Leider gilt die Fehlermeldung der Onleihe immer noch (siehe Hilfeseite der Onleihe):
Schwierigkeiten beim Download von ePapern und eMagazines unter iOS
Zum Download von E-Paper und E-Magazines unter iOS erreichten uns vermehrt Rückmeldungen von Bibliotheken und Nutzer*innen.
Hiervon betroffen sind vor allem E-Paper und E-Magazines mit einer umfangreichen Dateigröße. Der Download stoppt nach ca. 25% und häufig erscheint folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden des Titels. Bitte versuche es erneut."
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die mit der Onleihe 3.0 umgesetzt wird. In den meisten Fällen hilft es zwischenzeitlich, die Onleihe-App neu zu installieren.
Alternativ ist es möglich, die betroffenen Titel im Onleihe:reader des Web-Browsers zu öffnen und zu lesen.
Weitere Informationen zum Lesen im Browser findest du auch unter "Lesen im Browser".
Schwierigkeiten beim Download von eAudios unter iOS
Uns erreichen wiederholt Rückmeldungen von Nutzer*innen und Bibliotheken bezüglich dem Herunterladen und Streamen von E-Audios in der Onleihe-App auf iOS-Geräten.
Wir haben dies mehrfach an verschiedenen Geräten getestet.
Der Download von E-Audios kann je nach Titel und Verbindung bis zu 20 min. dauern.
Der Download von verschiedenen E-Audios wird in der iOS-App nicht abgeschlossen und teilweise stürzt die App bei dem Vorgang ab. Betroffen sind hauptsächlich E-Audios mit großen Dateien und vielen Einzeltracks. Der interne Downloadmanager der App hat mit solchen Dateien Schwierigkeiten. Da die Anzahl solcher E-Audios seitens der Verlage seit 2019 stark zugenommen hat, steigen die Anfragen zu diesem Thema an.
Generell gilt: die Onleihe-App startet einen weiteren Download eines einzelnen Mediums erst, sofern der bereits begonnene abgeschlossen wurde. Sollte also ein Download ausstehen, wird der nächste bei 0% stecken bleiben. Stelle also auf jeden Fall bei einem Problem mit dem Download eines E-Audios zunächst immer sicher, dass kein vorheriger Download aussteht und ggf. abgebrochen wurde. Dies kannst du tun, indem du dein Gerät für einige Minuten ausschalten.
Wird ein Download gestartet und die App via Homebutton in den Hintergrund verschoben bzw. geschlossen, um z.B. während des Downloads eine andere App zu starten, kann der Download ebenfalls abbrechen.
Ebenso sollte sichergestellt werden, dass der Datensparmodus und Energiesparmodus deaktiviert sind.