Beiträge von kamikazebaer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe bis jetzt, obwohl ich erst seit 2 Monaten ausleihe kein einziges Buch auslesen können. Bin jetzt bei einem Buch auf Seite 180 und habe noch drei Tage und werde es wieder nicht bis Seite 327 schaffen.
    Ich bedauere sehr dass ich nicht mehr Zeit habe und nur abends im Bett ca 20 Seiten lesen kann, aber ich würde die Bücher gerne zu Ende lesen. Leihfrist nur 14 Tage.
    Warum ist es so schwer die Zeiten länger zu gestalten? Ich leihe eh schon nur Bücher aus unter 350 Seiten?


    Hallo Susa,
    hast du schon mal versucht das Buch sofort nach dem Ausleihen vorzubestellen? Wenn es jetzt nicht gerade der Besteseller mit X-Vorbestellungen, hast du die Chance, das Buch gleich nach deiner Rückgabe wieder ausleihen zu können.

    Ich finde es super, dass es die felexible Ausleihfrist gibt.
    Leider finde ich es auch etwas unauffällig. Die Vorauswahl mit weiter zu bestätigen wird von vielen bestimmt nicht wahrgenommen.
    Ich wäre auch für die Option der direkten Wahl. Genauso wie ich bei Büchern die in ePub und PDF angeboten werden, auch aktiv auswählen muss, ein Format auszuwählen.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich viele Leute informieren, BEVOR sie ein Gerät wie z.B. den Kindle oder das iPad kaufen und sich dann über die
    eingeschränkten Möglichkeiten beklagen.


    Ach, übrigens, das ist kein Problem der Onleihe, das ist ein Problem von Amazon, das da seine eigenen Formate entwickelt hat.

    Wenn diese Diskussion bei uns in der Bücherei auftritt, frage ich mich, wieviele von diesen Leuten sich einen DVD Player kaufen und später bei Saturn/MediaMarkt etc. beschweren, dass keine Blu-Rays abgespielt werden können. :D

    Onleihe: Metropolbib


    Gestern abend hatte ich diesen Fehler auch zum ersten Mal. Heute morgen sind die Titel immer noch nicht ausleihbar und bei steht Format: "Windows Media Video Einzeldateien", obwohl angezigt wird, dass sie für PC und eReader sein sollen. Ich glaube gestern, stand epub noch dabei, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Vielleicht hilft diese Meldung bei der Fehlersuche weiter.


    Edit: Es handelt sich um mehrere Neuzugänge von gestern.

    Es gibt auch diese Bibliotheksnutzer die alles schnell wieder bringen.
    Aber die Mehrheit sind sie nicht.

    Genau so sind auch meine Erfahrungen.
    Bei uns gibt es meist noch mecker, da DVDs "nur 14 Tage ohne Verlängerung" ausleihbar sind. In den Nachbarstädten sind sie 1 Woche und kosten 1 Euro Ausleihgebühr, Mahngebühr sofort am nächsten Tag, falls man überzieht.
    Es wird immer nur das herausgepickt, was einem missfällt, die positiven Sachen sind selbstverständlich.

    Ausleihe: Metropolbib
    Titel: John Grisham - Die Erbin


    Ich habe gerade gesehen, dass obengenannter Titel den ich Vorbestellt habe trotz 48 Vorbestellungen 1 Mal verfügbar ist. Er war zweimal verfügbar, einmal konnte ich ihn ausleihen.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das Bildlich festhalten und einfügen kann. X(

    Hallo,


    ich versuche seit gestern mich in meiner Onleihe anzumelden und erhalte immer die Meldung, dies ist nicht möglich.
    Entweder gibt es Systemprobleme oder meine Karte ist abgelaufen.
    Kann die Karte denn ablaufen, wird die nicht automatisch verlängert'?
    Hat einer einen Rat, oder weiss einer ob es da im Moment Probleme gibt.


    Vielen Dank


    Hat Deine Heimatbiliothek heute geöffnet, dass Du nachfragen kannst, woran es liegt?
    Falls nicht kannst Du Dich im OPAC deiner Heimatbibliothek einloggen, dort würdest Du auf die Meldung bekommen, ob die Jahresgebühr wieder fällig wäre.
    Bitte berichte, woran es gelegen hat.

    Bei mir war es bis jetzt öfter umgekehrt, dass die Bücher früher als geplant kamen. Wie August schon geschriebenhat, könnte es möglich sein, dass das entleihen der Vormerkungen ausgereizt wird.
    Bitte berichte, ob bzw. wann das Buch dann für Dich bereit steht.

    Auf zwei mobilen Geräten erscheint die Meldung: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen, prüfen Sie die Eingaben.", was sonst einwandfrei funktionierte (Walldorf). Die Anmeldedaten blieben unverändert.
    Serverproblem?


    Geht es wieder? War es ein Serverproblem, oder war die Ausleihgebühr abgelaufen?

    Frag mal Deinen Admin. Möglicherweise hat die Firma die Nutzereinstellungen übersteuert. Außerdem kann man auch Inhalte filtern und zB Cookies verhindern. Diese Variante ist allerdings höchst unwahrscheinlich, weil man damit ein unglaublich großes Faß mit einer Menge Datenschutz und Haftung drin aufmacht.


    Vielen Dank. Ich habe heute morgen gleich als erstes (nach fehlerhaftem Versuch) den Admin angerufen und ihm die Problematik geschildert, er schaut es sich mal an. Das kann jedoch dauern. ;(



    ----
    Nachtrag: 21.02.2014 Admin hat nichts verändert, jetzt haben wir das Problem weitergegeben. Liegt offensichtlich tatsächlich bei uns an den Einstellungen.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Thread angeschaut, finde aber nicht wirklich einen Zusammenhang. Bei mir ist das Medium ja "angeblich" ausgeliehen. Hier gibt es ja nicht mal Expemlarinformation (wieviele Exemplare vorhanden sind, ausgeliehen, vorbestellt, wann das Medium wieder verfügbar sein sollte....) Diese ist schon seit dem 13.02., seit das Buch im Bestand sei sollte der Fall.
    Im Prinzip ist dieser Titel im Bestand aber nur als leere Hülle. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich. >;o)

    Ich hoffe ich bin hier richtig.


    In der Metropolbib ist oben genanntes Buch seit dem 13.02. im Bestand. Es ist als ausgeliehen angezeigt. Gehe ich auf den Titel, da ich ihn vormerken möchte, bekomme ich nur die Möglichkeit ihn auf den Merkzettel zu legen. Scrolle ich nach unten bekomme ich nur die Benutzerbewertungen und Software-Kompatibilität angezeigt, die Exemplarinformation und Nutzungsbedingungen fehlen komplett.
    Vielen Dank