Probleme mit Adobe ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze ein Galaxy Tab 2 und seit Tagen funktioniert plötzlich der Download von ebooks nicht mehr.
    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich die ebooks einfach vom PC auf das Tab lade. Ich habe zunächst mein Adobe Digital Edition auf dem Rechner authorisiert. Auf dem Tab nutzte ich bereits Aldiko als Reader und deshalb ist das Gerät bereits mit derselben Adobe ID registriert.
    Wenn ich jetzt auf dem Rechner Adobe Digital Editions öffne wird allerdings mein Tablet nicht in der Geräteliste angezeigt, so dass ich keine Ebooks auf das Gerät ziehen kann. Stattdessen bekomme ich bei einem Ebook, welches schon mit Adobe Digital Editions verknüpft war, beim Öffnen folgende Fehlermeldung
    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Lizenzserver-Kommunikationsproblem
    E_LIC_ALREADY_Fullfilled_By_Another_User


    Nun kann ich das Buch also nicht mal mehr am PC lesen.
    Was mache ich denn falsch?

  • Das hört sich an als ob beide nicht die gleiche Adobe-ID hätten. Überprüfe es am besten noch einmal.


    Bei ADE:
    unter "Bibliothek", "Computer autorisieren".


    Bei Aldiko:
    Menü "Optionen", bei "Adobe DRM"


    Der Hintergrund: ADE in der Version 2 hat manchmal Probleme die Adobe-ID zu übernehmen (falls du aktualisiert hast) oder vergibt manchmal eine eigene ID.
    Du kannst auch versuchen den Computer abzumelden, mit STRG + UMSCHALT + D, und ihn wieder anzumelden.

  • Danke zunächst mal für deine Antwort. Ich habe beides überprüft und es handelt sich um dieselbe adobe id. Habe dann die id sowohl am PC als auch auf dem Tab gelöscht und neu hinzugefügt - ohne Erfolg. Ich werde nun ADE de- und neu installieren und hoffe das das was bringt.

  • Leider hilft auch das nicht. Ich hatte vorher noch ADE 1.7.2 und habe nun 2.0 installiert.
    Mein Tablet wird von ADE nach wie vor nicht erkannt. In der Hilfe von ADE steht, dass das Gerät aber kompatibel ist.
    Bin ratlos

  • Mein Tablet wird von ADE nach wie vor nicht erkannt.

    Es sollte trotzdem gehen, das du das Buch über den Explorer rüber kopierst und es dann in Aldiko öffnest.
    ADE brauchst du dann nur um dir Bücher auf den PC zu laden.


    Hast du schon mehrere Bücher versucht? Es könnte ein Fehler im Buch sein.

  • Hallo,


    ich hab auch das selbe problem mit dieser komischen lizenz! Allerdings beitze ich ein Trekstor 3.0 und ADE ! Ich kann auch alles auf mein Ebook ziehen, das auf meinem PC auf ADE ist, nur neu gekaufte bücher die ich downloade, sind ja auf meinem PC unter Downloads, danach zog ich die bücher immer auf ADE und davon dann auf mein ebook, seit heute , kommt -wenn ich das buch auf den ADE ziehen will auch der Mist mit lizenz .... Kann mir jemand halfen? Hab auch schon deinstalliert und neu installiert. Auch mein Ebook hab ich schon auf werkseinstellung zurückgesetzt, aber es hilft alles nix...


    Lg und danke :cursing:

  • Hallo Anja,


    Du schreibst, dass Du ADE de- und danach wieder installiert hast. Hast Du vor dem Deinstallieren mit STRG + UMSCHALT + D (in der Bibliotheksansicht) die Adobe-ID gelöscht? Wenn nicht, versucht das doch nochmal und registriere ADE neu.


    Vielleicht hilt das ...

  • Hi,


    sorry ne hab ich nicht 8o STRG + UMSCHALT + D ähhh , wo ist UMSCHALT??? Bin voll die nullcheckerin, sorry ;(
    Danke nochmal

  • Habe das selbe Problem auch seit 3 Tagen auf meinem e-book reader?


    Bei welchem Buch tritt dieser Fehler denn auf?
    Bekomme den Fehler bei dem e-book "Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman"
    Habe irgendwie den Verdacht, dass mit der Datei irgend etwas nicht stimmt.


    Kann so etwas vorkommen, hat das sonst schon mal jemand gehabt?

  • Kann so etwas vorkommen, hat das sonst schon mal jemand gehabt?

    Es kann schon vorkommen, dass Dateien fehlerhaft sind. Am besten (und am schnellsten) wird Dir vermutlich geholfen, wenn Du Dich an Deine Heimatbibliothek oder den Support Deiner Onleihe wendest.


    Bei welchem Buch tritt dieser Fehler denn auf?
    Bekomme den Fehler bei dem e-book "Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman"
    Habe irgendwie den Verdacht, dass mit der Datei irgend etwas nicht stimmt.

    Um die Suche einzugrenzen, gib uns bitte noch ein paar mehr Informationen:


    Wann kommt die Fehlermeldung?
    Wo bekommst Du die Meldung? Nur am Reader oder auch am PC?
    Beim Download oder beim Verschieben auf den Reader?
    Oder hattest Du die Datei schon auf dem Reader und jetzt kannst Du es nicht mehr öffnen ?(


    Habe das selbe Problem auch seit 3 Tagen auf meinem e-book reader?

    Hast Du vor drei Tagen irgendetwas an der Konfiguration geändert? Oder ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt?


    Mein Fazit: Es hört sich so an, als ob die Adobe-ID vom Rechner nicht mit der auf dem Reader übereinstimmt ... ?(

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir irgendwer helfen.
    Habe mir das ebook von weltbild gekauft, eine ID bei adobe angelegt und versuche nun seit 3 Tagen meinen PC mit der ID zu autorisieren, was aber so gar nicht funktioniert.
    Bekomme andauernd eine Meldung dass ich überprüfen soll ob ich mit dem inet verbunden bin.
    Was kann ich tun??
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Wann kommt die Meldung?


    Wenn Du ADE startest, sollte sich gleich der "Setup-Assistent" öffnen. Tut er das? Wenn ja, geh wie hier in der Anleitung beschrieben vor (ab Seite 5 unten).
    Wenn er nicht startet, hat die Autorisierung vermutlich geklappt. Wähle oben im Menü bitte den kleinen Pfeil neben "Bibliothek" aus und dann "Computer autorisieren". Wenn die Id schon hinterlegt ist, erscheint sie in einem neuen Fenster.


    Wichtig ist, dass schon beim öffnen (und dann auch danach) einen permanente Internetverbindung besteht. Wir hatten schon den Fall, dass die Internetverbindung über einen Proxy lief und nach der Anmeldung am Proxy die verbindung im Hintergrund wieder gekappt wurde. Dann kam auch eine Fehlermeldung, wie Die sie beschrieben hast.


    Wenn Dein PC registriert ist, schließe den Reader über USB an und es sollte die Frage kommen, ob Du ihn mit der selben ID autorisieren willst.


    Oder hast Du Deinen Reader bereits per WLAN registriert?

  • tja, das sieht also ganz schlecht aus..
    ich gehe über die bibliothek zum autorisieren und dann kommt die fehlermeldung das keine verbindung zum aktivierungsserver hergestellt werden kann.
    bin aber lt anzeige vom pc die ganze zeit mit dem i net verbunden :(

  • Momentchen... Kann Zufall sein, aber diese Meldung kommt doch auch, wenn man versucht, ein PDF mit einem Reader zu öffnen. Adobe ist ja nicht gerade für sprechende Fehlermeldungen bekannt.


    Im Notfall kannst Du vielleicht Deinen Reader auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend als "neugeborenes" Gerät an Deinen PC anschließen. Das hat bei mir mal geholfen, als ich die ID verschludert hatte (fragt nicht ;) ).


    Wenn auch das nicht hilft, kannst Du probieren, mit einer Wegwerf-Email eine neue Adobe-ID zu erstellen. Dann kannst Du zwar die bereits geliehenen Bücher nicht mehr lesen, aber nach einer Neuinstallation von ADE beginnst Du mit einem definierten Zustand. Neu geliehene Bücher werden dann auf die neue ID verschlüsselt.

  • Momentchen... Kann Zufall sein, aber diese Meldung kommt doch auch, wenn man versucht, ein PDF mit einem Reader zu öffnen. Adobe ist ja nicht gerade für sprechende Fehlermeldungen bekannt.


    Im Notfall kannst Du vielleicht Deinen Reader auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend als "neugeborenes" Gerät an Deinen PC anschließen. Das hat bei mir mal geholfen, als ich die ID verschludert hatte (fragt nicht ;) ).


    Wenn auch das nicht hilft, kannst Du probieren, mit einer Wegwerf-Email eine neue Adobe-ID zu erstellen. Dann kannst Du zwar die bereits geliehenen Bücher nicht mehr lesen, aber nach einer Neuinstallation von ADE beginnst Du mit einem definierten Zustand. Neu geliehene Bücher werden dann auf die neue ID verschlüsselt.

    ich habe den reader noch gar nicht autorisiert, da es ja schon beim lappi scheitert, aber ich werde mein glück mal mit einer neuen id versuchen.

  • Hast Du schon versucht, ADE einfach mal zu deinstallieren und neu zu installieren? Teste das doch bitte nochmal und geh bitte nach der von mir geposteten Anleitung vor. Hier nochmal der Link

    diese geschichte hab ich schon ungefähr zwanzig mal in den letzten drei tagen gemacht ;( und selbst das hat nicht geklappt...
    wer weiss wo da der wurm drin steckt.

  • so habe jetzt zum gefühlten 1000mal ade neu installiert und mir eine neue Adobe ID zugelegt.
    jetzt kommt gleich die Fehlermeldung ADE reagiert nicht, wenn ich den Lappi autosisieren möchte. Bin langsam echt am verzweifeln.
    aber vllt ist der rechner ja auch im Winterurlaub und wartet bis zum Jahreswechsel :D