Beiträge von divibib-vertrieb

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke Kakaokau!


    Hallo zusammen

    Noch ein wichtiger Hinweis, den ich immer wieder betone.


    Auch wenn die Anmeldung "nicht geht", kann das in jedem einzelnen Fall eine andere Ursachen haben, daher sind mehr oder wenige sofortige Informationen auch an die Bibliotheken so wichtig, damit diese uns ein Ticket erstellen kann.


    "Es geht schon eine ganze Weile nicht" ist ohne Zweifel sehr ärgerlich für den jeweils betroffenen Nutzer, aber für uns alles andere als hilfreich.


    Bei weiteren Vorkommnissen daher bitte einen Hinweis an die Bibliothek, damit diese wie beschrieben ein Ticket erstellen kann, oder zumindest genaue Angabe von Datum und Uhrzeit oder Intervall, sowie Angabe der Onleihe, bei der es auftrat. Idealerweise auch den gerade getätigten Arbeitsschritt.


    soweit für heute - Freundliche Grüße und allen einen schönen Abend!

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    hatte das bereits in einem anderen Thema geschrieben, bitte nicht wundern, wenn der Text identisch ist. ;)


    bei Problemen mit der Anmeldung bitte immer wie folgt vorgehen:

    - sicherstellen, dass Tippfehler ausgeschlossen werden können, passiert schließlich uns allen immer wieder - auch mehrfach

    - mit der Bibliothek vor Ort klären, dass alle Angaben mit den in der Nutzerverwaltung der Bibliothek übereinstimmen

    - nun kann entweder der Kontakt per Ticket mit uns, der divibib gesucht oder ein Ticket an den jeweiligen Betreiber der "Nutzerschnittstelle" erstellt werden


    Die Schnittstelle von Hannover habe ich direkt eben geprüft, diese antwortet korrekt. Ohne Wissen der fraglichen Ausweisnummer nebst Passwort kann ich allerdings nichts weiter prüfen. Eine Angabe dieser Daten hier verbietet sich selbstverständlich, daher bitte per Ticket durch die Heimatbibliothek an uns.

    Auch die Lasten auf den entsprechenden Servern können wir dann durch das Ticket prüfen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bei Problemen mit der Anmeldung bitte immer wie folgt vorgehen:

    - sicherstellen, dass Tippfehler ausgeschlossen werden können, passiert schließlich uns allen immer wieder - auch mehrfach

    - mit der Bibliothek vor Ort klären, dass alle Angaben mit den in der Nutzerverwaltung der Bibliothek übereinstimmen

    - nun kann entweder der Kontakt per Ticket mit uns, der divibib gesucht oder ein Ticket an den jeweiligen Betreiber der "Nutzerschnittstelle" erstellt werden


    Die Schnittstelle von Zella-Mehlis habe ich eben geprüft, diese antwortet korrekt. Ohne Wissen der fraglichen Ausweisnummer nebst Passwort kann ich allerdings nichts weiter prüfen. Eine Angabe dieser Daten hier verbietet sich selbstverständlich, daher bitte per Ticket via Heimatbibliothek.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    1. Wartungsarbeiten am Mittwoch. 18.10.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    am Mittwoch, den 18.10.2017 laufen erneut die angekündigten turnusgemäßen Wartungsarbeiten.

    Diese finden von 09:00 bis 18:00 statt.

    Kurzzeitige Ausfälle können über den Tag hinweg alle Systeme betreffen, also

    Web-Onleihen, eReader-Onleihe, Onleihe-Apps und eCircle.

    Bitte rechnet allgemein mit kurzzeitigen Störungen und langsameren Ladezeiten.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo Bridgeelke,


    ja der Button wurde in den Vorbereitungsarbeiten bereits auf "Öffnen" umgestellt. Wenn man darauf klickt, erhält man jedoch nach wie vor ein wma.
    Heute ist definitiv noch der 13. Also bitte einfach drauf klicken. :)


    Bei der Benennung haben wir darauf geachtet, dass das Wording für alle Medienarten passt, da der Button nun für alle Medienarten "Öffnen" heißt (für eBooks, ePaper und die jetzt kommenden Streaming-Titel)


    In einem der kommenden Updates der Onleihen wollen wir den Button so ändern, dass sich das Wording je nach Medienart flexible anpassen lässt. Also z.B. "Download" für eBooks, "Anhören" für Audios und "Ansehen" für Videos.


    Gruß
    divibib-Support

    Ich meinte, dass man in die PDF-Datei mit der Anleitung für die vorzeitige Rückgabe (die oben verlinkt ist) den Stand der Datei angeben sollte. Damit man weiß, ob man die aktuellste Version schon gelesen hat.


    Die jetzige (mit jetzt 5 Seiten) wurde nämlich schon mal ergänzt (waren erst 4). Und es kann ja durchaus sein, dass demnächst noch mehr Infos dazu kommen.
    Eben das Datum der Infos mit angeben, wie bei den anderen Anleitungs-PDFs auch.


    Hallo BisherNurLeserin,


    vielen Dank für die Anregung.
    Ich habe der Anleitung soeben das gewünschte Datum zum aktuellen Stand hinzugefügt.
    Die bislang erste und einzige Aktualisierung des Dokuments war am 03.08.2015 und enthielt eine Ergänzung, dass die Rückgabe mit der Adobe Digital Editions Version 2.0.67532 nicht möglich ist.


    Grüße
    divibib-Vertrieb

    Hallo v13l3s3r,


    seit Anfang 2014 bietet der Verlag "Die Zeit" den Onleihen als Basic- oder Premium-Abo an.
    Bei einem Basic-Abo entfällt die Vorhaltedauer (gegenüber der Vorhaltedauer von 6 Ausgaben bei Premium), auf der Onleihe wird dann nur die aktuellste Ausgabe bereitgestellt.
    Weiterhin entfällt im Basic-Abo die Beilage "ZeitMagazin".


    Ich vermute daher dass deine Onleihe die Basic-Variante abonniert hat.


    Im allgemeinen bestimmt der jeweilige Verlag die genaue Vorhaltedauer für Abonnements in X Ausgaben oder X Jahren.


    Grüße
    divibib-vertrieb

    Hallo sinc,


    dass Pocketbook in unserer Kompatabilitätsliste fehlt war in der Tat ein Versehen. Bei der letzten Aktualisierung muss die Zeile versehentlich gelöscht worden sein.
    Ich habe Pocketbook nun wieder in die Liste aufgenommen.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    grüße
    divibib-vertrieb

    Hallo v13l3s3r,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Wir haben diese zum Anlass genommen den Prozess am Sonntag mal genauer zu beobachten.


    Hier haben wir einen Fehler im automatischen Publikationsprozess der FAS gefunden, welcher zur Folge hatte das zwar die vom Verlag rechtzeitig gelieferte FAS am Sonntag importiert wurde, jedoch hat die Veröffentlichung auf den Onleihen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag stattgefunden. Dies war noch eine Nachwirkung der Serverumzüge am 17./18.6.2014.


    Dieser Prozess wurde nun angepasst, so dass nächsten Sonntag die FAS auf den Onleihen zu finden sein wird.


    Gruß vom


    divibib-support