"keine gültige Lizenz"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Negativ,


    habe deinen Rat befolgt und das Hörbuch nochmal neu heruntergeladen und dann gestartet, das Ergebnis war aber leider das selbe.

  • Also mein absoluter Favorit ist das Hörbuch/Buch "Der Name des Windes".
    Das ist allerdings Fantasy und Fantasy ist nicht jedermanns Sache. :)
    Kann den Titel aber nur empfehlen.


    Ansonsten könntest du auch einfach irgendein Hörbuch mal ausleihen um die Funktion zu testen. Kinderhörbücher zum Beispiel sind meist recht kurz, sodass der Download nicht so lange dauert.

  • Ach das meinst du!
    Ich dachte du meinst ein anderes Audioprogramm.
    Ja ich hab auch andere Hörbücher die gehen aber leider auch nicht.
    Hab eben auch eins davon nochmal neu heruntergeladen aber geht leider auch nicht.

  • DIVIBIB Support hat mir auf meine Anfrage bezüglich Problemen beim Bezug der Mediennutzungsrechte sehr schnell, sehr umfassend und freundlich mitgeteilt, dass die Probleme behoben seien und es lediglich bei einzelnen Titeln noch Probleme gäbe. Dies war genau um 10.37 Uhr heute. @BadBoyBB: Bei mir sind drei Titel betroffen, bei keinem kann ich die Rechte erwerben. Dein Beitrag bestärkt meinen Verdacht, dass etwas mehr als einige Titel betroffen sind. Ich schätze, da hilft nur Abwarten.

  • Ich war auch betroffen und bei mir ging der Lizenzerwerb nach ein paar Stunden wieder.
    Abwarten und es dann in unregelmäßigen Abständen mal wieder probieren wäre daher mein Ratschlag. (Und berücksichtigen, dass Weihnachten ist und viel los.)


    Übrigens musste ich nicht neu herunterladen; die vorhandene Datei hat anstandslos die Lizenz dann zum späteren Zeitpunkt bezogen.
    Geduld und genießt lieber die weihnachtliche Stimmung. ;)

  • nach der meldung in der hinweisbox zur folge soll es ja nur einige Titel betreffen, ich bin bei 3 Onleihen Leser und bei keiner Onleihe kann ich auch nur ein einziges Hörbuch anhören.


    Ich würde mal sagen es sind zumindest bei mir alle Medien betroffen was Hörbücher angeht.

  • Ich kann Hörbücher zwar auf dem PC abspielen, aber auf dem Tablet erscheint immer die Mitteilung "Nicht mehr verfügbar". Ich habe schon 4 Hörbücher durchprobiert, zu verschiedenen Zeitpunkten heute, nichts klappt.

  • Hallo,


    die weihnachtlichen Probleme kann ich nur bestätigen: Bei mir funktioniert es auch seit (mindestens) 23.12.15 mit mehreren Hörbüchern nicht mehr Lizenzen zu laden, habe seit dem immer wieder zwischendurch probiert.
    Beim Versuch des Erwerbs erscheint die Meldung


    "Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert."


    Generell kann ich den Lizenzserver nicht erreichen,


    ping license.onleihe.de


    bleibt erfolglos.

  • Feiertage hin, Feiertage her....... in der Regel langt ein Neustart der Lizenzserver das zumindest die Mediennutzungsrechte wieder bezogen werden können. Das kann man auch über die Feiertage machen, ein Notdienst wird ja wohl vorhanden sein.


    Und die Hinweisbox mit Inhalt das es noch zu Beeinträchtigungen kommen kann ist ja wohl mehr als untertrieben.


    Liebe Bibliothekare meldet euch beid er divibib und bittet diesen Fehler zu beheben und den Ausfall im Namen eurer Nutzer euch vergelten zu lassen.

  • Die ganze Aufregung nützt nix; weder DIVIBIB NOCH BIBLIOTHEKEN arbeiten verständlicherweise über die Feiertage bzw. Sonntags. Montag, so schätze ich, wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit noch behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die lieben Bibliothekare haben an Weihnachten gerne mal ihre Ruhe. Wenn ihr zu Weihnachten ein neues Handy bekommen habt und es nicht zum Laufen bekommt, erwartet ihr dann auch, daß der Handyladen einen Sonn- und Feiertagsservice hat, der euch weiterhilft? Bitte geduldet euch einfach bis Montag. Es gibt Schlimmeres als keine Hörbücher hören zu können.

  • Darum geht es doch nicht, lieber Kakaokau. Es genügen richtige Infos, dann gedulden sich alle. Wenn es aber heißt, das Problem sei behoben und nur noch einzelne Titel betroffen, in Wahrheit geht aber gar nichts, dann sind viele User zu Recht verärgert. Bei den Informationen hapert es nach wie vor, obwohl es etwas besser geworden ist.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.