ADE 4.5.2 unter WIN 10 funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wollte heute ein Ebook laden.
    Nun scheint es das ADE sich nicht öffnet.
    Eine Deinstallation und erneute Installation des Programms brachte keinen Erfolg.
    Im Taskmanager sehe ich das ADE gestartet ist, das Fenster öffnet sich aber nicht.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Du hast offensichtlich nicht die neueste ADE Version: das ist 4.5.4. Versuche mal ADE zu deautorisieren und dann zu updaten und neu zu autorisieren. Ich habe die aktuelle ADE Version auf meinen PC mit Win10 installiert und arbeite damit als lokaler User. Und das funktioniert.

  • Hallo Meisje,


    danke für den Tipp.
    Habe die neue Version geladen. Leider gleiches Ergebnis.


    Deautorisieren und dann neu zu autorisieren geht auch nicht da ich ADE überhaupt nicht öffnen kann.

  • Arbeitest du auf dem PC als lokaler User (nicht mit dem Microsoft Account)? Vielleicht macht das den Unterschied.
    Oder hast du in letzter Zeit etwas am System geändert ? Vielleicht hilft es das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen als ADE noch funktioniert hat.

  • Gestern ging der ADE noch einwandfrei. Bin schon immer als Admin angemeldet.
    Unter einem anderem Account anzumelden, hatte ich auch schon mal irgendwo mal gelesen, geht leider auch nicht.
    Am System habe ich nichts geändert. Allerdings hat Microsoft automatisch updates installiert.
    Wiederherstellungspunkt existieren auf meinem PC leider nicht.


    Habe zum Glück noch einen zweiten PC. Auch mit WIN10 . Auf diesem funktioniert es.


    Trotzdem danke für Deine Hilfe

  • Hallo Ingo,


    hier weis ich nicht wie das gehen soll.
    Bisher habe ich auf Buch download gedrückt, dann ging der ADE auf und das Buch wurde geladen.
    Aber der ADE lässt sich nicht mehr öffnen. Sogar meine zweite Maschine wo es bisher funktioniert hat, hat gestern das Creators update bekommen, mit dem Ergebnis es geht auch nicht mehr.

  • Dann hängt es definitiv nicht an der Onleihe sondern am Zusammenspiel von ADE und diesem Creators update. Ich fürchte du musst dich mit dem Support von Adobe in Verbindung setzen.

  • Hallo,


    das es nicht an der Onleihe hängt ist mir schon klar.
    Habe das hier auch nur gepostet um ev. von anderen Betroffenen Tipps zu erhalten.

  • Hallo Ingo,


    da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Der ADE geht überhaupt nicht zu starten.
    Im Task Manager wird er zwar als gestartet angezeigt hat aber kein sichtbares Fenster.

  • Hallo Jupp,
    mit einer neueren Version unter Win10 hatte ich auch Probleme (schon eine Weile her, Details weiß ich deshalb nicht mehr).
    So bin ich ich bei Version 3.0.1 gelandet, die verhält sich relativ problemlos. Die Rückgabe über ADE spinnt manchmal, d.h. die Rückgabe kommt nicht immer in der Bibliothek an, das Buch ist dann seitens DRM zurückgegeben, bleibt aber in der Bibliothek bis zum Ablauf als ausgeliehen stehen. Auch das Aufräumen der alte Dateien funktioniert nur per Hand. Das lässt sich aber verschmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich ADE überhaupt nicht mehr öffnen lässt, ist wirklich komisch.
    Wie @heller vorgeschlagen hat, kannst du es mit einer älteren Version versuchen. Diese werden aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr offiziell empfohlen. Es wäre also sicherlich gut, den Fehler Adobe zu melden, da hier offenbar ein größeres Problem (evtl. im Zusammenhang mit dem neusten Update) vorliegt, dass behoben werden sollte.

  • Hallo,


    habe die Version 3.0.1 gefunden und installiert. Gleiches Problem, im Task Manager zu sehen geht aber nicht auf.


    Nachtrag: Soeben nach ungefähr 20 Minuten öffnete sich der ADE doch noch.
    Gleich versucht ein Buch zu laden, das geht trotz geöffnetem ADE nicht.


    Werde den Versuch machen und Adobe den Fehler melden

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • im Adobe-Forum (englisch) gibt es eine ganze Reihe entsprechender Meldungen, z.B. https://forums.adobe.com/thread/2289193
    Alle basteln herum mit Deinstallieren, Verzeichnisse Löschen, alte Versionen ausprobieren, Registry löschen etc. bis es wieder geht. Kein Statemant von Adobe zu finden.

  • Adobe ist ein "Gratis" Produkt (also wir bezahlen mit unseren Daten) und wird deswegen von Adobe nicht supported. Hab ich auch schon probiert, mit denen Kontakt aufzunehmen wegen technischen Problemen... schwierige Sache, es interessiert die einfach nicht! X(


    Aber es wurde natürlich (von Seiten der Schweizer Bibliotheken) der Wunsch geäussert, dass Divibib für die Zukunft ein System erarbeiten soll, dass ohne Adobe funktioniert. Das ist leider nicht so einfach, aber Divibib wird umsetzen, was möglich ist! Im Hinterkopf haben sie's auf jeden Fall!

  • Adobe ist ein "Gratis" Produkt (also wir bezahlen mit unseren Daten)


    Ganz so ist das nicht: bezahlt wird die Adobe-DRM-Infrastruktur von den eBook- und AudioBook Herstellern und damit also indirekt von den Käufern der DRM-geschützten Inhalte. Auf jeden Fall ist es unser (Steuer-)Geld mit dem hier fehlerhafte Produkte bezahlt werden, nicht "nur" unsere Daten. Das ändert aber nichts an dem Ärger über fehlenden Support.

  • ADE ist Teil der Infrastruktur, die Adobe bereitstellt, um Content-Anbietern per DRM die Nutzungskontrolle ihrer zum Download bereitgestellten Medien zu ermöglichen. Diese Contentanbieter bezahlen dafür natürlich bei Adobe (Adobe Content Server, siehe hier http://www.adobe.com/solutions/ebook/content-server.html ), den Reader brauchen (ursprünglich) alle, die ein auf diese Weise verschlüsseltes und bereitgestelltes eBook lesen wollen. ADE ist primär eine Referenzimplementierung, war urspünglich notwendig, damit es überhaupt einen Reader gab, der damit umgehen konnte, bevor dann andere nach diesem Muster die "schöneren" Reader gebaut haben (als Hilfsmittel für den Contentverkauf), vor allem für die portable Gerätewelt. Daran hatte Adobe wiederum gar kein Interesse.

  • Sowas liegt normalerweise an der Firewall/Virenschutz Einstellung

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()