Unerwarteter Fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage an die divibib: was ist ein unerwarteter Fehler?
    Ist ein aufgetretener Fehler nicht immer unerwartet? ?(

  • Bei mir geht momentan gar nichts , kein Hörbuch läuft, weder in der Onleihe App, noch als Streaming in zwei unterschiedlichen Bibliotheken...es bleibt alles still. Ich höre wie immer mit dem Samsung Tablet. Nachdem es sich um unterschiedliche Bibliotheken handelt, nehme ich an, dass der "Wurm" bei der Onleihe liegt.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

  • Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage an die divibib: was ist ein unerwarteter Fehler?


    Der unerwarteter Fehler bedeutet üblicherweise, dass Windows sich verschluckt hat und nicht weiter weiß. Da wendest du dich am besten an Microsoft, nicht an der Onleihe. Oder machst einfach die Anwendung zu, die das provoziert hat und versuchst es nach einem Reboot nochmal.

  • Der unerwarteter Fehler bedeutet üblicherweise, dass Windows sich verschluckt hat und nicht weiter weiß. Da wendest du dich am besten an Microsoft, nicht an der Onleihe. Oder machst einfach die Anwendung zu, die das provoziert hat und versuchst es nach einem Reboot nochmal.


    Das ist wohl etwas vorschnell geurteilt: Es geht natürlich um die Fehlermeldung der divibib, nicht des Betriebssystems.
    Und natürlich habe ich es mit verschiedenen Geräten und Anwendungen getestet.

  • Wenn einer ernsthaft SW testet und meint einen reproduzierbaren Fehler gefunden zu haben (dafür braucht er die Fehlermeldung gar nicht zu verstehen oder zu wissen wo er herkommt), soll er auch genaue Angaben machen wie der Fehler zu reproduzieren ist.


    @Alv Und falls du überzeugt bist, dass der Fehler wegen der Onleihe auftritt, wäre der richtige Weg das Ganze deiner Onleihe oder Bücherei zu melden.

  • Liebe meisje :) , ich habe nicht die Absicht, die divibib-Software 'ernsthaft' zu testen, ich wende sie 'nur' an.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem bestimmten Prozessschritt wiederholt die gleiche nichtssagende Fehlermeldung angezeigt wird.
    Da diese Fehlermeldung für den Anwender nicht hilfreich, der Mensch aber neugierig ist, nutze ich dieses Forum, um direkt mit der divibib in Kontakt zu treten.
    Soviel ich gelesen habe, ist dieses Forum auch gerade dafür eingerichtet worden.

  • Ja, wenn du Kontakt zur Divibib suchst, dann geht es immer direkt über die Heimatbibliothek. Die können dann bei Divibib ein Ticket eröffnen, falls sie dir die Frage nicht selber beantworten können...


    unziemlich, was für ein schönes Wort, lange nicht mehr gehört! :D

  • Trotzdem wäre es nett, wenn die divibib hier zeitnah (nur zur Info) posten würde, wenn solch ein Problem viele betrifft. Ich habe gestern und heute Stunden damit verbracht, den Fehler zu suchen. Der Straming/Serverfehler, den die App anzeigt, hat oft sehr unterschiedliche Ursachen, die auch beim User zu finden sind.
    Und hier würden nicht so viele einen Support erhoffen, auf den wieder andere oft genervt regieren?

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis der divibib an die Bibliotheken kam per Support-News kurz nach elf Uhr, wenig später gab es die Hinweisbox hier im Forum. Wenn Fehlermeldungen nur hier im Forum gepostet und nicht an die Bibliotheken gemeldet werden, schreibt auch keiner ein Ticket. Und die divibib kann erst eingreifen, wenn sie von dem Problem erfährt.

  • Ich habe natürlich erst einmal hier geschaut (auch mehrfach) aber keine Info gefunden...


    Die Hinweisbox wird immer oben angezeigt und ist gelb hinterlegt. Und wie gesagt um kurz nach 11 wurde sie definitiv eingeblendet. Es kann höchstens sein, dass man die an seinem Rechner mal minimiert hat und das irgendwo in den Cookies gespeichert ist und sie dann nicht so einfach zu sehen ist.

  • Auch wenn @Alv seine "unziemliche" Frage zurückgezogen hat, möchte ich hierzu einen Kommentar abgeben, denn auch mir geht diese Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal." auf den Keks.
    Sie tritt bei mir in der Regel auf, wenn ich von "Neuzugänge" oder von einer Gesamtausgabenseite eines ePapers auf den Details-Button eines gerade freigegebenen eBooks oder ePapers klicke. Dies tritt nicht nur bei 1 Onleihe auf sondern bei allen und in einer Häufigkeit, dass man nicht mehr von einem "unerwarteten" Fehler sprechen kann. In sofern lieber @Alv, es gibt nicht nur "unerwartete" Fehler, diesen "erwarte" ich fast täglich.


    Mit einem Augenzwinkern ;) schlage ich der Divibib vor, den Fehlermeldungstext wie folgt zu ändern:
    "Leider ist es uns wieder nicht gelungen, sie auf die Detailseite weiterzuleiten. Dieser Fehler ist uns zwar schon lange bekannt, aber bitte denken sie nicht, dass wir daran arbeiten. Versuchen sie es irgendwann noch einmal, vielleicht haben sie dann mehr Glück."
    Nein, das ist vielleicht zu sarkastisch. Aber wie wäre es mit:
    "Leider ist wieder der uns zwar bekannte Verlinkungsfehler aufgetreten, zu dem wir bislang aber noch keine generelle Lösung gefunden haben, an der wir aber weiter arbeiten. Erfahrungsgemäß funktioniert die Verlinkung nach einiger Zeit wieder. Bitte versuchen sie es daher später noch einmal."
    Wäre auf jeden Fall informeller. Nur sollte die Divibib auch wirklich nach einer Lösung suchen.


    Für eine Meldung an alle Onleihen, zu denen ich Zugang habe, ist mir das nicht wichtig genug. Aber die bisherige Meldung steigert meine Unzufriedenheit und wohl auch die von @Alv als Onleihe-User mit der Divibib und nicht mit den einzelnen Onleihen, die dafür nichts können. Auch für solche Postings ist ein "User"-Forum da und die Divibib täte gut daran, sich in solchen Fällen hier auch direkt (ohne Ticket einer Onleihe) um die Endkunden zu kümmern. Ab und zu tun sie das ja auch.


    Fried-liche Grüße


    PS. Bei einem eBook hilft es manchmal, wenn man auf den "Autor" klickt und dann auf der Autoren-Seite auf den entsprechenden Detail-Button. Wie gesagt manchmal, leider nicht immer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fried,

    Zitat von Fried


    Wäre auf jeden Fall informeller. Nur sollte die Divibib auch wirklich nach einer Lösung suchen.
    [...]
    Für eine Meldung an alle Onleihen, zu denen ich Zugang habe, ist mir das nicht wichtig genug. Aber die bisherige Meldung steigert meine Unzufriedenheit und wohl auch die von @Alv als Onleihe-User mit der Divibib und nicht mit den einzelnen Onleihen, die dafür nichts können. Auch für solche Postings ist ein "User"-Forum da und die Divibib täte gut daran, sich in solchen Fällen hier auch direkt (ohne Ticket einer Onleihe) um die Endkunden zu kümmern. Ab und zu tun sie das ja auch.


    vielen Dank für Deine Anregung. Bei 2700 Bibliothek ist es der divibib unmöglich alle eigehenden Anfragen direkt zu beantworten. Es muss hier über die Bibliotheken laufen. Das :userofurm ist nicht als Support-Forum gedacht. Es muss jedem klar sein, dass - einmal angefangen - hier jeder seine Frage beantwortet haben möchte. Der Wunsch ist legitim, die Erfüllung nicht möglich.


    Weil es gerade passt:
    Wir erhalten auch vereinzelt Supportanfragen via Twitter. Wie man bei 140 Zeichen eine ausführliche Erklärung erwarten kann, ist uns ein Rätsel. Nicht immer ist ein Link zu einem FAQ, o.ä. möglich.



    Wie bereits mehrfach erwähnt lesen wir mit und reagieren, sofern notwendig. Bei manchen Anfragen macht eine Abarbeitung hier jedoch einfach keinen Sinn. Eine Nennung eigener Login-Daten - dies ist ab und an notwendig - möchten sicher nicht viele. Eine PN ist möglich, aber die Flut an Anfragen hier abschließend zu bearbeiten, würde aus verschiedenen Gründen einen enormen Aufwand bedeuten. Dafür sind Ticketsysteme da, auf diese haben die Bibliothek Zugriff und die Abläufe sind entsprechend definiert.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    divbib-Support