e-audio kann nicht abgespielt werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, habe bei einer Bekannten den Anleihe App auf ein Galaxy S21 FE 5G installiert und ein Hörbuch ausgeliehen. Das Hörbuch erscheint aber nur (farblich) schwach (gleich wie wenn es abgelaufen ist) und kann nicht gestreamt werden. An was könnte das liegen? Danke für eine Idee

  • Vermutlich handelt es sich dabei um einen sogenannten "Mixed Content"-Titel, also ein eAudio mit einer Textbeilage. Diese können bisher nicht in der App genutzt werden.


    Verrätst du uns den Titel und die Onleihe? Dann lässt sich das schnell klären.

  • Kann man solche Titel eigentlich VOR dem Ausleihen erkennen? Denn durch das Ausleihen wird ja unnötig eine Lizenz verbraucht.

    Außerdem frage ich mich, warum solche Titel angeschafft werden, wenn die Nutzung unmöglich ist oder sehr erschwert wird.

  • Kann man solche Titel eigentlich VOR dem Ausleihen erkennen? Denn durch das Ausleihen wird ja unnötig eine Lizenz verbraucht.

    Außerdem frage ich mich, warum solche Titel angeschafft werden, wenn die Nutzung unmöglich ist oder sehr erschwert wird.

    Der Screenshot stammt aus der Ansicht der Detailseite des Titels.

    Zweiter Reiter - "Infos".


    Man kann es also sogar ohne Anmeldung erkennen.


    Hintergrund, warum es nicht deutlicher ist - es sollte das Medium natürlich trotz gemischter Medienarten einfach so nutzbar sein!

    Daran wird allerdings für die Onliehe-App noch gearbeitet.


    Freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende

    Admin

  • Ja, man kann diese Titel vor dem Ausleihen erkennen.

    Onleihe-App: Titel ist ausgegraut (auch vor der Azusleihe) und liefert die Begleitinformation "Medienart nicht unterstützt". Außerdem haben diese Titel keinen Ausleihen-Button (Ausleihe ist aber über das Drei-Punkte-Menü möglich).


    Web-Onleihe (Browser): auf der Detailseite eines solchen Titels steht unter Format: "eAudio Stream TEA PDF PDF". Bei Titeln ohne Begleitheft steht nur "eAudio Stream".


    Die Nutzung solcher Titel ist im Browser möglich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll in Zukunft auch die Nutzung in der App möglich sein.


    Edit: Administrator war schneller; ich habe zu lange zum Tippen gebraucht.

  • Hallo Administrator, gibt es denn dafür (anhören über die App oder auch weitere Browser) schon eine zeitliche Einschätzung, wann das sein wird?


    Bei einer meiner onleihen sind die 2023 gekauften Sachtitel überwiegend „Mixed Content“ also Medienart nicht unterstützt.


    Möglicherweise gibt es Nutzer dafür.

    Viele sind es wahrscheinlich nicht.

    …. und das ganze wegen eineinhalb Seiten Textbeilage…😵‍💫

  • Das Thema "Mixed Content" - also gerade das Nutzen von Medien, die zwei Medienarten beinhalten, und i.d.R. ist das eben ein Lese- und ein Höranteil - wird erst mit Onleihe 3.0 erledigt sein.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „e-audio kann nicht“ zu „e-audio kann nicht abgespielt werden“ geändert.