Mal wieder die uralten Probleme ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem es eine ganze Weile mit der Onleihe-App so einigermaßen (!!) funktionierte, nun wieder ein Rückfall in die traditionellen Leiden:
    Beim Laden von Hörbüchern stürzt diese tolle App mal wieder sang- und klanglos ab. Das ist ein Thema, dass schon seit 4 oder 5 Jahren die Nutzer beschäftigt.
    Wie lange noch????
    Ein weiterer Glanzpunkt:
    Nachdem mein Smartphone auf Android 14 aktualisiert wurde, funktionierte der "Sleeptimer" nicht mehr ("Sleeptimer wurde beendet").
    Angeblich wurde ja jetzt mit dem neuesten Update der Onleihe App dieses Problem behoben.
    Bei mir sieht das jetzt so aus, dass der Punkt "Sleeptimer" nicht mehr ausgewählt/aktiviert werden kann. Ganz tolle Problembehebung!!
    Es ist ein Trauerspiel ohne Hoffnung auf Ende ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Diese Problembetrachtung kann ich absolut nicht teilen.

    Meine Onleihe-Nutzung (seit ziemlich genau 10 Jahren) läuft mindestens zu über 90% völlig problemfrei.

    Wegen sehr gelegentlich auftretenden kurzfristigen „Störungen“ wurde ich bisher von „Trauer“ über das großartige, kostenlose Angebot verschont.

    👍

  • Büchereiratte, das Angebot der Onleihe ist NICHT kostenlos, wenn auch die Nutzungsgebühren durchaus human sind - was in den heutigen Zeiten eher selten ist.
    Vom diesem Angebot zu trennen ist dagegen die zur Nutzung dieses Angebots notwendig zu verwendende App.
    Man braucht nur in diesem Forum die diversen Beiträge über die Jahre zu durchforsten, um jede Menge "Störungen" und Unzulänglichkeiten zu finden.
    Das ist - zumindest mir - absolut unverständlich. Die Entwicklung einer zuverlässigen und benutzerfreundlichen Anwendung ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht zig Jahre.
    Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meine bisherigen eigenen Beiträge in diesem Forum ...



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Büchereiratte, das Angebot der Onleihe ist NICHT kostenlos….

    Bei beiden Bibliotheken von denen ich die Onleihe und diverse andere online-Angebote (wie PressReader, filmfriend, Brockhaus) nutze, muss ich keine zusätzlichen Gebühren bezahlen, die Nutzung ist in der Jahresgebühr der Bibliothek enthalten, und damit für den Nutzer kostenlos.

    Es gibt auch Bibliotheken die gar keine Jahresgebühren erheben, wenn auch immer seltener.

    Das Argument, dass dafür Steuergelder verwendet werden, die jeder Bürger bezahlt, zählt in diesem Zusammenhang für mich nicht, das ist Sinn und Zweck von Steuergeldern, dass man damit etwas für die Bürger bezahlt.


    Ja das weiß ich auch, dass Störungen zuhauf gemeldet werden, nicht grundsätzlich sind diese Störungen der „Onleihe“ anzulasten.

    Wer hier im Forum mit aussagekräftigen Fragen Hilfe sucht, dem wird Hilfe geleistet.


    Danke an dieser Stelle an die unermüdlichen Moderatoren und Administrator.




    Ich spreche für mich und für meine genutzten Geräte und über 10 Jahre Nutzungserfahrung.

  • Vom diesem Angebot zu trennen ist dagegen die zur Nutzung dieses Angebots notwendig zu verwendende App.

    Keineswegs muss man die App notwendigerweise nutzen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die ausschließlich andere Möglichkeiten nutzen - die Nutzungsmöglichkeiten sind eben sehr vielfältig; man ist nicht zwingend auf die App angewiesen.

    Auf meinem Gerät nutze ich die App übrigens ziemlich problemfrei.


    OT: An dieser Stelle ein Tipp für das Abspielen von Hörbüchern im mobilen Chrome-Browser:

    Auf meinem popeligen Alt-Samsung-Galaxy geht es wie folgt:

    Direkt beim Aufruf eines Titels wird zwar der Abspielbutton (ganz unten auf der Player-Seite) nicht eingeblendet, aber wenn ich die Seite etwas größer zoome und dann nach oben schiebe, ist der Button wie durch Zauberhand da und der Titel lässt sich abspielen.

    In der Onleihe-Hilfe habe ich zwar irgendwo gelesen (wo, das weiß ich gerade nicht mehr *), das Abspielen sei in mobilen Browsern nicht möglich, aber bei mir funktioniert es wie oben beschrieben; vielleicht klappt es ja auch bei anderen Usern.


    * Ergänzung: Jetzt habe ich den Beitrag in der Onleihe-Hilfe gefunden: Kompatible Browser - Streaming

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Nur informatorisch: die beiden nächsten öffentlichen Bibliotheken im Umkreis von ca. 12 km von meinem Westerwalddorf kosten keine Gebühren. Beide greifen auf die sehr umfangreiche Onleihe im Verbund von Rheinland-Pfalz zu, incl. filmdienst.

    Lesen tue ich am PC mit Firefox.

  • Hallo zusammen,

    (nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder)

    Das Problem hat g_abv vielleicht etwas unglücklich bzw wütend formuliert, aber im Kern habe ich dasselbe:


    Ich höre viele Hörbücher offline über die App, bislang immer problemlos. Seit dem Wochenende geht das nicht mehr: die App stürzt beim Tippen auf "Laden" sofort ab. (Der Fehler kann auch schon etwas länger bestehen; im Oktober habe ich sonst noch keine Hörbücher gehört). Ich tippe auf einen Zusammenhang zum letzten Update vom 23.10. oder zu meinem letzten Android-Update auf Version 14 (ebenfalls vor 1-2 Wochen).


    Ich habe bereits: Smartphone ausgeschaltet und neu gestartet, App deinstalliert und neu installiert. Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?

  • Version 5.10.0 habe ich auch. Suchen, Ausleihen, Streamen klappt alles wunderbar. Nur das Laden nicht (hab es auch schon in verschiedenen WLANs und über die mobilen Daten versucht).

  • Charliebrown, ich freue mich über jeden Bibliotheksnutzer, der diesen Service (noch) kostenlos in Anspruch nehmen kann.
    Mir war dies in den letzten Jahren bei den Bibliotheken, die ich genutzt habe (Köln, Berlin, Halle, Leipzig) nicht vergönnt.
    Wie bereits gewürdigt, sind diese Gebühren durchaus human, gemessen daran, was einem heutzutage so alles aus der Tasche gezogen wird.
    Dennoch, die "Onleihe" ist nicht "umsonst":
    In meinem Fitness-Studio gehe ich nach dem Training regelmäßig in die dortige Sauna. Dafür muss ich nichts zusätzlich bezahlen.

    Trotzdem fiele es mir nicht im Traum ein, zu glauben, die Sauna sei "kostenlos". Selbstverständlich sind die Aufwendungen dafür in meine zu entrichtende Monats-/Jahresgebühr einkalkuliert.
    ich persönlich wäre bereit, eine zusätzliche Gebühr für die Onleihe zu bezahlen, wenn dann endlich eine störungsfreie und benutzerfreundliche App zur Verfügung gestellt würde und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Spitzefeder, meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die Funktionalität der Onleihe-App zum Hören von eBooks.
    Da gibt es genau zwei Alternativen: Die momentan - zumindest bei mir - nicht nutzbare App und die Möglichkeit, sich im Browser das Hörbuch anzuhören.
    Es mag sein, dass es Nutzer gibt, die sich Hörbücher ausschließlich zu Hause am PC anhören. Nach meinem Verständnis sind Hörbücher jedoch ideal geeignet, um sie "unterwegs", beim Auto-oder Radfahren, beim Liegen am Strand oder parallel zu nicht besonders anspruchsvollen Tätigkeiten zu konsumieren. In diesem Szenario bleibt allein die Nutzung dieser tollen App.
    Was das Hören mittels "mobilem Browser" anbetrifft:
    Erstens ist dies so umständlich und unkomfortabel, dass man sich - im übertragenen Sinn - auch "die Hosen mit der Kneifzange anziehen könnte". Jegliche Komfortfunktionen (definiertes Vor- und Zurück-Springen, Wiedereinsetzen an der gleichen Stelle, wenn man den Browser zwischenzeitlich anders genutzt hat, Sleeptimer, ... fehlen gänzlich.
    Außerdem ist dies eine "Lösung", welche nur vereinzelt funktioniert:
    Auf meinem aktuellen Smartphone mit Android 14 geht es leider nicht ...



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)


  • Dennoch, die "Onleihe" ist nicht "umsonst":
    In meinem Fitness-Studio gehe ich nach dem Training regelmäßig in die dortige Sauna. Dafür muss ich nichts zusätzlich bezahlen.

    Trotzdem fiele es mir nicht im Traum ein, zu glauben, die Sauna sei "kostenlos". Selbstverständlich sind die Aufwendungen dafür in meine zu entrichtende Monats-/Jahresgebühr einkalkuliert.
    ich persönlich wäre bereit, eine zusätzliche Gebühr für die Onleihe zu bezahlen, wenn dann endlich eine störungsfreie und benutzerfreundliche App zur Verfügung gestellt würde und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Die Jahresgebühr von 20€ habe ich bereits vor vielen Jahren in meiner Bibliothek bezahlt um dort Bücher, CDs, DVDs und Spiele auszuleihen. Bei verspäteter Rückgabe entstanden zusätzlich Säumnisgebühren.

    Mit der Einführung der Onleihe und den anderen online nutzbaren Angeboten wurde diese Jahresgebühr von 20€ nicht angehoben.


    Daher nutze ich dieses Angebot für 0,00€ im Jahr zusätzlich zum Vorort-Angebot.


    Es mag Bibliotheken geben, die mit der Einführung von online-Angeboten die Gebühren erhöht haben, das habe ich nicht recherchiert.

    Mir bekannte Bibliotheken (das sind recht viele im süddeutschen Raum) haben das nicht getan.



    Es gibt meines Wissens kostenpflichtige Systeme wie Audible und Skoobe und vielleicht noch andere.

  • und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Du schreibst von "seit vier bis fünf Jahren". Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du in der Zeit durchgängig Probleme hattest?! Ja, es gibt immer wieder Probleme, was aber ja auch daran liegt, dass es immer wieder neue Funktionen, neue Betriebssystemupdates, neue Kopierschütze etc gibt und die App jedes Mal daraufhin verändert und angepasst werden muss. (Hier wird ja schon vermutet, dass gerade zwischen App und Android 14 irgendwas hakt, da es mit älteren Versionen keine Fehler gibt.)

  • Die Hersteller passen die Betriebssysteme jeweils an - deshalb finde ich es (vor allem als einfach Userin, die von Technik jetzt wirklich nicht viel Ahnung hat) ziemlich schwierig, zwischen Betriebssystemfehlern und App-Fehlern zu unterscheiden.

    Habe mal kurz gegoogelt und speziell zu Google-Pixel-Geräten viele Fehlermeldungen/Fehlerberichte zu Android 14 gefunden - von Speicherproblemen bis hin zu Update-Schleifen...

    Natürlich kann es immer sein, dass die Onleihe-App gerade nach großen Betriebssystem-Updates auf einigen Geräten nicht richtig funktioniert; es kann auch App-Fehler geben, die alle Geräte betrifft... aber es kann eben auch sein, dass fehlerhafte Betriebssystem-Updates zumindest für einen Teil der Fehler verantwortlich sind.

    Das ist wie bei der Anmeldung in der Onleihe: Wenn es mal nicht funktioniert, muss es auch nicht zwingend an der Onleihe liegen.

  • speziell zu Google-Pixel-Geräten viele Fehlermeldungen/Fehlerberichte zu Android 14 gefunden

    Wahrscheinlich auch, weil die neueste Android-Version immer noch auf dem Google-Geräten zuerst ausgerollt wird, oder?


    Ich habe auf meinem Pixel eben über die Einstellungen das in Onlineartikeln empfohlene "Google Play Systemupdate" gemacht. An der Hörbuch-Problematik hat es leider nichts geändert, aber einen Versuch war es wert.

  • Wahrscheinlich auch, weil die neueste Android-Version immer noch auf dem Google-Geräten zuerst ausgerollt wird, oder?

    Ja natürlich, habe mich falsch ausgedrückt. In den Fehlermeldungen habe ich vor allem welche zum Pixel 6 (und neuer) gefunden, aber auch gelesen, dass nicht alle Pixel 6 betroffen sind. Ich wollte damit nur sagen: Es ist eben schwierig zu beurteilen, wo Fehler liegen und wer sie beseitigen kann; vor allem, wenn das Betriebssystem-Update auf unterschiedlichen Geräten eines Herstellers schon unterschiedlich gut (oder schlecht) läuft.

  • Ingo, das Problem, dass Hörbücher nicht geladen werden können (und evtl. die App dabei sogar abstürzt) beschäftigt - zumindest mich - seit 2018, also seit fünf (!!) Jahren.
    Man muss nur auf meinen Account klicken und meine älteren Beiträge anschauen um dies zu verifizieren.
    "Durchgängig" - habe ich nicht behauptet, dass würde ja bedeuten, dass die App NIE funktionierte.
    Aber es gab in diesen Jahren immer wieder Probleme diversester Art. Zuverlässig sieht anders aus.
    Ich bin auch Kunde bei Audible. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich da das letzte Mal Probleme mit der dazugehörigen App hatte.


    Was das "Laden" anbetrifft: Es gibt Millionen Webseiten und hunderttausende Apps, wo etwas heruntergeladen werden kann/muss. Überwiegend funktioniert dies - auf welchem Gerät auch immer - problemlos.
    Warum gerade bei der Onleihe das "Laden" solch ein problembehafteter Vorgang ist, will sich mir nicht erschließen.

    Zu Android 14: Ich habe auf meinem Smartphone mindestens 50-60 Apps installiert. Seit dem Update auf Android 14 (Anfang Oktober) habe ich verständlicherweise nicht jede davon benutzt/ausprobiert, aber doch die überwiegende Mehrzahl.

    Die einzige App, welche bislang Probleme macht, ist die Onleihe. ;(



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • g_abv Ich glaube dir, dass du das erste Mal 2018 Downloadprobleme hattet; das will ich dir gar nicht absprechen. Trotzdem klingt es in deinen Beiträgen gerade so, als würde es "nie" funktionieren, deshalb meine Nachfrage. Das Gehirn merkt sich natürlich negative Dinge auch eher. Ich wage aber zu behaupten, dass der Fehler von 2018 (und die danach) andere waren als der jetzt mit Android 14 - auch wenn es im Ergebnis für uns als Endnutzer gleich aussieht (Absturz beim Laden). Wie spitzefeder schreibt, gibt es offenbar viele Probleme unter Android 14, auch oft im Zusammenhang mit dem internen Speicher und dem Zugriff darauf (sagt meine 1-Minuten-Google-Recherche) [evtl hat auch das Abstürzen der Onleihe-App etwas damit zu tun, da ja hier der Speicher genutzt werden soll?]. Nach dem, was ich da so gelesen habe, bin ich vor allem froh, dass es "nur" die Onleihe auf meinem Gerät betrifft und nicht die x anderen Apps, und zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann.

  • WST: Nein, damit hängt es sehr wahrscheinlich NICHT zusammen.
    Das beschriebene "Datenverlust-Problem" tritt nur bei Nutzern mit mehreren Profilen (SIM-Cards) auf einem Smartphone auf.

    Das dürfte nur eine Minderheit sein und trifft auch bei mir nicht zu.



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)