Vorgemerktes Buch wurde nicht zugeteilt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    bei jeder Vormerkung notiere ich mir genau, wann ich das Buch erhalten sollte, also was die aktuelle Vormerkzeit ist. Das man das Buch trotzdem früher erhalten kann, ist mir klar, z.B. weil neue Exemplare angeschafft werden oder weil jemand seine Vormerkung verfallen läßt.


    Aber nun wurde mir ein Buch nicht zugeteilt, welches ich gestern hätte erhalten müssen. Neulich war das schon mal der Fall. Konntet Ihr auch schon mal so etwas beobachten? Wie kann so etwas passieren?


    Eine Anzeige, der wievielte man in der Vormerkliste ist, würde ich mir auch sehr wünschen.


    Gruß


    Vera

  • Ist mir bisher nie passiert, dass ein Vormerker nicht kam.
    Ich verfolge allerdings nicht das Datum, sondern warte einfach ab.
    Manchmal wird kein Datum angezeigt, wann man den vorgemerkten Titel erhält.
    Wenn es noch in deiner vormerkliste ist, wird das Medium schon noch kommen.


    Es ist allerdings schonmal eine vormerkermail im SPAM meines emailkontos gelandet, da schaue ich meistens nach.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Bei mir hat sich das auch schon einmal verschoben, vermutlich weil viele vor mir die komplette Vormerkzeit ausgereizt hatten. Es kommt nämlich auch schon einmal vor, dass das Buch länger als die 48 Stunden für den Vormerker ausleihbar ist. Hat vermutlich was mit den Verarbeitungszeiträumen des Servers zu tun.
    Also warte einfach mal noch 1-2 Tage, ich wage zu behaupten, dass es Dir dann noch zugeteilt wird.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ist mir auch noch nicht aufgefallen, achte allerdings auch nicht auf das Datum, weil es ja eh meist nicht passt. Ich warte einfach geduldig ab, irgendwann wird es schon kommen. Aber das mit der Spam ist ne gute Idee von Charliebrown, das wäre eine Möglichkeit

  • Spam kann nicht sein, denn dann wäre im Medienkonto zu sehen, dass ich es ausleihen kann. Ist es aber nicht. Wie gesagt hatte ich den Fall schon einmal und habe das Buch etwa 10 Tage später erst erhalten.

  • Bei mir war es bis jetzt öfter umgekehrt, dass die Bücher früher als geplant kamen. Wie August schon geschriebenhat, könnte es möglich sein, dass das entleihen der Vormerkungen ausgereizt wird.
    Bitte berichte, ob bzw. wann das Buch dann für Dich bereit steht.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Ich habe festgestellt, dass bei der Nennung des Verfügbarkeitsdatums die 48 Stunden Annahmezeit mit eingerechnet sind. Deshalb kommen bei mir die meisten länger vorbestellten Books auch mindestens einen Tag früher. Nur, wenn ich 1. Vormerker bin, kommen sie taggenau.
    Vielleicht hast Du Dich vertan, als Du das Verfügbarkeitsdatum nachgeschaut hast (immer notieren, bevor Du die Vormerkungs-emailadresse eingibst!)?
    Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass ich übergangen wurde und bin dazu übergegangen, mir die voraussichtlichen Zuteilungen in einer Excel - Liste zu notieren; bisher hat alles gestimmt.


    Ich denke, dass das System ohne manuelle Eingriffe die Zuteilungen ausgibt und eine spätere Zuteilung als prognostiziert nicht denkbar ist. Sollten allerdings manuelle Eingriffe möglich sein, ist es vielleicht so wie mit Kassen- und Privatpatienten: ein fester Arzttermin nützt dem Kassenpatienten auch nicht viel, wenn plötzlich ein Privatpatient auftaucht ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bridgeelke,


    bei uns gibt es keine "Kassen- oder Privatleser" ;) . Es werden alle Vormerkungen entsprechend der Reihenfolge der Vormerkung automatisch abgearbeitet.


    Gruß vom divibib-support

  • Ich denke, dass das System ohne manuelle Eingriffe die Zuteilungen ausgibt und eine spätere Zuteilung als prognostiziert nicht denkbar ist. Sollten allerdings manuelle Eingriffe möglich sein, ist es vielleicht so wie mit Kassen- und Privatpatienten: ein fester Arzttermin nützt dem Kassenpatienten auch nicht viel, wenn plötzlich ein Privatpatient auftaucht ...


    Oho... Mal langsam.


    Zunächst mal zu den Ärzten. Ich habe Ärzte in der Kundschaft und in der Familie Leute sowohl in privaten als auch in öffentlichen Kassen. Vorgezogen werden nach meiner Erfahrung Notfälle, Infektiöse (zB Grippe, Masern etc) und psychisch schwierige (zB kleine Kinder). Im Moment und ohne weitere Belege halte ich die Geschichte mit der Zweiklassenmedizin für eine Verschwörungsthese. Sollte man solch einen Arzt finden, empfiehlt sich der Kontakt zur KV, die mögen das nämlich gar nicht.


    Und jetzt zur Onleihe. Technisch sind manuelle Eingriffe natürlich möglich, es geht schließlich um Computer. Aber wer hier mitliest sollte inzwischen ein Gefühl dafür bekommen haben, daß das nicht so einfach ist. Soweit ich weiß, haben wir auch mal darüber diskutiert; damals ging es um Verlängerung der Ausleihe via Vormerker.


    Was die spätere Zuteilung betrifft, gibt es das mit Sicherheit. Wenn ihr euch erinnern wollt, gab es schon mal mehrtägige Ausfälle. Da wurden die Vormerker ausgesetzt, bis das System wieder rund lief. Die Folge war, daß die Vormerker ein paar Tage nach hinten flutschten.

  • Hallo Admin,


    vielen Dank für die prompte Richtigstellung.
    Ich habe aber vorher mehrere andere Möglichkeiten angesprochen und wieder verworfen, weil sie aus meiner Sicht nicht zutreffend sind.
    Da Sie ja Einblick in das System haben, wäre es sehr nett, wenn Sie uns erklären könnten, wie es zu einem Zuteilungstermin kommen kann, der SPÄTER ALS DER PROGNOSTIZIERTE TERMIN LIEGT!?

  • Ich hatte schon einmal ein Buch vorgemerkt, dass ich nach den 48 Stunden Vormerkzeit immer noch ausleihen konnte (also es stand immer noch unter den Vormerkern als verfügbar und ja, es gab noch weitere Vormerkungen). Bei diesem hat sich also das Datum, zu dem es für den nächsten entleihbar war, um einen Tag nach hinten geschoben, obwohl die 48 Stunden vorher berücksichtigt waren.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Die Vormerkzeiten notiere ich sehr gewissenhaft und natürlich bevor ich den Vormerker setze.


    Wie Verschiebungen nach vorne entstehen ist ja offensichtlich, z.B. durch zusätzliche Anschaffungen oder weil jemand seinen Vormerker löscht oder verfallen lässt.


    Unklar war mir die Verschiebung nach hinten. Serverausfälle erklären eine Verschiebung nach hinten. Dann will ich mal abwarten, ob ich das Buch, welches gestern kommen sollte, dann morgen erhalte. Zum Glück habe ich ja noch Lesestoff :) Ich konnte nur keine logische Erklärung finden, wieso sich ein Buch nach hinten verschiebt.

  • Leider ist mir das Buch, dass ich eigentlich am 23.03. hätte erhalten sollen, immer noch nicht zugeteilt worden. Serverausfälle können eine solche Verzögerung eigentlich nicht erklären. Wie ich eben gesehen habe, hat jemand auch dieses Problem:

    Vormerkung

    Vormerkung wird nicht zugeteilt


    Ab 12.04.14 ist das Buch angeblich wieder verfügbar. Ich warte jetzt mal, ob es mir bis dahin zugeteilt wird. Wenn nicht, muss ich wohl den Vormerker löschen und neu vormerken.

  • In den Vormerkern ist die Leihfrist eingerechnet. HE hat 14 Tage, also müßtest Du es bis morgen haben, falls Du der Letzte in der Liste der Vormerker bist. Wenn nicht, melde Dich mal bei Deiner Onleihe.