Download von Büchern aus der Onleihe seit heute nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    da ich heute erst meine Freischaltung von den Bücherhallen erhalten habe, dachte ich die Fehlermeldung läge an meiner Unwissenheit. Daher habe ich mich dem Support in Verbindung gesetzt. Er meinte, ich sollte mich Gedulden, Adobe würde gerade Wartungsarbeiten am Server machen und daher kämen die Fehlermeldungen.


    Ich hoffe, es hilft euch weiter und wenn nicht, dann verbucht es unter meine "Unwissenheit" - denn in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt mein erstes On-geliehenes Buch öffnen kann ;)


    elpe192

  • Danke schön Elpe, nun wissen alle Bescheid, dass sie sich einfach in Geduld üben müssen bis Adobe durch ist mit ihren Arbeiten und verzweifeln nicht an ihren Geräten.

  • Danke, sonst hätte ich wieder so viel Zeit aufgewendet.
    Dann versuche ich es später noch einmal. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Adobe meldet eine Störung des ADE Servers und eine voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauernde Ausfallzeit.
    Adobe arbeitet mit Hochdruck an der Behebung.


    Betroffen sind Anmeldung, Neuanlegen einer ID und Autorisierung mit einer Adobe-ID.
    Wir können momentan nicht ausschließen, dass noch weitere Bereiche betroffen sind.
    Auf der Adobe-Hilfeseite für Endkunden findet sich ein entsprechender kurzer Hinweis: http://helpx.adobe.com/de/support.html


    Grüße divibib-support

  • Liebes DiViBib-Supportteam,


    können wir es bitte wieder handhaben "wie früher" und Sie stellen solche Meldungen auf die Startseiten der jeweiligen Onleihen? Wir haben uns hier echt lange Gedanken gemacht, was noch zur Fehlerbehebung beitragen könnte. ;)

  • Aber da ist doch eine Meldung auf den Onleiheseiten!


    Vielleicht hat divibib ja selbst auch Zeit gebraucht um den Fehler zu finden. Bzw. der Fehler lag ja bei Adobe. Darauf muss man erst mal komen :rolleyes:

  • Hallo,
    nachdem ich heute die Email erhalten habe, dass ein vorgemerktes Buch zum Ausleihen wäre, wollte ich es sofort runterladen. Leider vergeblich. Es ist zwar jetzt in meinem Medienkorb verfügbar, ich bekomme auf meinem Tolino aber folgende Fehlermeldung:
    "Dieser Artikel ist DRM gesschützt und beim Öffnen kam es zu einem zeitbezogenen Fehler. Das Recht den Artikel vom DRM-Server zu laden könnte verlagsseitig abgelaufen sein. Oder auf dem Gerät ist die Systemzeit falsch. ...". Nach sofortiger Überprüfung kann ich sagen, dass sowohl Uhrzeit als auch Datum korrekt eingestellt sind.


    Hatte noch jemand diesen Fehler? Hängt das auch mit dem Adobe-Problem zusammen? Adobe-DRM-Kopierschutz ist aktiviert, das Buch ist im Format "Adobe Digital Editions 2.0" verfügbar.
    Würde mich über Antworten/Hilfe diesbezüglich sehr freuen; vielen Dank schonmal.
    Gruß Lauser

  • hallo
    ich hatte heute einen life Chat mit einem Adobe Mitarbeiter.Der Server ist defekt.Ich hab den gestern den ganzen Abend mir dem Versuch verbracht,ein E Book auf meinen Reader zu kopieren.
    Jetzt heißt es warten,bis der Server repariert ist.
    Ich hatte schon an mir gezweifelt........ ?(


    lG Helga

  • :(

    Zitat

    Habe in Kiel bzw. Gettorf das gleiche Problem :( :(

  • Mir geht es genau so. Kann heute nichts laden. Es kommt auch die Lizenz Fehlermeldung von Adobe.... ?(

  • Bei mir ist das Problem nun auch gelandet. :huh:
    Scheint wohl doch noch länger anzudauern,
    denn der Nachmittag ist ja jetzt vorbei.
    Auch ein paar Leser waren heute Abend betroffen....

  • Jetzt weiß ich nicht, ob ich hoffen soll, daß die Server recht lange down sind. Stellt euch mal den Ärger vor, den Adobe dadurch hat. Und die Kosten, falls die Läden Schadenersatz verlangen. Je länger es da Probleme gibt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß Adobe-DRM Geschichte wird.

    • Offizieller Beitrag

    Aber da ist doch eine Meldung auf den Onleiheseiten!


    Vielleicht hat divibib ja selbst auch Zeit gebraucht um den Fehler zu finden. Bzw. der Fehler lag ja bei Adobe. Darauf muss man erst mal komen :rolleyes:


    Ich meckere ja sonst nicht mit, aber in diesem Fall hat mich das Vorgehen leider auch geärgert.


    Also dazu kann ich aber nur sagen: Dass es kein Fehler der Onleihe ist, wenn die Adobe-IDs nicht mehr funktionieren, sieht man schnell (nicht unbedingt als unerfahrener Nutzer, aber zumindest als Onleihe-/divibib-Mitarbeiter), da weder Login noch Neu-Registrierung von IDs funktioniert haben (und offenbar ist das Problem immernoch nicht behoben).
    Wenn ich eine entsprechende Meldung frühzeitig auf der Onleihe-Seite gefunden hätte, hätte mir das allerdings einiges an herumprobieren erspart. Mir ist das Problem gegen 11 Uhr aufgefallen, lesen.net beispielsweise hat gegen 12.45 Uhr eine entsprechende Meldung gepostet, die divibib erst gegen 14.15 Uhr hier im Forum und dann irgendwann (zwischen 14.20 und 15.50 Uhr, ich habe es nicht mehr genauer verfolgt) auch auf den Onleihen. Warum so langsam? Und warum nicht mindestens zeitgleich in Forum und Onleihen? Bei uns schauen die wenigsten Nutzer ins Forum rein (auch wenn wir das immer empfehlen).

  • Ich finde zeitnahe Fehlermeldungen auch gut. Andererseits sollten Fehlermeldungen nicht ohne Grund und Zeitrahmen für die Behebung rausgehen. Wir alle wissen, wie nörgelig die Leute werden, wenn es nur die Meldung gibt. Wir wissen nicht, wann die Onleihe von dem Problem bei Adobe erfuhr und ob Adobe nicht einen ganz anderen Zeitrahmen angegeben hat. Was Adobe da an Fehlermeldung geliefert hat (siehe den von eLibrarian verlinkten Artikel) ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Eine Fehlermeldung a la "Adobe ist futsch, wir erfahren nicht wieso und wir sind hilflos ausgeliefert, bis die endlich in die Puschen kommen" ist auch nicht gut.


    Da die Onleihe uns sonst immer so schnell wie möglich informiert hat, gehe ich davon aus, daß es auch in diesem Fall nicht anders war. Zumal das aktuelle Problem das erste ist, bei dem die Onleihe wirklich nur warten kann und nichts selbst dagegen tun.

  • erst gegen 14.15 Uhr hier im Forum und dann irgendwann (zwischen 14.20 und 15.50 Uhr, ich habe es nicht mehr genauer verfolgt) auch auf den Onleihen. Warum so langsam?


    Normalerweise kommen die Meldungen ja immer recht schnell und landen auch immer sowohl auf Onleiheseiten als auch im Forum.
    Man kann in die Firma ja nicht rein sehen. Natürlich ist eine schnelle Meldung immer hilfreich.


    Aber ich denke da liefen gestern sicher nicht nur bei Adobe die Telefone heiß :!:

  • Aber ich denke da liefen gestern sicher nicht nur bei Adobe die Telefone heiß


    Wenn ich eine entsprechende Meldung frühzeitig auf der Onleihe-Seite gefunden hätte, hätte mir das allerdings einiges an herumprobieren erspart. Mir ist das Problem gegen 11 Uhr aufgefallen, lesen.net beispielsweise hat gegen 12.45 Uhr eine entsprechende Meldung gepostet, die divibib erst gegen 14.15 Uhr hier im Forum und dann irgendwann (zwischen 14.20 und 15.50 Uhr, ich habe es nicht mehr genauer verfolgt) auch auf den Onleihen. Warum so langsam?


    Ich denke, es war in der Tat so, dass vor allem bei Adobe die Telefone heiß liefen ;)


    Ich habe die Disussion hier im Forum gegen 13 Uhr gesehen. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert, der dann seine Systeme kontrolliert hat und eine entsprechende Medlung hier im Forum und auf den Onleihe-Seiten gepostet hat. Ich war scheinbar der erste, der das Problem an

    die richtige Stelle

    gemeldet hat ...


    Wie schon so oft hier im Userforum geschrieben, ist das hier kein Supportforum. Eure Ansprechpartner bei Problemen mit der Onleihe sind eure Heimatbibliotheken. Natürlich hilft es anderen Usern, wenn solche Probleme (auch) hier gepostet werden. So können auch andere User sehen, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind.

    Wenn ihr euch aber schnelle Hilfe erhofft, meldet bitte solche Probleme auch an eure Bibliothek, die einen direkten Draht zum Support der Onleihe hat.


    Viele Grüße, eLibrarian