Bücher laden nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lebe in Kanada und lesen ist meine Leidenschaft. Mein Englisch ist nicht gut genug, um Bücher in englischer Sprache zu lesen. Aus diesem Grund bin ich auf meine deutsche Bücherei angewiesen. Nun habe ich seit einigen Wochen Probleme mit dem Laden der ausgeliehenen Buecher. Weder im internen noch im externen Bluefire Reader lassen sich Bücher laden. Der Ladevorgang geht langsam Vorwärts bis die Meldung „Ladevorgang abgebrochen“ erscheint. Ein Netzwerkproblem ist ausgeschlossen, da alle anderen Anwendungen einwandfrei funktionieren. Wer kann mir helfen?

  • Magst du bitte noch schreiben, ob du tatsächlich ein Problem mit dem Laden eines Titels im Onleihe:reader ,also im Browser des PC hast? Du hast deinen Beitrag nämlich in diesem Bereich des Forums veröffentllicht, ich vermute aber, dass du die Onleihe-App auf deinem Gerät nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Hallo, meine onleihe app aufdem iphone hat sich gerade aufgehängt! Ich habe ein ausgeliehenes ebook löschen wollen, nach der Betätigung des entsprechenden buttons erscheint die Seite ‚grau‘ , das rotierende Wartesymbol dreht sich , nichts passiert!

    Wie kann ich das Problem beseitigen. Telefonische Auskunft der zuständigen Bib ist keine Option, denn mit Löschen der App verliere ich alle Daten!

    Bitte um zeitnahe Hilfe, vielen Dank

  • Hallo,

    Auch ich habe zur Zeit seit ca. 4 Wochen Probleme meine Bücher zu laden. Befinde ich mich zur Zeit in Südostasien und habe das Problem sowohl in Kambodscha als auch jetzt in Laos. Kann ich über die App mir die Bücher, Zeitungen zwar ausleihen, doch als ich dann sage „Laden“ beginnt er immer, füllt den Ladestatus auch zu einem Viertel, doch dann geht es nicht weiter.


    An der Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen, da ich mir Filme Downloaden kann, bzw. direkt ansehen kann, was dann ja wohl auch reichen sollte, um ein Buch zu laden. Zumal ich auch emails mit Anhängen etc. öffnen kann.


    Kann mir jemand sagen, was da los ist bzw. wie das Thema behoben werden kann?

  • I’m having the same problem as well in California. I can load materials with expired copyrights, but not the A1 level reading material that I wish to learn from.

  • Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

  • Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

    1. iPad:

    - Versuche es mit einem anderen Browser, z.B. Chrome.

    - Welche Fehlermeldung erhälst du?

    - Du kannst die Onleihe-Titel auch ohne Onleihe-App und ohne Onleihe-Reader lesen, indem du dich via Browser im Onleihe-Konto anmeldest und dort auf "Download" tippst. Die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) dann direkt z.B. in der Pocketbook-App öffnen (die du mit deiner Adobe-ID autorisiert hast).


    2. PC:

    - Welches Betriebssystem nutzt du? Auf meinen Systemen (Windows 10 , Ubuntu 20.04) kann ich sowohl via Firefox als auch via Chrome lesen.

    - Welche Fehlermeldung erhälst du, resp. was passiert, wenn du den Button "Jetzt lesen" anklickst?

  • Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

    Der Onleihe:reader am PC funktioniert auf meinem PC mit Windows 11 sowohl unter Firefox als auch Edge ohne Schwierigkeiten.

    Damit ein Buch vorzeitig zurückgegeben werden kann muss er zuvor geladen werden, siehe dazu auch hier den Beitrag in der Onleihe:hilfe - funktioniert das Laden nicht, ist auch die Rückgabe nicht möglich.

  • 1. Pocketbook gibt die Fehlermeldung „DRM Cannot read ACSM“; bei Onleihe App passiert einfach beim Download gar nichts, beleibt nach etwas 25% stecken. Chrome funktioniert auch nicht, bekomme die Fehlermeldung „There was a problem when adding the media »« to your library (ERR-LCP-LICENSE).

    2. Windows 10; keine Fehlermeldung am PC, hört einfach auf zu laden und zeigt Lehre Seite in Onleihe:Reader wenn ich auf jetzt lesen klicke.

  • Zu 1.: klingt für mich nach Problem mit der Rechte-Verwaltung. Ich würde die Bibliothek kontaktieren und die Fehler, die es auf deinen Geräten gibt, melden.


    Zu 2.: Vielleicht verhindern irgendwelche Add-Ons im Browser den korrekten Download/die korrekte Darstellung?

    Auf meinem Gerät klappt es, wie geschrieben, unter Windows 10 mit Firefox und Chrome, habe es auch gerade mit Edge und Opera probiert - funktioniert ebenfalls.

  • Hier in SIngapore genau das gleiche Problem : man kann ausleihen, es fängt an zu laden aber bricht nach einem Viertel oder ein bisschen mehr ab. Ich versuche das Bücherlesen vergeblich auf dem Tolino Shine 4 und Tolino Shine 2 HD, auf beiden ist die letzte Softwareversion 16.0 installiert.

    Das Problem ist übrigens genau das gleiche auf dem 2 Jahre alten iPad mit aktualisierter Software.

    Das private WLAN in dem ich das Bücherladen versuche, verwende ich erfolgreich für Videokonferenzen und habe hierbei in keinster Weise Einschränkungen jeglicher Art bei der Verwendung des Internets.. .

    Ich bin seit Wochen im Austausch mit meiner Bibliothek und der Bibliothekshilfe aber das Problem scheint nicht lösbar.

    Ich sehe in diese Forum da sind mehrere Personen, weltweit, die genau das gleiche beschreiben. Wie kann es denn sein, dass man den Fehler nicht findet?

  • Meiner Erfahrung nach gibt es in Bezug auf die Onleihe in Gast- bzw. Offenen WLANs im Ausland häufiger mal Probleme (ich habe zumindest mittlerweile mehrfach dahingehend Anfrangen von Lesern gehabt).

    Mehrere WLANs testen hat manchmal aber nicht immer geholfen, aber ein eigener Hotspot vom Smartphone hat eigentlich immer funktioniert.


    Ich mutmaße hier, dass diese offenen Netzwerke in irgendeiner Art und Weise beschränkt sind, sodass die Kommunikation mit den Lizenzservern nicht sauber zu funkionieren scheint (wie gesagt, reine Spekulation auf Basis mehrfacher solcher Anfragen).

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Danke für den Hinweis, ich werde es mit meinem Hotspot vom Smartphone probieren, das ist eine gute Idee. Aber nur zur Klarstellung ich versuche das Laden aus meinem privaten Wlan in Singapore, es it weder ein Gast-, noch ein offenes WLAN. Dieses private WLAN kann ich problemlos für meine Arbeit mit meiner Firma in Europa verwenden inklusive Videokonferenzen

  • Danke für den Hinweis, ich werde es mit meinem Hotspot vom Smartphone probieren, das ist eine gute Idee. Aber nur zur Klarstellung ich versuche das Laden aus meinem privaten Wlan in Singapore, es it weder ein Gast-, noch ein offenes WLAN. Dieses private WLAN kann ich problemlos für meine Arbeit mit meiner Firma in Europa verwenden inklusive Videokonferenzen

    Der Hinweis, es mit einem Hotspot zu versuchen, wurde dir bereits Ende Februar in dem anderen Thread gegeben; hast du vielleicht überlesen:

    -- > Bücher/Zeitungen nicht mehr downloadbar / Beitrag #16


    Es kann sein, dass es im Router bei den Wlan-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen etwas gibt, dass Downloads von der Onleihe unterbindet. Vielleicht sind es auch Probleme mit DRM-Downloads...

  • Also mit dem Handy hotspot geht es tatsählich nicht, ich habe es auch per VPN von der Schweiz (wo meine Bibliothek ist) ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht.

    Sicherheitseinstellungen vom Router... hm hab mir mal die Einstellungen vom Asus Router angeschaut aber nichts gefunden... ich muss sagen, das ist auch nicht meine Welt.

    Und schliesslich zu Deinem Tip "Vielleicht sind es auch Probleme mit DRM-Downloads..." was bedeutet das für mich?

    die Onleihe Hilfe von Bibliothek ist auch am Ende Ihrer Optionen...