Bücher laden nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren die Onleihe-App aber habe sie bisher kaum genutzt da die Bücher nie laden. Selbst ein Kinderbuch mit 4 Seiten dauert ca. 2h mit 100 neuen Anläufen, wenn es überhaupt klappt.


    Am Internet liegt es nicht. Super schnell und wird parallel genutzt. Zudem wurden verschiedene Standorte getestet.

    Genauso wenig am Gerät (verschiede Ipads in Verwendung)


    Die App wurde natürlich mehrfach neu gestartet, genau wie das Ipad.


    Gerade wollte ich für eine Reise einen Reiseführer laden. Hab damit den kompletten gestrigen Abend verbracht und der Reiseführer ist noch immer nicht geladen. Bin einfach nur noch genervt.


    Wenn ich unter Mein Medien, Ausgeliehen gehe und dann auf Laden klicke kommt ein Kreis. Dieser wird manchmal halb, manchmal viertel, oft läd er gar nicht. Das war es. Voll wird der Kreis zuletzt überhaupt NIE.


    Was hat Onleihe da für ein Problem?

  • Passiert das alles nur über WLAN oder auch wenn du am mobilen Gerät WLAN ausschaltest? Welchen Router mit welchem OS hast Du im Einsatz? Versionsnummer des OS vom Router ist auch wichtig.


    Welche genauen Geräte mit welchem OS sind im Einsatz? Beim OS ist die Versionsangabe auch wichtig. Ebenfalls die Versionsnummer der verwendeten App.

    Einmal editiert, zuletzt von WST ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ausleihen aus der Bib. Bielefeld funktioniert. Beim Laden wird der Kreis zu 25% gefüllt, dann bleibt es einfach stehen. Das passiert auf dem iPad Pro, dem iPad 2019 und dem iPhone ME 2020. Ich versuche meistens, aus dem Ausland herunterzuladen (Südamerika). Aber der technische Dienst in Bielefeld meinte, das könne kein Problem sein. Auch das Herunterladen über VPN geht nicht. Es ist egal, ob es Zeitschriften oder Bücher sind. Es ist auch egal, ob ich über Onleihe oder externen Reader (Bluefire) herunterlade.


    Das Problem habe ich schon seit über einem Jahr.

  • Ist im Netzwerk oder auf den Geräten irgendwie eine zusätzliche Firewall oder ähnliches vorhanden, wo da eventuell was blockieren könnte oder besteht das Problem komplett Netzwerkunabhängig?

  • Das erinnert mich an die Probleme, die es vor längerer Zeit mit einem Speedport-Router der Telekom gab. Habt ihr den Download auch mal über mobile Datenverbindung probiert oder immer nur im WLAN?

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Hallo ich habe das gleich Problem.


    Ich nutze die Onleihe regelmäßig mit der Onleihe-App auf Android und iOS oder über den Online-Reader von zu Hause aus ohne Probleme (meist ePaper).


    Wenn ich in "öffentlichen Netzwerken" bin (z.B. WLAN in Hotels oder auch über mein Handy im Ausland) bleibt der Download nach einiger Zeit stehen oder bricht mit der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (Error downloading book)" ab. Es gibt sehr wenige Netzwerke, in denen es funktioniert.

    Die Onleihe ist somit außerhalb meines heimischen WLANs nicht zu gebrauchen.

  • Mobile Daten haben mich gerettet


    Ich bin auch im Ausland Und konnte bislang wunderbar im Wi-Fi Netz runterladen. Bücher und E-Magazines. Aber plötzlich geht das nicht mehr, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad (beides mit App oder online eingeloggt). Ich habe auch die App deinstalliert und neu installiert. Kein Ergebnis.


    Jetzt hab ich’s einmal mit mobilen Daten probiert, und es ging problemlos!


    Es war schnell, allerdings weiß ich überhaupt nicht, wieviel Daten verbraucht werden.


    Vielleicht hilft diese Info anderen weiter.

    Good luck!

  • Die Onleihe ist somit außerhalb meines heimischen WLANs nicht zu gebrauchen.

    Auch dir empfehle ich einen Versuch über mobile Daten. Es kann durchaus sein, dass der Download von Routern ausgebremst wird - und in fremden WLANs kannst du daran eben nichts ändern.