ist mir das leider schon passiert. :( :(
    In der Bücherei in der Stadt gibt es beim Ausleihen dann jeweils einen Hinweis, wenn man das Buch schon mal ausgeliehen hatte. Gibt es sowas bei der Onleihe auch?

  • Nein, gibt es nicht und die Erklärung findest Du hier: Bereits gelesene Bücher kennzeichnen
    Das Thema kommt immer mal wieder hoch.


    Unsere Bücherei macht aus Datenschutzgründen nicht mehr, was Eure Bücherei noch macht. Wenn der Datenschutzbeauftragte darauf schaut, wird er das sicher bemängeln.

  • Ich habe doch geschrieben, dass es das NICHT gibt. In dem verlinkten Beitrag ist erklärt, dass Datenschutzgründe dem entgegenstehen.


  • In der Bücherei in der Stadt gibt es beim Ausleihen dann jeweils einen Hinweis, wenn man das Buch schon mal ausgeliehen hatte. Gibt es sowas bei der Onleihe auch?


    Ich kenne keine Bücherei, die das heute noch macht. Datenschutz.
    In Büchereien gibt es Leser, die Bücher mit Bleistiftstrichen markieren, sehr zum Ärger von Büchereimitarbeitern.



    Und wie und wo macht man das: Bereits gelesene Bücher kennzeichnen ? (Ich bin blond ...)


    Eine Liste selbst schreiben können auch blonde Menschen.

  • Ich kenne keine Bücherei, die das heute noch macht. Datenschutz.


    Find' ich prima :thumbup:


    Es gibt bekanntlich nur einen Weg, die Schweine vom Trog fernzuhalten: Den Trog systematisch leeren. Hoffentlich macht das Beispiel der Bibliotheken Schule :)

  • Hallo Frau Annanymous, wie sind Sie den drauf !? Muss man gleich ausfällig werden, wenn ein Neuling eine ganz einfache Frage stellt? Was soll ein Vergleich mit "Schweinen" . Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Häme wäre hier schon angebracht, auch wenn man anonym schreibt. Die Antwort von Veral war mir nicht ganz klar. Er oder sie bezieht sich auf einen verlinkten Beitrag, den ich nicht gefunden habe: Der Link war ja nicht dabei. Es hätte ja sein können, dass man in der Onleihe irgendwo beim Herunterladen auf das eigene Gerät ein Häkchen setzen muss um einen Titel zu kennzeichnen. Darum habe ich nochmal nachgefragt.
    Außerdem gibt es natürlich noch öffentliche Büchereien, die Listen führen. Aber auch ein schlauer charliebrown kennt nicht alle Büchereien. Und die Bücherei, die ich meine, hat sich mein Einverständnis über die Listenführung unterschreiben lassen. Soviel zum Datenschutz. Aber darum ging es nicht. Meine Frage wurde von Veral sachlich beantwortet. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Er oder sie bezieht sich auf einen verlinkten Beitrag, den ich nicht gefunden habe: Der Link war ja nicht dabei.


    Doch. Einfach auf "Bereits gelesene Bücher kennzeichnen" in Verals Beitrag klicken. Das ist der Link.


    Und Annanymous redet hier nicht von einem Neuling, der Fragen stellt, sondern von Datensammlern, die in einem leeren Trog (also nicht gespeicherten Daten) einfach nix zum Sammeln finden ( Annanymous: korrigier mich, wenn ich Dich auch falsch verstanden habe ^^ ).


    P.S.: Ich hab grade was dazugelernt: man kann auch seine eigenen Beiträge mögen!?!? Strange...

  • Die Antwort von Veral war mir nicht ganz klar. Er oder sie bezieht sich auf einen verlinkten Beitrag, den ich nicht gefunden habe: Der Link war ja nicht dabei.


    ;) hallo Fortuna, da haben Sie was übersehen, der link war dabei.


    Außerdem gibt es natürlich noch öffentliche Büchereien, die Listen führen. Aber auch ein schlauer charliebrown kennt nicht alle Büchereien.


    Das hat "charliebrown" ja auch nicht behauptet. Ich arbeite in einer Bücherei deshalb kenne ich vielleicht doch ein paar mehr, als andere.
    :) "Meine" Bücherei hat das bereits vor mehr als 10 Jahren eingestellt und wir bieten es auch nicht als "Spezial-Service" an.
    Das nenne ich dann "Schutz der Daten" des Lesers und Schutz der Mitarbeiter ebenfalls.

  • Und Annanymous redet hier nicht von einem Neuling, der Fragen stellt, sondern von Datensammlern, die in einem leeren Trog (also nicht gespeicherten Daten) einfach nix zum Sammeln finden ( Annanymous: korrigier mich, wenn ich Dich auch falsch verstanden habe ).


    Den Teufel werd' ich, denn Du hast genau richtig gelesen :)


    Tatsächlich ist es eine Anspielung auf ein Zitat von Verfassungsrichter Christoph Gusy. Er sagte, mit Bezug auf das Gebot der Datensparsamkeit: "Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine." Wie unangenehm, daß man das Zitat überhaupt noch erklären muß. Eigentlich sollte jeder mittelmäßig gebildete Mensch es (er)kennen.


    P.S.: Ich hab grade was dazugelernt: man kann auch seine eigenen Beiträge mögen!?!? Strange...


    Wer's braucht ;)


    Hallo Frau Annanymous, wie sind Sie den drauf !? Muss man gleich ausfällig werden, wenn ein Neuling eine ganz einfache Frage stellt?


    Die Zitatfunktion hier im Forum ist eine sehr praktische Angelegenheit. Man erkennt auf den ersten Blick, ob man sich einen bestimmten Schuh anziehen sollte, oder ob ein Thread eine Wendung nimmt, die mit einem selbst nichts zu tun hat.

  • Das nenne ich dann "Schutz der Daten" des Lesers und Schutz der Mitarbeiter ebenfalls.


    Hoppla, da ist es wieder, mein Steckenpferdchen ;)


    Die USA haben eine Gesetzgebung, die es der Regierung erlaubt, die Daten aus den Bibliotheken abzufischen. Hier ist, was die American Library Association zum Thema Privatsphäre und Bibliotheksdaten zu sagen hat: KLICK.


    Wer meint, Daten seien in Deutschland sicher, hat die letzten Jahre wahrscheinlich unter einem Stein gelebt :( Unseren Regierungsparteien (den letzten vier jedenfalls) gilt jeder als Terrorist, der nicht gläsern ist. Es sei denn, natürlich, es beträfe die Politiker selbst (vgl Edathy und die Plastikvagina und seine wundersame Wandlung in der Causa Pornographie). Was ihr lest, interessiert auch eine ganze Menge anderer Gruppen, man muß sich nur die Nach-Hause-Telefoniererei von ADE 4 oder dem Kindle ansehen. Während Adobe trickst und die Regierungen Gesetze basteln, sind auch Kriminelle scharf auf Daten, aber diese holen sie sich durch Einbrüche in Rechnersysteme.


    Wenn eure Bibliothek also immer noch solche Historien speichert, redet mit den Verantwortlichen. Sie schützen sich (einem nackten Menschen kann man nicht in die Tasche greifen) und euch.

  • Nun mal ehrlich: wir sind doch schon selber groß.
    Wenn jemand es unbedingt vermeiden woll ein Buch zweimal zu lesen, kann er/sie selbst eine Liste führen. Weil ich das nicht mache, passiert es mir vielleicht einmal im Jahr doch, dass ich ein Buch ausleihe, das ich schon gelesen habe. Das wird dann halt auf der max. Zahl der Ausleihen angerechnet. Aber das passiert auch (und wesentlich öfter), wenn ich ein Buch ausleihe und dann nach 50 Seiten beiseitelege, weil es mir gar nicht gefällt.
    Und es gibt auch Bücher, die so toll sind, dass man sie gerne noch mal liest. :)


    Im Kurze: für so wenig Bequemlichkeit, möchte ich meine private Daten nicht unnötig preisgeben.

  • Doch. Einfach auf "Bereits gelesene Bücher kennzeichnen" in Verals Beitrag klicken. Das ist der Link.


    Allerdings ist der Link, insbesondere für Neulinge in diesem Forum, gar nicht leicht als solcher zu erkennen. Man muss schon auf Verdacht mit der Maus drüberschweben.

  • Allerdings ist der Link, insbesondere für Neulinge in diesem Forum, gar nicht leicht als solcher zu erkennen. Man muss schon auf Verdacht mit der Maus drüberschweben.


    Da stimme ich allerdings zu. Normalerweise sind Links zumindest farblich abgesetzt oder unterstrichen. Eine Änderung diesbezüglich wäre sehr zu begrüßen.

  • Die farbliche Absetzung erschöpft sich hier leider in einer anderen Grauschattierung


    Also beim Stil "Userforum" ist noch nicht mal eine Schattierung zu erkennen.

  • Bei uns werden z. B. Historien nur insofern geführt, als das man bei einem Buch die letzten 3 Entleiher feststellen kann. Jedoch nicht bei einem Leser die letzten Entleih

    ungen

    .


    Eine Historie kann auf Wunsch des Lesers eingerichtet werden - dies aber nur so, das das System sich meldet, wenn der Leser den Titel schon einmal hatte.


    Andere Recherchen sind nicht möglich.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Eine Historie kann auf Wunsch des Lesers eingerichtet werden - dies aber nur so, das das System sich meldet, wenn der Leser den Titel schon einmal hatte.


    Andere Recherchen sind nicht möglich.


    diese Möglichkeit bietet auch unser System an, aber

    wir

    bieten diesen "durchaus manchmal verständlichen Wunsch" ;) unseren Lesern

    nicht

    an. :)