E-book wieder abgeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    weiß jemand,ob man die e-books auch wieder eher abgeben kann? Also nicht erst nach 14 Tagen,wenn sie automatisch aus geschaltet werden?

  • Ich fände es sehr gut, wenn eine Vorzeitige Rückgabe eingeführt würde. Oft habe ich ein eBook nach 4 bis 5 Tagen ausgelesen, blockiere es dann aber noch 9- 10 Tage für den nächsten Leser.

  • Ja, ich würde E-Books auch gerne vorzeitig zurückgeben. Habe jetzt 2 E-Books, die mir überhaupt nicht zusagen und würde sie gerne vorzeitig loswerden. Wie schon erwähnt könnte ein anderer Leser die Medien ausleihen, zum anderen kann ich nur eine bestimmte Anzahl an E-Books ausleihen.
    In der "herkömmlichen" Bibliothek kann ich die Bücher ja auch vorzeitig zurückgeben.


    Ansonten finde ich die Onleihe wirklich toll. Ich war schon froh, dass ich das eine oder andere Buch nicht gekauft habe, weil es dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Außerdem ist man an keine Öffnungszeiten gebunden.

  • Ich kann mich den anderen usern nur anschließen und hoffe, daß an unserem Begehren gearbeitet werden kann.
    Ich bin sehr dankbar über die Möglichkeit der online Ausleihe und finde das System ansonsten ausgezeichnet. Bei unserer Bibliothek kann man 6 ebooks/Medien ausleihen und mache sind in einem Tag von mir ausgelesen.
    Liebe Grüße an die naderren Bücherwürmer

  • Natürlich wäre es für die Nachfolger gut, könnten die E-Books früher zurückgegeben werden. Damit dies aber legal funktioniert, muss dann von außen auf meinen Computer und meinen Reader zugegriffen werden. Die Onleihe muss ja erstens kontrollieren wohin ich die E-Books übertragen habe und zweitens ob ich sie auch auf all diesen Geräten wieder gelöscht habe. Da warte ich lieber länger auf ein Buch, anstatt von außen auf meinen PC zugegriffen wird.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Also ich war Überrascht das man überhaupt E-Book
    ausleihen kann :rolleyes:
    Habe es direkt versucht und siehe da es Funktioniert.
    Finde ich super weiter so toll. :thumbup: :thumbup:

  • Man könnte aber auch eine gestaffelte Ausleihdauer einführen!
    Beispielsweise schon beim Ausleihvorgang wählen zu könenn ob man das eBook 3,4,5,10 oder 14 Tage lang haben will. Mit dieser Methode müsste man dann die datei mit neuem Ablaufdatum neu runterladen und auf sein externes Gerät laden. Aber wenn man vorher schon weiss dass man das eBook binnen zwei Tagen gelesen haben wird ...!
    Ein, zwei Tage vor ablauf der Frist könnte man dann eine Erinnerungsemail bekommen mit der Option die Leihdauer bis auf die vollständigen 14 Tage zu verlängern.
    In der Verfügbarkeit der eBooks würde man natürlich immer von den vollen 14 Tagen ausgehen müssen da ansonsten selbige täglich dynamisch neuberechnet werden müsste.

  • Hallo Samuel,

    Man könnte aber auch eine gestaffelte Ausleihdauer einführen!

    es ist geplant, dass die Entleiher zukünftig ihre Leihfrist

    vor

    der Ausleihe selbst verkürzen können. Wenn sie z.B. wissen, dass sie einen Ratgeber keine 14 Tage benötigen, werden sie die Leihfrist auf z.B. 8 Tage setzen können.

  • Ich finde die vorgeschlagene Variante von Samuel deutlich besser.


    Nicht immer weiss man vorher, dass man das Buch schon am Abend durchwälzt oder dass es gar nicht lesenswert ist.


    Mich ärgert es gerade sehr, dass ich keine ebooks mehr ausleihen kann, während mein reader fast leer ist, weil ich die Bücher wegen einer Erkältung schnell lesen konnte und gelöscht habe. Ich lese dann schon auch mal deutlich mehr als 10 Bücher in zwei Wochen.


    Eine Verlängerung schrittweise bis maximal 2 Wochen fände ich richtig klasse. Am besten wäre es man könnte im Voraus wählen und hätte die Verlängerungsoption. Ich könnte dicke, komplizierte Schinken gleich für 2 wochen downloaden und kleine Gute Nacht Krimis erstmal für 2 Tage und ggf verlängern.


    Sonst hätte ich halt schon gerne mehr als 10 Bücher...


    Ist auch wirklich besser für alle, denn es sind durch diese 2 Wochen ganz schön viele Buchleichen unterwegs, also bereits gelesene aber für andere Blockierte Bücher.


    Ich hoffe sehr, dass da was machbar ist, denn ansonsten ist die onleihe eine Super Sache für Vielleser die auf dem Land wohnen und nicht die möglichkeit haben oft zur ücherei zu gehen.

  • Ich finde die vorgeschlagene Variante von Samuel deutlich besser. [...]
    Eine Verlängerung schrittweise bis maximal 2 Wochen fände ich richtig klasse. Am besten wäre es man könnte im Voraus wählen und hätte die Verlängerungsoption. Ich könnte dicke, komplizierte Schinken gleich für 2 wochen downloaden und kleine Gute Nacht Krimis erstmal für 2 Tage und ggf verlängern. [...]


    Das Problem ist, daß die ePub auf eine bestimmte Adobe-ID verschlüsselt werden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausläuft. Beides gehört untrennbar zusammen. Eine Verlängerung ist deswegen ausgeschlossen, man kann nur warten, bis eine Ausleihe beendet ist (die Lizenz verfällt) und dann neu mit ID und Zeit verschlüsseln.


    Ein Verlängerungsmodell wie Du es Dir vorstellst, wäre zwar wirklich schön, aber ziemlich doof in der Umsetzung. Sowohl für die Onleihe, als auch für die Nutzer. Denn man müßte dann das Buch zB für zwei Tage ausleihen und anschließend direkt noch einmal bis die maximale Ausleihzeit erreicht ist. Da die meisten Leute eher ungestört lesen wollen, ohne alle Nase lang neu ausleihen zu müssen, ist die aktuelle Umsetzung besser. Vom Aufwand für die Onleihe einmal ganz abgesehen. Und - oh Graus! - stell Dir nur mal vor, was passierte, wenn Du mitten im Lesen Deine Onleihe nicht mehr erreichst.


    OK, mir fallen noch ein paar wirklich grausame Szenarien ein. Aber wir wollten keinen Bibliophilen-Horrorfilm drehen, oder ;D


    Das Modell, das EReader vorstellt, ist ein guter Kompromiss, finde ich. Möglicherweise ist die DiViBib ja bereit, eine dritte, noch kürzere Frist einzuführen :)

  • Es wäre aber schon ausreichend, wenn man sich das Buch 14 Tage ausleihen und ggf vorzeitig zuruckgeben könnte. Das Buch wäre dann wieder frei für andere Ausleiher. Damit wäre sichergestellt, dass niemand das Buch "blockiert" und es schneller wieder zur Verfügung steht.

  • Hallo XT-Ratte,

    Sonst hätte ich halt schon gerne mehr als 10 Bücher...

    dann wende dich doch an die Heimatbibliothek, die bestimmt die Ausleihparamter. In einem Verbund kann eine Bibliothek alleine keine Änderung vornehmen - dazu bedarf es eines Mehrheitsbeschluss der jeweiligen Verbundbibliotheken.

  • Ich weiss nicht wie oft der Wunsch nach einer frühzeitigen Rückgabemöglichkeit hier schon gestellt wurde.


    Ich habe auch einen Wunsch: User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Bei Skoobe kann man die eBooks "jederzeit" wieder zurückgeben. :rolleyes: