Hinterlegung einer email-Adresse im Onleihekonto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Aussuchen und Vormerken meiner Medien erledige ich grundsätzlich an meinem Computer (Windows 10, Firefox), weil es deutlich bequemer ist als in der Reader-onleihe bzw. Onleihe-App zu stöbern.
    Leider muss ich beim Vormerken eines Titels meine email-Adresse pro Vormerkung zwei mal eintippen. Das frustet mich ziemlich. Ich hatte mal probiert, die email-Anschrift auf einem Notizzettel im Computer zu speichern, vor dem Stöbern im Onleihekonto zu kopieren und dann jeweils ins entsprechende Feld einzufügen. Das hat nicht geklappt, da sich ins email-Feld der Vormerkung nichts einfügen ließ. Vielleicht habe ich mich blöd angestellt und man kann mir hier das Gegenteil berichten.


    Ich wünsche mir, dass ich in meinem Onleihekonto meine email-Adresse dauerhaft hinterlegen kann, wie es in der Reader-onleihe bereits der Fall ist. Dieses Feld muss ja kein Pflichtfeld sein, sondern könnte einfach nur für diejenigen, die es wünschen, als Zusatzfeld angelegt werden. Oder es könnte eine Funktion geben, bei der man die Emailbenachrichtigung einmalig oder dauerhaft abwählen kann. Ich brauche diese Benachrichtigung nämlich nicht, da ich einen verfügbaren Vormerker sehe, wenn ich mein Onleihekonto morgens öffne.


    Ja, ich weiß, der Datenschutz spricht gegen eine feste Hinterlegung....; aber bei App und Readeronleihe geht es ja auch.


    Gerne erwarte ich Vorschläge, wie ich dieses lästige zweimalige Eingeben meiner Emailadresse umgehen kann.

  • Bei mir funktionieren STRG+C und STRG+V einwandfrei. Ich kopiere mir die E-Mail auch immer.

  • Ich habe eben ein Buch vorgemerkt und gestehe: Copy/Paste funktioniert auch bei mir.
    Aber mal ehrlich gesagt: wenn alle Welt die email mit Copy/Paste einfügt, ist die Erfordernis der Zweiteingabe (zur Überprüfung von Tippfehlern) total hinrissig


    Die DiviBib hat ja in diesem Bereich aufgefordert, Wünsche zu äußern. Und damit das in diesem Thread nicht untergeht, nochmal meine

    Wünsche


    Ich wünsche mir, dass ich in meinem Onleihekonto meine email-Adresse dauerhaft hinterlegen kann, wie es in der Reader-onleihe bereits der Fall ist. Dieses Feld muss ja kein Pflichtfeld sein, sondern könnte einfach nur für diejenigen, die es wünschen, als Zusatzfeld angelegt werden. Oder es könnte eine Funktion geben, bei der man die Emailbenachrichtigung einmalig oder dauerhaft abwählen kann.

  • Gestehe, die zweite Eingabe der email-Adresse, mache ich auch über Copy/Paste.aber mich bringt das zumindest dazu die erste Eingabe nochnals anzuschauen. Eine hinterlegt Adresse wäre wohl etwas bequemer; das ist in meinen Augen alles. Richtig ärgern würde ich mich aber, wenn ich mich vertippen würde und dadurch die Nachricht von der Zuteilung nicht erhalten.

  • Die Hinterlegung einer Standard-EMail-Adresse im Konto würde beide Wünsche befriedigen. Meisje könnte sich nicht vertippen und Bridgeelke bräuchte überhaupt kein Copy/Paste. Und ich wäre darüber auch froh.

  • Hallo zusammen,


    hierzu kurz die Bemerkung, dass es bei solche Wünschen ein wichtiger Punkt ist, wo diese Daten gespeichert werden soll oder aus technischen Gründen müssten.
    Und die divibib möchte so wenig Daten wie möglich "bei sich" liegen haben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Das kann ich nachvollziehen. Deshalb ja auch Wunsch/Anregung und nicht eine Forderung von mir.
    Bliebe die Frage, ob man es ohne großen Aufwand einrichten könnte, bei Vormerkungen die Eingabe einer Benachrichtigungs-emailadresse ganz zu unterlassen, weil der Kontoinhaber eine Benachrichtigng nicht braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Bliebe die Frage, ob man es ohne großen Aufwand einrichten könnte, bei Vormerkungen die Eingabe einer Benachrichtigungs-emailadresse ganz zu unterlassen, weil der Kontoinhaber eine Benachrichtigng nicht braucht.


    Nur dann, wenn es eine Wahlmöglichkeit gäbe. Der Zuteilungstermin kann ganz erheblich vom prognostizierten Termin abweichen, und viele Vormerker würden dann verfallen, weil nicht jeder jeden Tag in die Onleihe reinschaut.

  • Es würde reichen, die Autovervollständigung auf der Seite zu ermöglichen. Dann wird nichts bei der DiViBib gespeichert und man hat alles selber im Griff.

  • Es würde reichen, die Autovervollständigung auf der Seite zu ermöglichen.


    Dem schließe ich mich an. Bei der Mitgliedsnummer funktioniert das ja auch.

  • Es würde reichen, die Autovervollständigung auf der Seite zu ermöglichen.


    Tja, geht aber nicht. Die Autovervollständigung ist vollständig auf Browserseite implementiert und bei jedem Browser anders.


    [Edit] Ich liege falsch, man kann es doch serverseitig abschalten. Siehe hier.[/Edit]

  • Hallo Annanymous,


    da habe ich ein Verständnisproblem. Ich arbeite mit 3 verschiedenen Browsern (Chrom, Firefox und IE) und bei allen 3 kann ich es so einstellen, dass z.B. Mitgliedsnummer und automatisch vervollständigt wird. Bei vielen Webseiten ist es auch so, dass Mailadressen automatisch vervollständigt werden. Nur bei der Onleihe funktioniert das bei Vormerkungen nicht. Daraus schließe ich, dass das Autovervollständigen speziell an dieser Stelle verhindert wird (und zwar unabhängig vom Browser).

  • Ich arbeite mit 3 verschiedenen Browsern (Chrom, Firefox und IE) und bei allen 3 kann ich es so einstellen, dass z.B. Mitgliedsnummer und automatisch vervollständigt wird. Bei vielen Webseiten ist es auch so, dass Mailadressen automatisch vervollständigt werden. Nur bei der Onleihe funktioniert das bei Vormerkungen nicht. Daraus schließe ich, dass das Autovervollständigen speziell an dieser Stelle verhindert wird (und zwar unabhängig vom Browser).


    Es gibt im Grunde keinen zuverlässigen Weg, aktiv das Abspeichern zu verhindern - oder zu ermöglichen. Browser reagieren auf bestimmte Details der Page. Ganz exakt kann ich das nicht sagen, weil es schon eine ganze Weile her ist, seit ich Codediving bei einem Browser gemacht habe. Einigermaßen zuverlässig funktioniert es inzwischen bei Login-Formularen, aber auch da gibt es Seiten, bei denen es nicht funktioniert. ZB weil sie in irgendeiner Weise ungewöhnlich (im Sinne von: noch nicht im Browser implementiert) sind, etwa weil sie in einer dem Browser nicht bekannten Sprache betitelt sind etc. Die ganze Arbeit des Erkennens und Abspeicherns funktioniert im Browser.


    Was man vielleicht machen könnte, wäre die Felder "Benutzername" und "Paßwort" (oder eine ähnliche Kombi) zu benennen. Dann würde der Browser sie als abspeicherbar erkennen. Dummerweise wird dann aber der Benutzer nicht mehr schlau daraus.


    Wenn Du eine Website kennst, die ebenfalls ein Formular für die Eingabe der Email-Adresse (aber nicht als Teil des Logins) hat, bei der es funktioniert, gib mir bitte die Adresse. Das würde ich mir gerne genauer ansehen.


    [Edit] Ich liege falsch, man kann es doch serverseitig abschalten. Siehe hier.[/Edit]