Vormerker wird nicht freigegeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mein Vormerker gelöscht und neu gesetzt. Jetzt heißt es natürlich wieder Wochen auf das Buch warten.

    Wie schon beschrieben, habe ich heute morgen ein Buch zurückgegeben (2 Exemplare und 11 Vormerker) was sofort von mir (ohne Vormerker) wieder auszuleihen war.

  • Das kann schiefgehen, wenn die Lizenzen schon durch die Vormerker aufgebraucht sind. Dann ist keine neue Vormerkung möglich, obwohl man seine nicht wahrnehmen konnte.

    Es kommt in letzter Zeit sowieso öfter vor, daß nach kurzer Zeit eine Neuerscheinung nicht mehr verfügbar ist, weil sämtliche Vormerker alle Lizenzen verbraucht haben

  • Das kann schiefgehen, wenn die Lizenzen schon durch die Vormerker aufgebraucht sind. Dann ist keine neue Vormerkung möglich, obwohl man seine nicht wahrnehmen konnte.

    Es kommt in letzter Zeit sowieso öfter vor, daß nach kurzer Zeit eine Neuerscheinung nicht mehr verfügbar ist, weil sämtliche Vormerker alle Lizenzen verbraucht haben

    Das sind allerdings zwei verschieden Themen.


    Gibt es von den Vormerkern, die hier genannt wurden, welche die NICHT mit "verfügbar ab 08.02." sind?

  • Wie schon beschrieben, habe ich heute morgen ein Buch zurückgegeben (2 Exemplare und 11 Vormerker) was sofort von mir (ohne Vormerker) wieder auszuleihen war.

    Vielleicht gibt es den Titel zweimal in der betreffenden Onleihe? In den beiden Onleihen, die ich nutze, kommt das ab und zu vor, dass ein Titel neu angeschafft wird, obwohl er bereits vorhanden ist. In diesen Fällen hat der Titel mit dem neueren Anschaffungsdatum (im Bestand seit) oft einige Vormerker; der schon länger vorhandene Titel ist verfügbar...


    Ergänzung: Bei den doppelt angeschafften Titeln ist es auch manchmal der Fall, dass einer der Titel unter falschem Autorennamen läuft (z.B. Übersetzer als Autor) ... dann kann es sein, dass man in der Suche unter dem Autorennamen den Titel nicht findet (also nicht bemerkt, dass der Titel doppelt vorhanden ist).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das sind allerdings zwei verschieden Themen.


    Gibt es von den Vormerkern, die hier genannt wurden, welche die NICHT mit "verfügbar ab 08.02." sind?

    Mein Vormerker war "Verfügbar ab 07.02." Aber ich habe meinen Vormerker jetzt gelöscht und neu gesetzt

  • Vielleicht gibt es den Titel zweimal in der betreffenden Onleihe? In den beiden Onleihen, die ich nutze, kommt das ab und zu vor, dass ein Titel neu angeschafft wird, obwohl er bereits vorhanden ist. In diesen Fällen hat der Titel mit dem neueren Anschaffungsdatum (im Bestand seit) oft einige Vormerker; der schon länger vorhandene Titel ist verfügbar...


    Ergänzung: Bei den doppelt angeschafften Titeln ist es auch manchmal der Fall, dass einer der Titel unter falschem Autorennamen läuft (z.B. Übersetzer als Autor) ... dann kann es sein, dass man in der Suche unter dem Autorennamen den Titel nicht findet (also nicht bemerkt, dass der Titel doppelt vorhanden ist).

  • Von diesem Titel gab es die ganze Zeit nur 1 Exemplar. Von Dienstag auf Mittwoch wurden neue Medien hinzugefügt. In diesem Zuge wurde ein Exemplar bei diesem Buch hinzugefügt, da es so viele Vormerker hat. Heute morgen habe ich dieses Buch zurückgegeben und es wurde unter der Rubrik zuletzt zurückgegeben geführt und man kann es sofort wieder ausleihen. Das ist normalerweise nicht möglich, wenn es noch Vormerker gibt.

  • Ich hatte auch ein vorgemerktes Buch bei der Onleihe Hamburg verfügbar ab 7.02. Keine Benachrichtigung bekommen. Nachdem ich hier von der Problemen gelesen, habe ich schnell meine Vormerkungen gecheckt und die fällige Vormerkung gefunden. Ich konnte auch nicht das Buch ausleihen. Ich musste auch die Vormerkung löschen, die Onleihe schließen ( Desktop Computer) und das Buch suchen und....ausleihen. Keine Vormerkung mehr, jeder könnte es ausleihen.

    Kurios: in meine Vormerkungen stand verfügbar ab 7.02 und als ich die Autorin suchte ( Beate Maxian) stand verfügbar ab 1.03 ! Es gibt nur 1 Exemplar, keine 2 Exemplare mit 2 versch. Daten. Und jetzt steht es 0 Exemplare, 0 Vormerkungen.

  • ... in meine Vormerkungen stand verfügbar ab 7.02 und als ich die Autorin suchte ( Beate Maxian) stand verfügbar ab 1.03 ! Es gibt nur 1 Exemplar, keine 2 Exemplare mit 2 versch. Daten. Und jetzt steht es 0 Exemplare, 0 Vormerkungen.

    Handelt es sich um den Titel "Tödliches Rendevous"? Falls ja:

    Es gibt 1 Exemplar in der Hamburger Onleihe, 0 verfügbare (klar, du hast Ex. ausgeliehen), 0 Vormerker.

    Dein Vormerker war der einzige Vormerker. Deshalb konntest du nach Löschen der Vormerkung den Titel sofort ausleihen.


    Du siehst in der Web-Onleihe das Datum, zu dem deine Vormerkung für dich vorauss. verfügbar ist, nur in der Liste "Vorgemerkt" deines Kontos. Auf anderen Listen oder auf der Detailseite eines Titels sieht du das Datum, zu dem der Titel für alle vorauss. verfügbar sein wird.
    Deshalb stand in deinen Vormerkungen "verfügbar ab 07.02.", auf der Titelliste (als du nach der Autorin gesucht hattest), das Datum "01.03."

  • Habe mich heute schon fast mit meiner Stadtbücherei beschimpft, da man dort nicht verstehen konnte, dass ich den Vormerker bereits vor ein paar Wochen gesetzt hatte und man mir erklärte, dass das Buch gemäß Dummy Vormerker erst ab Mai verfügbar sein soll und nicht seit gestern. Eben habe ich gerade die Mail bekommen, dass mein Buch verfügbar ist. Scheinbar ist das Problem gelöst!


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Hallo,

    eben:

    Zeitschrift - vorgemerkt ohne Benachrichtigung, verfügbar ab 7.2. freigegeben heute abend und ausgeliehen

    Zeitschrift - vorgemerkt ohne Benachrichtigung, verfügbar ab 8.2. noch nicht freigegeben


    vielen Dank! :)

  • Hier scheint es wieder dasselbe Problem zu geben. Ein Magazin und ein Buch, welches voin mir vorgemerkt und ab heute verfügbar sein sollen, wurden nicht zugeteilt. Beim Buch war ich der einzige Vormerker. Nach Löschen meiner Vormerkung konnte ich es dann ausleihen. Beim Magazin gibt es sehr viele Vormerker, daher traue ich mich nicht zu löschen und hoffe, der Prozess der Verteilung wird bald laufen.