Zwei Reader aber eine ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen E-Book Reader und natürlich eine ID drauf.. Ich hab mir
    bis jetzt auch noch problemlos E-Books ausborgen können. Das Problem ist
    jetzt nur: Meine Mum hat auch einen Reader und hat ihr Gerät mit meiner
    ID autorisiert. Seitdem sie letztens auch E-Books ausgeborgt hat, kann
    ich keine E-Books mehr auf meinem Reader lesen, sie auf ihrem aber
    schon.
    Jetzt lautet meine Frage: Kann ich eine ID auf zwei Readern benutzen? Oder geht auf einem Reader immer nur eine ID?

  • Ich könnte mir vorstellen, daß das vom Reader abhängt. Meinen TouchMe kann ich nicht direkt autorisieren, sondern nur via ADE. Damit kommt es darauf an, ob ADE die Reader auseinander hält oder nicht.


    Dani, sind die Reader identische Geräte? Vielleicht ist das zweite Gerät nicht mehr autorisiert, weil ADE nicht merkt, daß es zwei sind.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß das vom Reader abhängt. Meinen TouchMe kann ich nicht direkt autorisieren, sondern nur via ADE. Damit kommt es darauf an, ob ADE die Reader auseinander hält oder nicht.


    Dani, sind die Reader identische Geräte? Vielleicht ist das zweite Gerät nicht mehr autorisiert, weil ADE nicht merkt, daß es zwei sind.

    Also ich hab einen Cybook Odyssey HD Frontlight und meine Mum hat den normalen Cybook Odyssey (der Unterschied zwischen den Geräten ist nur, dass meiner ein integriertes Licht hat und ein bisschen besser ist).

  • Wo genau passiert denn der Fehler und wie lautet die Fehlermeldung? Kannst Du das Buch übertragen und bekommst eine Fehlermeldung beim Öffnen? Wenn ja, welche?


    Hast Du überprüft, ob beide Geräte autorisiert sind? Ist beiden die Uhrzeit korrekt eingestellt?

  • Wo genau passiert denn der Fehler und wie lautet die Fehlermeldung? Kannst Du das Buch übertragen und bekommst eine Fehlermeldung beim Öffnen? Wenn ja, welche?


    Hast Du überprüft, ob beide Geräte autorisiert sind? Ist beiden die Uhrzeit korrekt eingestellt?

    Also die E-Books kann ich übertragen aber wenn ich sie am Reader aufmachen und lesen will, zeigts mir nur an "Lizenz abgelaufen" (wie bei E-Books die man schon über 14 Tage hat). Und wenn ich dann den Reader nochmal am PC ansteck, zeigts mir die ganz normale Datei (EPUB) vom E-Book an plus vom selben E-Book eine zweite Datei (IGNORE).


    Ja, beide Geräte sind autorisiert. Aber eben auf der selben ID.


    Und die Uhrzeit kann man auf diesen Readern nicht anschaun, aber das geht automatisch bei dem also hängt vom PC ab (sprich PC Zeit = Reader Zeit) und die Zeit und das Datum stimmen am PC.

  • Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, liegen da zwei Dateien desselben eBooks auf dem Reader? In dem Fall lösche beide (ruhig mit dem Explorer) und überspiele die Datei neu.


    Es ist absolut kein Problem, daß beide dieselbe ID haben. Im Gegenteil: dadurch können beide vom selben PC verwaltet werden und ihr könnt dasselbe Buch gleichzeitig lesen. Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. OK - solange es weder Deine Mutter noch Dich stört, daß ihr von der jeweils anderen wißt, was sie liest :whistling:


    Hast Du es mal mit einem anderen Buch probiert, oder nur mit dem einen? Passiert derselbe Fehler, wenn Du ein anderes Buch verwendest?

  • Das Problem ist, dass diese Ignore-Datei IMMER da is, auch wenn ich sie lösche und den Reader dann noche inmal am PC ansteck usw.. Die Ignore-Datei zeigt mir am PC an, dass da nichts drinnen (0 Byte) is und das Datum ist irgendwann im Mai. Ich weiß nicht was das ist, warum es auf einmal da is und wie ich das wieder wegkrieg.. Ich bin schon leicht verzweifelt :S


    Und das Problem ist mit allen E-Books so. Also eigentlich nur alle E-Books die ich hier ausleihe; ich hab schon versucht mir bei Thalia ein E-Book zu kaufen und es zu lesen und da hat alles ganz normal funktioniert.

  • Ich fürchte, jetzt hast Du mich ein bißchen verwirrt.


    Du kannst also alle Bücher der Onleihe bis auf eines lesen? Probleme gibt es nur mit dem einzigen eBook (nennen wir es GehtNicht)? Und es gibt zwei Dateien auf dem Reader: GehtNicht.epub und GehtNicht.ignore? Und die Datei GehtNicht.ignore kannst Du auch mit dem Explorer nicht löschen? Existiert diese GehtNicht.ignore in Deinem ADE-Verzeichnis? Hast Du versucht, beide Dateien mit dem Explorer zu löschen und anschließend das ePub wieder mit dem Explorer aufzuspielen? Hast Du das Gerät einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet?


    Die aktuelle Firmware für den Reader müßte 4.0.1485 sein. Welche Version hast Du?

  • Nein, ich kann kein einziges Buch der Onleihe mehr lesen..


    Nein, die Datei GehtNicht.ignore kann ich auch mit Explorer nicht löschen, sie taucht jedes mal aufs neue auf. Nein, sie existiert nicht in meinem ADE-Verzeichnis. Ja, hab ich schon versucht (mit dem Explorer löschen und wieder draufzutun), aber die ignore-Datei ist immer wieder aufs neue da.. Ja, hab das Gerät schon ein- und ausgeschalten.


    Firmware? Wo seh ich das, welche das ist?

  • So, das steht bei meinen Infos am Reader


    Bild zum Schutz der Privatsphäre entfernt. [eReader]

  • OK, jetzt bin ich weniger verwirrt :) Danke.


    Super, das Foto hilft :) Du solltest es nur wieder löschen, bzw die Zeilen zwei und drei unleserlich machen, sowie Deine Adobe-ID herauslöschen. Sie machen den Reader eindeutig identifizierbar. Ooops, Du bist nicht registriert. Bitte melde Dich bei eReader, er/sie kann das erledigen.


    Als Erstes fällt auf, daß der Reader keine Adobe-ID hat. Es gibt eine des PCs, aber keine eigene für den Reader ("not authorized"). Das erklärt, warum Du die Onleihe-Bücher nicht lesen kannst. Die werden von der Onleihe passend zum Reader verschlüsselt und zum Entschlüsseln benötigt man dieselbe ID.


    Wie die Autorisierung genau geht, kann Dir Maja sagen, sie hat im Gegensatz zu mir das gleiche Gerät.


    Wenn das nicht hilft, müssen wir weiter suchen. Taucht die .ignore-Datei auch bei anderen Onleihe-Büchern auf?


    Die Firmware-Version kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Maja? Weißt Du, wo man die findet und wie man ggf ein Update anstößt?

  • Hallo Dani,


    Annanymous hat Recht. Dein Reader ist nicht mit einer Adobe-ID autorisiert. Deshalb kannst du die eBooks, die sich auf deinem PC öffnen lassen, nicht lesen.
    Normalerweise erkennt AdobeDigitalEdition beim Anschluss eines eReader, wenn dieser nicht die selbe Adobe-ID hat, wie der Rechner. Versuche, die Autorisierung am PC aufzuheben und dann neu anzumelden. Mit welcher Version von ADE arbeitest du? 1.7 oder 2.0 ?


    PS. ich habe das Bild aus Datenschutzgründen bearbeitet

  • Als Erstes fällt auf, daß der Reader keine Adobe-ID hat. Es gibt eine des PCs, aber keine eigene für den Reader ("not authorized"). Das erklärt, warum Du die Onleihe-Bücher nicht lesen kannst. Die werden von der Onleihe passend zum Reader verschlüsselt und zum Entschlüsseln benötigt man dieselbe ID.

    Genauso sah es auf meinem Reader auch aus, bevor ich mich per W-LAN im Thalia-Shop registriert habe. (allerdings klappte es trotzdem mit dem Überrspielen der Ebooks von ADE auf den Reader)
    Nach der Registrierung beim Shop stand dort nur noch eine Adobe-ID. (nicht, wie auf dem Bild 2 Reihen mit Adobe-ID.


    Wie die Autorisierung genau geht, kann Dir Maja sagen, sie hat im Gegensatz zu mir das gleiche Gerät.

    Da gibt es garnicht viel zu sagen. Wie bei jedem anderen Reader wurde ich beim Erststart mit ADE gefragt, ob ich dieses Gerät autorisieren will. Das habe ich bestätigt. Und fertig.
    Aber ich vermute genau, wie Annanymous, dass da der Knackpunkt liegt. Da der Reader von deiner Mutter und dir baugleich ist, erkennt ADE keinen Unterschied.



    Die Firmware-Version kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Maja? Weißt Du, wo man die findet und wie man ggf ein Update anstößt?

    Die Firmware kann man auf dem Bild sehen. Und zwar steht sie unter BooReader: Version:5.0(build 1650)
    Das ist eine alte Version. Seit diesem Jahr gibt es Version:5.2(built1780)
    Es gibt zwei Wege um an das update zu gelangen.
    Einmal über die Webseite von bookeen. Dort muss man sich registrieren um an das Update zu gelangen.Wie es dann funktioniert weiss ich aber nicht. Mein Englisch ist nicht so super.
    Der zweite Weg ist meiner Meinung nach einfacher. Du gehst direkt mit deinem Reader per W-LAN in den Thalia Buch-shop. Dann ploppt zuerst ein Fenster auf, das dir anbietet ein Lexikon zu installieren. Dort drückst du auf "Später". Dann müsste ein Fenster aufploppen, dass dir sagt, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Das lade dann herunter. Der ganze Vorgang läuft automatisch ab. Du brauchst nichts zu tun als abzuwarten. Nach einiger Zeit fährt der Reader dann runter und startet neu. Unter Infos wirst du dann die neue Version stehen haben.(wie auf deinem Bild)
    Beachte aber vor dem Update, dass dein Reader voll aufgeladen ist. Nicht, dass er mitten beim Installieren "abschmiert"


    Ich hoffe ich konnte dir damit vorerst helfen. Mir läuft gerade die Zeit davon
    Gruß Maja

  • Hallo Dani,
    ich möchte dich nochmals mit Infos beglücken. Hier findest du noch einmal genau die Beschreibung für das Update
    http://images.thalia.de/md2/er…Update%20Bookeen_1780.pdf
    Dort sind auch Informationen, über die Verbesserungen des Updates.


    Dann würde mich noch mal folgendes interessieren. Und zwar: Könntest du an deinem PC oder Laptop mal beide Reader gleichzeitig einstöpseln und schauen, ob beide gleichzeitig in ADE erkannt werden.


    Liebe Grüße Maja

  • Aaaaaaalso mal danke für die Antworten!


    Ich hab jetzt mal die neue Version upgedatet.
    Um die Frage mit der ignore-Datei zu beantworten: Ja, die ignore-Datei ist bei ALLEN E-Books der Onleihe da.. Ich weiß immer noch nicht warum :/ und warum ich [not authorized] bin, da ich ja alles autorisiert hab und das war ja noch nie vorher so.. Auch als ich das Gerät und den Computer neu autorisiert hab, war das noch so :/

  • Vielleicht hat Dein Reader die Autorisierung wieder ausgespuckt. Das arme Ding ist schließlich auch nur ein Computer und manchmal fällt so ein Byte auf die Nase und kommt nicht wieder hoch.


    Hast Du mal Majas Vorschlag ausprobiert, beide Geräte gleichzeitig anzuschließen? Es wäre spannend zu sehen, ob ADE beide erkennt.