Vormerker wird nicht freigegeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen Vormerker, der eigentlich gestern zum ausleihen gewesen wäre. Aber leider habe ich nur die Option den Vormerker zu bearbeiten, anstatt das Buch auszuleihen. Hatte jemand schon mal diese Situation?

  • Ich habe auch gerade einen Vormerker für eine Zeitschrift "Voraussichtlich verfügbar ab: 07.02.2024", also eigentlich schon gestern und sie wurde mir auch nicht zugeteilt. Das ist schon ungewöhnlich.


    Ob da ein Prozess im Hintergrund nicht korrekt arbeitet, also entweder der, der die Zuteilungen vornimmt oder der, der das Datum mit der Verfügbarkeit aktualisiert?

  • Genau das steht bei mir auch. Gestern sind neue Medien hinzugefügt worden, meine Vermutung ist, daß dabei was schief gelaufen ist und deswegen die Vormerker nicht abrufbar sind und wahrscheinlich verfallen werden, was sehr ärgerlich ist, denn ich warte schon eine zeitlang auf das Buch

  • Ich glaube da ist ordentlich was schief gelaufen. Ich habe heute morgen ein Buch zurückgegeben, das hat 2 Exemplare und 11 Vormerker und jemand der es nicht auf Vormerker hat, kann es sofort ausleihen, es ist unter der Rubrik zuletzt zurückgegeben sofort zum ausleihen verfügbar.

  • Das Problem hab ich auch. Wäre mal interessant, ob es alle Bibliotheken betrifft. Bei mir ist es LEO-Süd.

    Es ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht: Ein für heute vorgemerktes Buch war auch nicht freigegeben. Ich konnte es aber trotzdem ausleihen. Nun wird es aber nicht automatisch aus der Vormerkliste gelöscht.

  • Ja, wir hatten das ebenfalls gesehen und vorhin bereits intern weitergegeben, ich wollte hierzu allerdings noch ein Meeting und eine Rückmeldung abwarten.


    Bitte bei entsprechenden Vormerkungen über einen Browser auf die jeweilige Onleihe gehen und dann über die Detailansicht den Titel ausleihen.

    Dort steht der Titel für den Account zur Verfügung.


    Es scheint etwas mit dem Versenden der Reserverierungs-eMails nicht zu klappen nud auch mit der Anzeige im Konto. Der Titel müsste dann allerdings wie o.g. ausleihbar sein. Und eben ausschließlich für die entsprechende Person.


    Gerne hier Rückmeldung, ob das passt.


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

  • Bei mir betrifft es die Onleihe Rheinland-Pfalz.

    2 Vormerker blockieren seit gestern meine Vormerkerliste und können nicht ausgeliehen werden.

  • Ich habe jetzt den Vormerker gelöscht und das Buch auf den Merkzettel gelegt. Konnte es dann ausleihen. Wahrscheinlich muss man dann allerdings schnell sein, sonst hat es ein anderer User ausgeliehen.

  • Wie schon gesagt, hat das bei einem für heute vorgemerkten Buch funktioniert, Bei den gestrige klappt es aber nicht.

    Ich lasse mir übrigens keine Reserverierungs-eMails schicken.

  • @Administrator


    Da scheint in der Onleihe ein riesiges Chaos abzu laufen.


    1. Wie oben erwähnt einen Titel auf die Merkliste setzen, dann Vormerker löschen und jetzt ausleihen funktionierte bei einem Magazin-Titel bei mir nicht.


    2. Über die Detail-Seite konnte ich Online ein ebook ausleihen. Hier war der entsprechende Button aktiv.


    3. Bei einem Magazin-Titel mit Ausleihvermerk 7.2. gibt es diese Möglichkeit nicht. Auch nicht bei einem ebook mit heutigem Verfügbarkeitsdatum.

  • Ich vermute, dass das mit dem heutigen Buch nur funktioniert hat, weil gerade eines der vorhandenen Exemplare gerade sowieso verfügbar war.

  • [...]

    Bitte bei entsprechenden Vormerkungen über einen Browser auf die jeweilige Onleihe gehen und dann über die Detailansicht den Titel ausleihen.

    Dort steht der Titel für den Account zur Verfügung.

    [...]

    Gerne hier Rückmeldung, ob das passt.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    a) Wenn ich über den Webbrowser zugreife, dann kann ich leider auch über die Titel-Details (=Klick auf den Titel in der Vorgemerkt-Übersicht) keine Ausleihe durchführen. Habe das bei einem vorgemerkten Titel mit der Bezeichnung "Voraussichtlich verfügbar ab: 07.02.2024" ausprobiert.

    b) Der Hack von "Querleser" hat bei diesem vorgemerkten Titel mit der Bezeichnung "Voraussichtlich verfügbar ab: 07.02.2024" ebenfalls leider nicht funktioniert.

    Nochmals Danke für die Unterstützung und freundliche Grüße.

  • 1. Wie oben erwähnt einen Titel auf die Merkliste setzen, dann Vormerker löschen und jetzt ausleihen funktionierte bei einem Magazin-Titel bei mir nicht.


    2. Über die Detail-Seite konnte ich Online ein ebook ausleihen. Hier war der entsprechende Button aktiv.


    3. Bei einem Magazin-Titel mit Ausleihvermerk 7.2. gibt es diese Möglichkeit nicht. Auch nicht bei einem ebook mit heutigem Verfügbarkeitsdatum.

    Vielen Dank für die Ergänzung.

    Es ist bei einem ohnehin fehlerhaften Ablauf immer schwierig zu sagen, was nun genau alles geht und was nicht. Es IST ja schon ein Fehler.


    Sofern der Weg mit dem Merkzettel generell klappt, gerne so ausführen, bis der Fehler von uns behoben werden kann.


    Bzgl. eMagazines ... interessant. Das wird aber ggf. an der Natur der eMagazines liegen - das ist ein andere "Medientyp".



    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Mit dem Merkzettel kann aber nur klappen, wenn das Buch von keinem Anderen reserviert wird. Wenn ich meine Vormerkung löse, gibt es ja kein verfügbares Exemplar, falls noch andere Reservierungen vorhanden sind.

  • Ich habe mein Vormerker gelöscht und neu gesetzt. Jetzt heißt es natürlich wieder Wochen auf das Buch warten.

    Wie schon beschrieben, habe ich heute morgen ein Buch zurückgegeben (2 Exemplare und 11 Vormerker) was sofort von mir (ohne Vormerker) wieder auszuleihen war.