Vormerker wird nicht freigegeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe dasselbe Problem für die "Onleihe Verbund Ruhrgebiet". e-Magazin Vormerker für den 17.2 und 18.2 können nur "Bearbeitet" (gelöscht oder auf Merkliste) werden. Ausleihen nicht möglich - egal ob über App oder Web-Interface.

    Da die e-Magazine von verschiedenen Verlagen sind, denke ich nicht dass es ein Bereitstellungsproblem (von Verlagsseite) ist, sondern (ähnlich wie letzte Woche) mit irgendwelchen Änderungen zu tun hat.


    Ärgerlich wenn man sich - durch Ablauf der Vormerkung - bei 20+ Vormerkungen wieder "hinten" anstellen muss ;( (es sei denn heute tut sich da noch was).


    ---------------------------------


    Mir ist auch aufgefallen dass sich beim Laden der acsm-Dateien in Adobe DE die Bezeichnungen geändert haben (früher z.b. "xxxx (01/2024)" jetzt "yyyy 3/2024" (also keine Klammern und vorangestellte "0" beim Datum). Nicht dass das soooo wichtig wäre..., aber ich frage mich schon wofür es bei der App einen "Info"-Menüpunkt gibt bzw. im Forum den Hinweis im Forum:

    onleihe:hilfe
    Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    gibt, aber solche Hinweise zu Wartungen, Änderungen oder Anpassungen nur äusserst selten zu finden sind?!


    Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt ;) - ansonsten bin ich natürlich froh dass es überhaupt ein Onleihe-Angebot gibt :saint:

  • 2 eBooks, Termine 17.02.2024 und 18,02.2024

    Onleihe RLP


    Das Problem trat bei mir erstmalig am 31.12.23 / 01.01.24 Danach zwischen dem 08.02.24 (Altweiberfasching) und dem 13.02.24 (Faschingsdienstag) Zum Glück war ich bei diesen Vormerkungen die einzige Vormerkerin und konnte die eBooks über "zuletzt zurückgegeben" ausleihen.


    Auf die beiden aktuellen Ebooks warte ich seit einiger Zeit. Auf den letzten Platz zurückgesetzt werden würden weitere 1,5 bis 3 Monate Wartezeit bedeuten.


    Wenn ich mir die bisherigen Ausfälle anschaue habe ich schon Bammel für die Ausleihe der eBooks. die bisher Termin in der Woche vor und nach Ostern haben

  • Onleihe Hessen : zwei eMagazine (Audio, Auto Motor Sport) können nicht ausgeliehen werden (Termine 18.02.2024 und 19,02.2024) .

    Beide sind letzte Woche (13.2,14.2) vorbestellt worden. Es kamen keine E-Mail Meldungen der Verfügbarkeit.

    Auch über Browser nicht ausleihbar.

    Am 12.,13. und 14.2 konnte ich nach eingegangenen E-Mails auch eMagazine ausleihen, deren Vorbestellungen erfolgten im Januar.

    Vielleicht wurde Anfang Februar eine technische Änderung durchgeführt mit der nun bekannten Auswirkung auf Vormerkungen?

  • An sich nur, wenn sie auch ins Konto gelegt werden. Erst dann läuft die "Reservierungsfrist".

    Danke für die Info. Ich hatte auch eigentlich gedacht dass die Vormerkungen die zum 17.02 verfügbar wären spätestens nach 2 Tagen also zum 19.02 verfallen würden. Das scheint aber nicht so zu sein da diese Vormerkungen noch da sind...

    Allerdings "blockieren" diese jetzt den Platz für neue Vormerkungen, da wohl bei einigen Onleihen nur 5 (oder manchmal vielleicht 10) Vormerkungen möglich sind.


    Hoffentlich wird das Problem bald gelöst.

  • Eine Frage an die Administratoren:


    Werden die "nicht freigegeben Vormerkungen" , z.B. für Magazine noch zeitnah freigegeben oder verfallen diese Vormerkungen automatisch ohne dass sie aus den vorgemerkten Medien entfernt werden?

  • Nach meinem Stand ist quasi der gesamte Prozess auf "Halten" ... es werden keine Vormerker in die Konten gepackt und es gehen keine eMails raus. Es wird sinngemäß die Zeit nicht gestartet, die das "Verfallen des Zeitraums" runterzählt.


    Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht.

  • Es geht wieder los: Eben wurde die erste Vormerkung zugestellt ... Hessen VM 18.02.

    Bei mir gab es auch Benachrichtigungen zu den Vormerkungen vom 17.02 und 18.02 (Onleihe Ruhrgebiet). Das Problem scheint wohl gelöst?!

    Immerhin gibt es zu dem Vormerkungs-Problem jetzt auch einen Eintrag in den aktuellen Infos (Danke an die Admins hierfür :thumbup: - auch wenn's am Ende etwas spät kam):

    https://hilfe.onleihe.de/news/…der-vormerker-stockt-1257