Pocketbook und onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wieso ist das PocketBook Touch Lux 2 nicht auf der Kompatibilitätsliste? Wenn ich versuche über den Browser des eReaders ein Buch herunterzuladen (eReader-Link rechts neben PC) kommt die Fehlermeldung der eReader sei nicht auf der Kompatibilitätsliste.
    Mache ich etwas falsch? Wenn ich den PC-Link versuche passiert einfach nichts.

  • Wieso ist das PocketBook Touch Lux 2 nicht auf der Kompatibilitätsliste? Wenn ich versuche über den Browser des eReaders ein Buch herunterzuladen (eReader-Link rechts neben PC) kommt die Fehlermeldung der eReader sei nicht auf der Kompatibilitätsliste.
    Mache ich etwas falsch? Wenn ich den PC-Link versuche passiert einfach nichts.


    Die drei Symbole (PC, MP3, E-Reader) bei "Geeignet für" sind nicht zum Ausleihen da, sie sagen nur, für welche Art Gerät ein Medium geeignet ist und MP3 und E-Reader sind Links zu den jeweiligen Kompatibilitätslisten. Zum Ausleihen braucht man die Schaltfläche "In den Medienkorb legen".

  • Vielen Dank! Ich bin davon ausgegangen, dass man bei bereits ausgeliehenen Titeln über die Symbole den Download startet :pinch:
    Vielen Dank für die Hilfestellung!! :thumbup:

  • Mich gruselt, wenn ich dieses f*-Wort lese. Wißt ihr alle nicht, wo das herkommt?


    funzt ist lediglich eine Abkürzung von funktionieren und der Duden führt es genau als diese seit 2006 auf. Eine Bedeutung davor gab es wohl nicht. Also nicht unanständiges oder sonst was, was bei dir oder sonst jemanden Schnappatmung auslösen müßte.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das wäre dann "Funz" oder "Fut", hat aber nichts mit funzt zu tun. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob "Funzt" dann ein spezieller Ausdruck der Gegend war (ist), aus der du kommst.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich habe gerade mal in den Köbler geguckt. Das Adjektiv "funs" (bereitwillig, aufnahmebereit) ist schon im Ahd vertreten. Also, ganz so lange kenne ich das Wort dann doch nicht :D


    Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß man Worte von einem anderen Ursprung ableitet, weil der alte nicht mehr bei jedem parat ist. Außerdem ist es nicht unbedingt ein Wort, daß man außerhalb des gesprochenen Kontext findet *hüstel*. Genau deshalb ist es aber gruslig und es macht die Ableitung vom neuen Wort nicht unbedingt richtiger.


    "Fut" ist übrigens Popo.

  • Wir haben nie von "funs" geredet, sondern von "funzt".


    Auch bei "Fut" liegst du nur regional richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Fut für Vulva


    Edit: Jetzt sind wir allerdings weit vom Thema weg. Und wir wissen immer noch nicht, was beim Pocket Book von sinc nicht funktioniert.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Wir haben nie von "funs" geredet, sondern von "funz".


    Kölner Karneval 2011 oder 12, weiß ich nicht mehr genau. In einem Song in der Stunksitzung, mit dem Bend Stelter veräppelt werden sollte, wurde die Zeile "Ich hab' drei Haare auf der Funz, dat is mein Bär" (Original von Stelter: "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär") verwandt. Das Lied ist in Hochdeutsch, mit Dialektfärbung, also keine regionale Verwendung. Das ist die jüngste mir bekannte öffentliche Verwendung des Wortes. Daß die ahd Schreibweise nicht mehr aktuell ist, dürfte offensichtlich sein, zumal es sich um eine Substantivierung handelt.


    Edit: Jetzt sind wir allerdings weit vom Thema weg. Und wir wissen immer noch nicht, was beim Pocket Book von sinc nicht funktioniert.


    Du meinst iiih-pups, sincs Problem war, daß es nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Dafür wissen wir jetzt nicht mehr, ob iiih-pups das Pocket Book zum Lesen verwenden will, was bei dem Namen ja ohnehin zweifelhaft ist ;) Die Problembeschreibung war ja nicht nur mißverständlich, sondern auch so ungenau, daß Du die einzig mögliche Antwort gegeben hast. Wobei ... benutzt Du das Ding zum Lesen? *duckundwech*

  • Du bist wieder am Anfang. Es geht und ging nicht um "Funz" "funs" oder "Fut" sondern um "funzt".
    Also eine Abkürzung von funktionieren. Ein Verb und kein Substantiv.


    Und natürlich nutze ich das PocketBook. Was ist da schlecht dran?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Du bist wieder am Anfang. Es geht und ging nicht um "Funz" "funs" oder "Fut" sondern um "funzt".
    Also eine Abkürzung von funktionieren. Ein Verb und kein Substantiv.


    Als Abkürzung würde ich es nicht bezeichnen eher als ein Verschleifen. Die Ableitung von "funktionieren" ist allerdings keineswegs so eindeutig, wie Du sie hier darstellst.


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß Substantive oder Adjektive zu Verben werden und eine mehr oder minder klare Ableitung darstellen. Klassisches Beispiel mit ähnlichem Körpereinsatz: arschen (heute häufiger in der Passiv-Konstruktion verarschen).


    Und natürlich nutze ich das PocketBook. Was ist da schlecht dran?


    Nichts :) Solange es die Aufgabe erfüllt, für die es angeschafft wurde.

  • Ich besitze seit letzter Woche eine PocketBook Lux 2. Hätte ich geahnt, dass seine Kompatibilität hier angezweifelt wird, hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.


    Das Entleihen direkt vom Reader aus habe ich noch nicht ausprobiert. Auf die "alte" Art (erst auf den PC downloaden, mit Adobe Digital Editions öffnen und dann auf den Reader verschieben) geht es aber tadellos. Das einzige, was mich bei diesem Reader im Moment noch irritiert ist, dass er bei jedem kurzen Tippen auf den Bildschirm, egal wo, vorwärts blättert. Für andere Funktionen muss man wohl länger festhalten oder wischen. Für's Erste benutze ich lieber die Tasten zum Blättern... :evil: