Fehler der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    es vergeht kein Monat ohne das irgendetwas bei Onleihe mal wieder nicht funktioniert. Das merken wir sogar in unserer Familie, obwohl wir nichts Exotisches, sonder simpel PocketBook, Apple oder Samsung nutzen.


    Und dann so was wie heute, … ein „externen Dienstleister“ hat den Fehler verursacht???


    Sorry, aber wir als Kunden haben keinen externen Dienstleister beauftragt, der gehört wohl eher zur Lieferkette der Onleihe. Also lag der Fehler bei der Onleihe!!!


    Und Fehler der Onleihe sollten endlich mal weniger werden. Und zu einer guten Fehlerkultur sollte auch mehr Information (schlechte Ausbildung, zum wenig Personal, mangelhafte Change-Prozesse, usw.) geliefert werden zusammen mit einer Entschuldigung.

  • Liebe/r @Poketliest,

    Sie schreiben in einem userforum, wo Nutzer Nutzern helfen. Hier gibt es diese Informationen überhaupt nicht, wenn denn irgendein Unternehmen solche frei verfügbar auflisten würde.

    Fehler zu machen ist menschlich und ganz einfach gesagt, reicht ein einziges falsch gesetztes Komma im mehrseitigen Code, um einen Fehler zu verursachen, das man erstmal finden muss.

  • Ja, das meinte ich mit professionellem Changemanagement.

    Das kann man für Führungskräfte und Mitarbeiter als Kurse lernen und im Prjekt Implementieren (z.B. ITIL).


    Wenn das ein Unternehmen implementiert, kann auch kein „falsches Komma“ im Produkt beim Kunden zu Fehlern führen, da Prozesse die Anforderungen und den Testbedarf und deren Umsetzung begleiten und Überprüfbar machen und vor Freigabe an den Kunden auffallen.


    Ist selbstverständlich bei kommunalen Einrichtungen und sollte auch für Dienstleister wie die Onleihe selbstverständlich sein, wird ja vom Steuerzahler finanziert.


    Aber OK, wie ich lese ist diese Beschwerde hier fehl am Platz. Beim nächsten Fehler werde ich mich beim Landkreisamt beschweren.

  • Meine Güte, man kann sich auch künstlich über Nichtigkeiten aufregen ...


    Fehler passieren - dir vielleicht nicht, den meisten anderen Menschen schon. Dieser hier wurde innerhalb kurzer Zeit behoben. Wenn du einen Wochenendnotdienst und 1:1-Betreuung jedes Kunden erwartest, musst du sicher tiefer in die Tasche greifen als jetzt - bei deiner Bibliothek kostet ein Jahresausweis maximal € 15,-, und das Angebot beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Onleihe.


    Externe Dienstleister sind übrigens in unserem Leben allgegenwärtig, wir sehen sie halt meistens nicht. Und was Change Management damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht.


    Beschwer dich gerne beim "Landkreisamt", die haben bestimmt ein offenes Ohr, wenn sie auch mit der Onleihe nicht das geringste zu tun haben - und ein kleiner Tipp: es heißt Landratsamt. Hilft vielleicht bei der Kontaktaufnahme.

  • Die Bibliotheken gehören dem Landkreis. Und Landkreise, über Landesgremien, stimmen gemeinsam mit anderen in D die künftigen Ausschreibungen für Dienstleister alle paar Jahre ab und entscheiden, wie, ob und mit wem weiter gearbeitet wird.


    Und wenn Sie nichts von IT Qualitätsprozesse verstehen, ist das nicht schlimm. Ich komme aus der IT für Banken, dort werden auch Fehler gemacht, mit den richtigen Changeverfahren kommen die nur bis zu den Tests, und äußerst selten beim Kunden an.

  • Ach und die Kosten, nicht was ich für den Biblio Ausweis zahle, sondern die Steuergelder sind es von denen die Onleihe Profit macht.


    Und Dienstleister? Die gehören zu einer Lieferkette, und für diese Lieferkette ist die Onleihe verantwortlich und haftet für deren Fehler. Darum braucht es auch die Prozessabläufe.


    Und wenn das Forum für die laienhafte IT der Onleihe nicht zuständig ist, warum hängen Sie sich so rein?


    Ich höre hier auf und halte mich an der öffentlichen Verwaltung, die für unsere Steuern dafür sorgen das solche Firmen professionell liefern.

  • Vielleicht hilft das, wenn man zu den Landkreisverwaltungen geht und dort mit den Politikern verhandelt. :/

    Hier in diesem Forum liest man ähnliche Aussagen nicht zum ersten Mal.

    Die Aussage: „mit meinen Steuern wird das bezahlt“… natürlich auch schon häufig.


    Die Moderatoren in diesem Forum schreiben bereits Jahre dafür, dass Leser „Probleme mit ihrer Onleihe“ überwinden. :) :thumbup:Danke


    Seit 10 Jahren bin ich „Onleihe-Leser“ und ich hatte auch schon mal „Probleme“ damit,

    aber nur an wenigen Tagen in diesen langen Jahren.

  • Die Bibliotheken gehören dem Landkreis.

    Falsch. Träger der Gemeinde- bzw. Stadtbibliotheken/-büchereien in Baden-Württemberg sind im Normalfall die Kommunen. In Backnang leicht daran zu erkennen, dass der Oberbürgermeister die vom Gemeinderat beschlossene Satzung unterschrieben hat.


    Ich begreife einfach nicht, warum man sich über ein innerhalb kürzester Zeit gelöstes Problem so echauffiert. Aber wie gesagt - ich bin ja auch fehlbar, möglicherweise habe ich ja deshalb Verständnis dafür, dass auch anderen Menschen Fehler unterlaufen.

  • Ich glaub, Pocketliest wollte einfach mal seinem/ihrem Ärger Luft machen, was durchaus nachvollziehbar ist. Das ist hiermit erledigt.

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Ich wollte ja glauben ich hätte Pech und wie oben von anderen gesagt wurde, die Onleihe hat selten Fehler unter denen User leiden.

    Dann habe ich meine Familienund Freunde mal gefragt. Einhellige Antwort der Kinder, noch nie lief ein Video durch ohne Neustart und mehrere Versuche. Lesen auf dem Schul- Tablet geht abends selten ohne Unterbrechung. Eine Arbeit über eine Inhaltsbeschreibung ergab eine schlechte Note, weil die Suchfunktion nicht alle Suchstellen fand und deshalb der Quellennachweis unvollständig war.


    Die Erwachsenen klagten über regelmäßig mehrere Ausfälle pro Woche bei Hörbüchern, vor allem in den Abendstunden.


    Ja und mehrfach im Monat fällt die Onleihe komplett für Stunden aus. Ja und grad eben melden alle, seit Stunden ist die Onleihe nicht da.


    Wieso wollen die Beiträge oben mir was vormachen. Sind Sie wirklich User, warum diese Fakes?

  • Ich möchte nichts „vormachen“.

    Die Störung der vergangenen ca. 13 Stunden (davon die meisten nachts) ist seit kurzem wieder behoben.

    Für mich, die ich mehrmals die Woche meine beiden Onleihen nutze, kam das „gefühlt“ mindestens das letze halbe Jahr nicht vor, wenn doch, habe ich in der Zeit gerade was anderes gemacht und es nicht bemerkt.


    Danke, dass die Störung bereits wieder behoben ist. :) 👍 :thumbup:

  • Und dann so was wie heute, … ein „externen Dienstleister“ hat den Fehler verursacht???


    Sorry, aber wir als Kunden haben keinen externen Dienstleister beauftragt, der gehört wohl eher zur Lieferkette der Onleihe. Also lag der Fehler bei der Onleihe!!!

    "Wir als Kunden" haben auch die Onleihe nicht beauftragt.

    Die ist - um es in deinen Worten zu sagen - in der Lieferkette der Bibliotheken, also ein externer Dienstleister der Bibliothek.

    Und klar hat ein digitales Unternehmen diverse weitere Firmen an der Hand, die irgendwelche Services bereitstellen. Zeig mir ein Unternehmen, bei dem das nicht so ist ...

  • Hallo zusammen,


    die Ursache für den Fehler konnte gefunden und behoben werden.

    Wir haben die Beiträge im :userforum mitgelesen und die Infos entsprechend an die IT weitergeleitet.

    Hinweise auf der Hilfeseite und in den Apps folgen in Kürze


    Viele Grüße

    Admin

  • Nach "Beheben" des Fehlers lässt sich die heute ausgeliehene Zeitschrift National Geografic in der Onleihe App nicht öffnen, die App schließt sich sofort.

    Süddeutsche Zeitung lässt sich dagegen problemlos öffnen.


    Auf Smartphones und Tablet derselbe Fehler.

  • "Wir als Kunden" haben auch die Onleihe nicht beauftragt.

    Die ist - um es in deinen Worten zu sagen - in der Lieferkette der Bibliotheken, also ein externer Dienstleister der Bibliothek.

    Und klar hat ein digitales Unternehmen diverse weitere Firmen an der Hand, die irgendwelche Services bereitstellen. Zeig mir ein Unternehmen, bei dem das nicht so ist ...

  • Eventuell nutzen in meinem Umfeld die Leute mehr die Online, oder versuchen es, denn wir haben ein anderes Bild von der Qualität.

    Einige Ereignisse habe ich schon oben geschildert.

    Fasse ich die Rückmeldungen nur meiner Familie zusammen, drei Familien, sechs Erwachsene, sieben Kinder, plus meine Frau und ich, an verschiedenen Orten im Rems-Murr-Kreis,


    dann ist keine Woche, fast keine zwei Tage nacheinander, vergangen ohne das irgendwas nicht funktionierte. Und bei simpler Technik, nur Apple, Samsung, Pc, PocketBook und Tolino, und nur Lesen, Hören oder Kindervideo. Natürlich lesen wir außerhalb aller Schul- und Arbeitszeiten des Abends, Nachts oder mal kurz vor dem Unterricht, oder würden es gern wenn es dann mal funktioniert.


    Das schlimmste ist der Vertrauensverlust bei Kindern und Jugendlichen. Wir Eltern betonen immer die Wichtigkeit ordentliche Medienauswahl zu nutzen und den Wohlstand in unserem Lande, das Staat und Kommunen vieles zur Bildung und Kultur mit unseren Steuergeldern beitragen.Und haben die Kinder schon frühzeitig gedrängt sich mit den öffentlichen Bibliotheken anzufreunden.


    Bei dem was die Kinder mit der Onleihe erleben, führen die das natürlich auf die Unfähigkeit des Staates und der Gemeinden zurück. Überall funktioniert IT mit deren Geräten, ob FB, YouTube oder sogar Mediatheken des ÖR, nur beim Staat (gemeint sind Kommunen), geht das nicht.

    Ja Kinder sehen das so, und denen kann man nicht mit Dienstleisterversagen kommen. Die Teenager lernen in der Schule schon Sachen über die Lieferverkettenverantwortung und gehen davon aus, die Politiker sind „zu blöd“ der Onleihe zu kündigen und eine europaweite Ausschreibung zu machen. Der WhatsApp- Freund in Portugal hat diese Schwierigkeiten nicht.


    Ja, und mit diesen Argumenten, evtl. zusammen mit unseren Teenagern, wollen ein paar von uns mal zum Bürgerbeauftragten für Kultur usw.

  • Ja, und mit diesen Argumenten, evtl. zusammen mit unseren Teenagern, wollen ein paar von uns mal zum Bürgerbeauftragten für Kultur usw.

    Die genannten Argumente mit dem Vertrauensverlust bei Kindern und den „Politikern“ usw. kann ich nicht teilen.


    Gerne lese ich über euer Gespräch mit dem Kulturbeauftragten.


    Es ist immer interessant sowas zu erfahren.

  • Wir sollen von den Gemeindevertretern, evtl. Bürgermeistern, von drei Gemeinden uns


    die formelle Genehmigung geben lassen,


    ein Gesprächsprotokoll zu erstellen um das in einem öffentliche Forum, dessen Verbreitungsgrad wir nicht kennen, zu stellen?


    Also bitte!🤔 was sind das für Vorstellungen?


    Das machen evtl. die selber für interessierte offizielle Entscheidungsträger, aber die lassen doch nicht uns Bittsteller.