iOS Onleihe App, Nutzung bzw. Speicherung versch. Konten bei der GLEICHEN Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen


    Ich habe versucht, einem Kunden auf dem iPad in der Onleihe versch. Konten einzurichten. Da sowohl er, als auch seine Frau und seine Tochter ein eigenes Konto haben, wollte er alle drei engerichtet haben. Ich bin gescheitert... ?( Ich konnte nicht einmal ein anderes Konto anmelden, es wechselte einfach automatisch wieder auf das abgespeicherte Konto. Die Tutorial im FAQ spricht nur von mehreren Konten bei unterschiedlichen Onleihen, aber kann mir jemand sagen, ob man auch mehrere Konten von einer Onleihe einrichten und abspeichern kann?


    Vielen lieben Dank schon mal! :)

  • Vielen Dank für die Info!


    Wird das bei der neuentwickelten App denn möglich sein? Ich würde meinen Nutzer ungern darauf hinweisen, das er für die Nutzung verschiedener Konten immer die App löschen und wieder neu installieren muss...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EmmaHerwegh,


    wir haben dies "im virtuellen Hinterkopf", es ist aktuell allerdings nicht angedacht, mehrere Konten für die gleiche Bibliothek anzulegen. Die mehrfache Nutzung des gleichen Gerätes für eine Bibliothek - insbesondere auch in der Familie bei mobilen Endgeräten - erscheint uns sehr selten gegeben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Schade, ich hatte in der Sprechstunde schon mehrere Fälle, gerade die iPads sind da schon noch beliebt, v.a. auch mit Kindern.


    Viele ältere Paare haben zwei Nutzerkonten, zwei Tolinos aber nur ein Tablet! :) Und Tablets sind halt schon eine feine Sache um Magazine und Zeitungen etc. zu lesen...
    Eine Kundin hatte drei Kinder, also vier Nutzerkonten (sie kam vor den Sommerferien in die Sprechstunde) und hat dann ein Konto nutzen müssen für alle Kinder (15 Medien anstatt 60 die sie eigentlich zur Verfügung gehabt hätte. Bei drei Kindern in verschiedenen Alterstufen wird da die Auswahl schon schon schwierig! ^^) Ich hatte bis eben gedacht, versch. Konten müssten doch möglich sein und ich würde einfach nicht rausfinden, wie es geht... :rolleyes:


    Aber gerade in Bezug auf farbige (Kinder-) ebooks, vielleicht irgendwann dann sogar interaktive ebooks (die es im Handel ja schon gibt), die sich Kinder gerne auf einem Tablet anschauen, finde ich diese Funktion schon sehr wichtig! Ich habe durch meinen Job auch drei Konten und kann am PC wie auch am Tolino alle drei Konten parallel nutzen. Hätte ich ein Tablet, würde mich das sehr stören, wenn ich nur ein Konto nutzen könnte, v.a. da ein Konto mein Hörbuch Konto ist.


    Viele unserer Kunden haben auch doppelte Konten, da sie sowohl bei uns als auch über eine Gemeindebibliothek einen Zugang haben.
    Also von mir wäre das ein grosser Wunsch! Aber da das bisher kein Thema war, stehe ich vermutlich ein bisschen alleine da... ;)

  • @EmmaHerwegh, nein stehst du nicht :)
    Ich verstehe deine Argumente und finde es auch wichtig, sich mit verschiedenen Konten einer Bibliothek anmelden zu können.
    Wir bieten Familienkarten an, und wenn eine Familie im Urlaub ist und zwei Konten hat, aber nur eins nutzen kann, ist das ja irgendwie...nicht so nutzerfreundlich :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber da das bisher kein Thema war, stehe ich vermutlich ein bisschen alleine da...


    Damit stehst du sicher nicht alleine, @EmmaHerwegh!


    Die mehrfache Nutzung des gleichen Gerätes für eine Bibliothek - insbesondere auch in der Familie bei mobilen Endgeräten - erscheint uns sehr selten gegeben.


    Grade bei der Nutzung des iPads halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die Kinder eher kein eigenes haben - ein Handy wahrscheinlich schon, aber wenn ein iPad da ist, wird das auch von mehreren Lesern benutzt, da es wesentlich mehr Lesekomfort als das Handy bietet (bei uns in der Familie ist das so, und auch von einigen Lesern weiß ich das). Deshalb unterstütze ich den Wunsch von @EmmaHerwegh, in der App auch mehrere Konten bei der gleichen Bibliothek nutzen zu können.

  • @Bibofee Genau das meine ich... viele haben nur ein Tablet in der Familie und dann ist es schade, wenn man nur ein Konto nutzen kann.
    Vielen Dank für die Rückmeldung!



    Andere Frage, wer braucht Konten bei versch. Onleihen, wenn man sich doch nur regional anmelden darf? So viele verschiedene Verbünde gibts bei uns in der Region nämlich nicht. Kunden mit mehreren Konten bei uns hab ich jeden Tag, aber ich hatte noch keinen Kunden, der Konten bei verschiedenen Onleihen hatte... aber vielleicht ist da die Schweiz einfach zu winzig. :P

  • Also bei mir gibts zwei... aber regional in der Schweiz heisst Umkreis etwa 20km, muahaha, also wenn ich das nur auf 100km erhöhe, ist da schon einiges mehr, aber in der winzigen Schweiz ist das dann schon eine gaaaaanz andere Region! :D

  • Kann man den Kunden wenigstens als Notlösung die Ausleihe über den Browser empfehlen? Bevor die jetzt mit 4 Leuten und 15 Ausleihen völlig ins Schwimmen kommen, dürfte zumindest am Ipad auch die Nutzung der normalen Website für die Ausleihe von ebooks eine Alternative sein zu gar nix aufs zweite (dritte etc.) Konto ausleihen.

  • Kann man den Kunden wenigstens als Notlösung die Ausleihe über den Browser empfehlen? Bevor die jetzt mit 4 Leuten und 15 Ausleihen völlig ins Schwimmen kommen, dürfte zumindest am Ipad auch die Nutzung der normalen Website für die Ausleihe von ebooks eine Alternative sein zu gar nix aufs zweite (dritte etc.) Konto ausleihen.


    Mit dem Browser geht die Ausleihe auf weitere Konten der gleichen Onleihe.
    Für mich ist die Ausleihe über den Browser immer noch die erste Wahl, mit der App leihe ich seltener aus. Die App funktioniert bei mir für verschiedene Onleihen (München und Leo) problemlos.

  • Es geht ja gar nicht um das Ausleihen, sondern um das Aufrufen der geliehenen Medien von allen Konten auf einem Tablet... eine Familie in den Ferien, die nur das Tablet dabei hat ist dann einfach aufgeschmissen und kann nur von einem Konto die Medien abrufen. Bei drei Kinder, also vier Konten macht das einen Riesenunterschied, 60 Medien anstelle von 15!

  • Moment, bisher habe ich die Diskussion so verstanden, dass nur das gleichzeitige Anlegen mehrere Konten bei der gleichen Onleihe in der IOS-App mit dem bequemen Wechseln zwischen diesen Konten ohne erneute Identifizierung nicht geht.


    Der Wechsel mit Eingabe der Anmeldedaten sollte sehr wohl gehe.


    Ich habe es eben probiert:


    Auf den Reiter „Mein Konto“ in der unteren Auswahl gehen
    Dann sieht man die eingerichteten Onleihen
    Ein Änderung der Daten für die vorhandenen Konten habe ich zwar auch nicht gefunden, aber wenn man über das Zeichen Plus und die anschliessende Suche die eigene Onleihe erneut auswählt, kommt man in das Eingabefeld für Konto und Passwort und kann dort dann die Daten des Kontos für den Partner, Kind etc eingeben.


    Somit kann zwar immer nur ein Konto bei einer Onleihe eingerichtet sein; aber ein Wechsel ist mit einem relative geringen Aufwand möglich .


    Da ich zwar jeweils ein Konto bei zwei verschiedene Onleihen aber keine zwei Konten bei der gleichen Onleihe habe, konnte ich es aber nur immer wieder mit den gleichen Anmeldedaten simulieren.


    Also bitte mal mit unterschiedlichen Anmeldedaten verifizieren.

  • Dann geht's eben nicht, bzw. nicht, wenn ein Konto abgespeichert ist. Eine korrekte Abmeldung und Eingabe von neuen Daten ist nicht möglich, die App springt automatisch wieder auf das gespeicherte Konto.
    Ich versuche das bei Gelegenheit mal, wenn die Daten nicht gespeichert werden bei der ersten Eingabe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Zitat von divibib-support


    wir haben dies "im virtuellen Hinterkopf", es ist aktuell allerdings nicht angedacht, mehrere Konten für die gleiche Bibliothek anzulegen. Die mehrfache Nutzung des gleichen Gerätes für eine Bibliothek - insbesondere auch in der Familie bei mobilen Endgeräten - erscheint uns sehr selten gegeben.


    Habe das wohl nicht sehr geschickt ausgedrückt. Die für Ende des Jahres angekündigte Version der Onleihe-App wird das definitiv nicht beinhalten, weil es bei uns nicht die Priorität hat, es wird allerdings später kommen. Da ich jedoch keinen Termin nennen kann, weil diese Punkte erst später geplant werden, nannte ich den "virtuellen Hinterkopf".


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • eine Familie in den Ferien, die nur das Tablet dabei hat ist dann einfach aufgeschmissen und kann nur von einem Konto die Medien abrufen


    Das verstehe ich jetzt nicht. Der Download über den Browser ist doch auch möglich! Dann ruft man über den Browser das Konto des Kindes auf und Startet den Download und öffnet die Datei mit Bluefire. Müssen ja nur alle die gleiche Adobe-ID nutzen, aber dafür ist der Download-Weg doch egal?

  • Ich weiß, dass es nicht die schönste Lösung ist, aber denke immer noch besser wie gar keine ;)
    Wie gesagt, am Tablet kann man normale Internetseiten ja halbwegs vernünftig nutzen. Beim Smartphone ist das eher unschön... das ist aber auch zum Lesen, finde ich, nur eine Notlösung. :saint: