Download seit mehreren Tagen wieder extrem langsam

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe auch seit längerer Zeit das gleiche Problem. Laden dauert ewig und bricht oft auch noch ab, Ich werde mal diese Frage an die online BiB RLP stellen

  • ich teste gerade ein neues Ipad Pro. Der Download ist extrem langsam. Viel langsamer , als ich es von meinen 5 Jahre alten Samsung Tab 10.5 gewohnt bin.

    Da brauche ich anscheinend nicht mehr an dem Ipad nach dem Grund forschen .

    Ich frage auch nach, bei mir Onleihe Hessen.

  • Versuche auch seit Tage einen Reiseführer von Vietnam aus herunterzuladen und scheitere andauernd. Wirklich sehr mühsam :(

  • Ich habe kein Problem beim Download... habe es gerade (9.30) nochmal mit Stoppuhr ausprobiert:

    art 3/2024: 74 MB, 20 Sekunden (sowohl ADE als auch Onleihe-Reader)

    WAS 03.03.2024: 83 MB, 26 Sekunden (gerade noch einmal die Frühausgabe Sa.downgeloadet, die Sonntagsausgabe heute Morgen ging aber genauso schnell)

    Ergänzung 1: Betriebssystem: Win 11

    Ergänzung 2: Download in die Onleihe-App (Android 8.0): jeweils 30 und 35 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Der Download der SZ von gestern (02.03.24) mit 18 MB dauert auf meinen Geräten 5 Sek. (Win11) und 6 Sek. (Android), gerade noch einmal downgeloadet. War auch in den vergangenen Tagen so... 'kleinere' Medien entsprechend schneller.

  • Ich kann keine Zeitangaben beisteuern, nur dass ich vor 3 Tagen einen Reiseführer über Stockholm mehrere Male versucht habe zu laden und den Vorgang nach einigen Minuten (mehr als 3 Minuten) abgebrochen habe.

    Gestern Nacht ging es dann aber ganz schnell in ca. 20 Sekunden.

    Das ist natürlich nicht repräsentativ.


    In der Regel habe ich wegen zu langer Ladezeiten kaum Probleme, das ist wirklich sehr selten.

  • ich habe folgende Antwort auf meine Anfrage "meiner" Onleihe Hessen:


    Zitat:

    Die Downloadgeschwindigkeit ist von der Hessen-Onleihe unabhängig.

    Wir haben einen Testlauf mit einem Ipad vollzogen und konnten keine Mängel wahrnehmen.

    Überprüfen Sie doch einmal Ihre WLAN-Verbindung bzw. Ihren Router (Neustart), vielleicht liegt da ein Verbindungsproblem vor."

    Zitat Ende


    Mein ( per Vodafon Speedtest gemessener ) Download beträgt 100Mbit.

    Das ist meine bebuchte Leistung und unverändert zu früher.


    Dennoch ist die Downloadgeschwindigkeit deutlich langsamer als früher.

  • Mein ( per Vodafon Speedtest gemessener ) Download beträgt 100Mbit.

    Das ist meine bebuchte Leistung und unverändert zu früher.


    Dennoch ist die Downloadgeschwindigkeit deutlich langsamer als früher.

    In Beitrag #3 hast du geschrieben, dass du eine neues Ipad Pro testest; der Vergleich zu "früher" bezieht sich also auf Downloads auf das 5 Jahre alte Samsung-Gerät? Sind denn die Downloads jetzt auch auf dem Samsung-Gerät deutlich langsamer als früher?

    Bei dem neuen Ipad können es ja auch irgendwelche Einstellungen auf dem Gerät sein, die den DRM-Download auf irgendeine Art verlangsamen...

    Auf meinen Geräten (Samsung, Lenovo) sind die Downloads der Onleihe-Titel genauso schnell wie früher.

  • Ich kann ebenfalls keine Unterschiede zu "früher" feststellen (getestet: Download von eAudio, eMagazin, eBook auf Samsung Galaxy Tablet und Poco X3 Smartphone). Bei Downoads im Ausland scheint dieses Problem öfter aufzutauchen, im Inland habe ich auch bei uns in der Bücherei in den letzten Tagen keine Reklamationen gehört.

  • Ich kann das „Phänomen“ hier (Onleihe Hessen) auch seit Tagen beobachten. Die Download-Rate via Onleihe beträgt bei mir neuerdings im Schnitt 250 KB/s statt der gewöhnlich erreichbaren 2,8 MB/s — und zwar ausschließlich beim Downlaod via Onleihe. Die Aussage, dass man mal WiFi oder Router prüfen soll, ist m.E. (und gepflogen ausgedrückt) kein Hinweis mit Substanz. System hier: MacBook/iPad jew. aktuelles OS.

  • Bezüglich der Aussage, die Bibliothek gebe Hinweise ohne Substanz.


    Meine Beobachtung bei 2 verschiedenen Onleihen.

    Gerät iPad 6. Generation neuestes Update seit heute


    Einige Titel laden superschnell, das sind Sachbücher ohne Bildanteil, Roman oder Thriller.

    Länger dauern die Sachtitel mit hohem Bildanteil, z.B. Reiseführer, Anleitungsbücher Bereich kreative Hobbys

    Ebenfalls eine längere Ladezeit haben eAudios, Magazine


    Dass es grundsätzlich nur auf die MBs ankommt, kann ich nicht bestätigen, das heute geladene Hörbuch ging schneller als das deutlich „kleinere“ Anleitungsbuch Stricken.


    Zu lange Ladezeiten habe ich ganz selten, wie bereits weiter oben geschrieben.

  • Leider gilt die Fehlermeldung der Onleihe immer noch (siehe Hilfeseite der Onleihe):

    Schwierigkeiten beim Download von ePapern und eMagazines unter iOS

    Zum Download von E-Paper und E-Magazines unter iOS erreichten uns vermehrt Rückmeldungen von Bibliotheken und Nutzer*innen.

    Hiervon betroffen sind vor allem E-Paper und E-Magazines mit einer umfangreichen Dateigröße. Der Download stoppt nach ca. 25% und häufig erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Fehler beim Laden des Titels. Bitte versuche es erneut."

    Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die mit der Onleihe 3.0 umgesetzt wird. In den meisten Fällen hilft es zwischenzeitlich, die Onleihe-App neu zu installieren.

    Alternativ ist es möglich, die betroffenen Titel im Onleihe:reader des Web-Browsers zu öffnen und zu lesen.

    Weitere Informationen zum Lesen im Browser findest du auch unter "Lesen im Browser".

    Schwierigkeiten beim Download von eAudios unter iOS

    Uns erreichen wiederholt Rückmeldungen von Nutzer*innen und Bibliotheken bezüglich dem Herunterladen und Streamen von E-Audios in der Onleihe-App auf iOS-Geräten.

    Wir haben dies mehrfach an verschiedenen Geräten getestet.

    Der Download von E-Audios kann je nach Titel und Verbindung bis zu 20 min. dauern.

    Der Download von verschiedenen E-Audios wird in der iOS-App nicht abgeschlossen und teilweise stürzt die App bei dem Vorgang ab. Betroffen sind hauptsächlich E-Audios mit großen Dateien und vielen Einzeltracks. Der interne Downloadmanager der App hat mit solchen Dateien Schwierigkeiten. Da die Anzahl solcher E-Audios seitens der Verlage seit 2019 stark zugenommen hat, steigen die Anfragen zu diesem Thema an.

    Generell gilt: die Onleihe-App startet einen weiteren Download eines einzelnen Mediums erst, sofern der bereits begonnene abgeschlossen wurde. Sollte also ein Download ausstehen, wird der nächste bei 0% stecken bleiben. Stelle also auf jeden Fall bei einem Problem mit dem Download eines E-Audios zunächst immer sicher, dass kein vorheriger Download aussteht und ggf. abgebrochen wurde. Dies kannst du tun, indem du dein Gerät für einige Minuten ausschalten.

    Wird ein Download gestartet und die App via Homebutton in den Hintergrund verschoben bzw. geschlossen, um z.B. während des Downloads eine andere App zu starten, kann der Download ebenfalls abbrechen.

    Ebenso sollte sichergestellt werden, dass der Datensparmodus und Energiesparmodus deaktiviert sind.

  • Bei mir leider auch - die Zeitungen lassen sich fast gar nicht mehr laden. Neuinstallation App hat auch nichts gebracht. Internet hat 250+ Download, daran liegt es auch hier nicht.

  • Es muss eigentlich Systemseitig auf den Onleihe servern etwas passiert sein. Bei den Usern liegt es nicht . Mit den Download raten ist die Onleihe im Moment überhaupt nicht nutzbar ( ich lese e-Magazine).

    Bitte schafft Abhilfe.

  • Es muss eigentlich Systemseitig auf den Onleihe servern etwas passiert sein. Bei den Usern liegt es nicht .

    Nun ja - einige User*innen haben Downloadprobleme, andere nicht. Ich z.B. habe keine. Ich lese jeden Tag Tageszeitungen/Magazine. Heute Morgen (Donnerstag, 07.03.) habe ich alle unten genannten Medien jeweils unter 10 Sekunden downgeloadet (habe ebenfalls 250 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit; meistens etwas mehr) - sowohl am Laptop (Windows/Linux) als auch in der Android-App der Onleihe.

    SZ (5 MB), FAZ (33 MB), Test 03/2024 (21 MB), ZEIT (07.03.2024) (36 MB)

    Am längsten dauerte der Download der FAZ - das waren knapp 10 Sekunden.

    Bitte schafft Abhilfe.

    Hast du, wie in Beitrag #14 im zitierten Hilfe-Artikel vorgeschlagen, schon einmal das Lesen im Browser ausprobiert?

  • mein Eindruck ist, dass das Betriebssystem Einfluss hat.

    Und nicht nur IOS, sondern auch Android betroffen ist.


    Windows 10 scheint normal zu funktionieren.


    Gestern habe ich die FAZ (33Mb) gleichzeitig auf drei Tablets geladen.

    Samsung Tab 10.5, Android 10, 0:42 Min

    Samsung S8 , Android 14, 1:53 Min

    Apple Pro 11 2021, Ios 17.3.1, 1:49 Min


    Das 5 Jahre alte Samsung hat Wifi 5. Der Download schien mir normal.

    Die andern beiden haben Wifi 6, sind technisch viel stärker und sollten also etwas schneller sein.

    Sind es aber nicht, sondern das Gegenteil.

  • @ Spitzefeder - die 10 sec hatte ich auch vor einiger Zeit …

    Jedenfalls gibt es für eine wahrscheinlich nicht unerhebliche Anzahl an Usern (Android, Apple) ein ziemliches Problem - was vor 1-2 Wochen so nicht da war und die App fast nicht nutzbar macht.

    Es scheint auch zeitabhängig zu sein

    (Belastung Server?) .


    MacLife mit nur 9 MB hat die ganze Nacht durchgeladen und es nicht geschafft - heute morgen ging das allerdings recht fix (5Minuten).

    Bei den Zeitungen wie NZZ (3MB) geht es einigermassen ok (5 Minuten) bei Süddeutscher oder FAZ ist es Glücksache- (heute morgen 10 Minuten).


    Im Browser klappt das (Ipad,iphone) übrigens auch nicht besser - es bricht sogar ab.

    Neustart, Neuinstallation macht ebenfalls keinen Unterschied.


    IOS 17.3.1 - App auf 5.9.5 Wifi hat 270 Mbps

  • @ Spitzefeder - die 10 sec hatte ich auch vor einiger Zeit …

    Jedenfalls gibt es für eine wahrscheinlich nicht unerhebliche Anzahl an Usern (Android, Apple) ein ziemliches Problem - was vor 1-2 Wochen so nicht da war und die App fast nicht nutzbar macht.

    Ich kann die Unzufriedenheit gut verstehen.

    Unter diesen Bedingungen macht das keinen Spaß.


    Ob wirklich eine größere Anzahl an Nutzern gerade betroffen sind, wissen wir aber durch diese recht spärlichen Anfragen (>10) in diesem Thread nicht.

    Der Onleihe die Verantwortung zu zuschieben, ist evtl. der „falsche Weg“, der dann nicht zum Ziel (problemlos laden und lesen) führt.




    In manchen Bibliotheken gibt es sogenannte „onleihe-Sprechstunden“, meist in größeren Städten, da kann man Vorort Hilfe bekommen.