Anmeldung fehlerhaft (Android App)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bisher hatte ich selten Anmeldeprobleme, aber hier weiß selbst ich nicht weiter.


    Die Bibliothek wird korrekt gefunden/angezeigt, das Anmeldefenster poppt normal auf, Eingaben normal wie üblich, das Anmelde-popup schliesst sanft ohne Murren und ohne Fehlermeldung. Bloss: Ich bin nicht angemeldet auf dem Handy (Moto E4+, Android 7.1.1).


    1. An der Bibliothek kann es nicht liegen, das Tablet funktioniert einwandfrei, sowohl An- als auch Abmeldung.

    2. Verbindung ist auch ok! Stabiles WLan, Firewall testweise ausgeschaltet.

    3. mehrfache (3 mal!) Neuinstallation mit Löschen aller Daten der App (händisch als auch nach https://hilfe.onleihe.de/displ…tallation+der+Onleihe-App) bringt keine Veränderung.

    4. Eine Doppelanmeldung findet nicht statt, App auf Tablet ist abgemeldet.


    Vermutung:

    Ich hatte einen sehr langen Roman als AudioDatei geliehen, runtergeladen und ihn mir vormerken lassen, da es unmöglich ist, den in 14 Tagen zu hören. Die Zeit war nun abgelaufen und ich habe die Vormerkung nach ca. 1 Tag aktiviert imho ohne vorher die Datei aus dem "auf dem Gerät"-Ordner zu löschen.

    Seitdem tritt der Anmeldefehler auf.

    Die geladene Datei habe ich inzwischen gelöscht, Anmeldefehler ohne Fehlermeldung bleibt.


    btw: auf dem Tablet hatte ich gleiches Audio ebenfalls runtergeladen. Gab CRM-Fehler bis ich die Datei gelöscht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte eigentlich nichts miteinander zu tun haben - bei der Anmeldung ist es vollkommen gleichgültig, ob du abgelaufene Medien auf dem Gerät hast. Auch die gleichzeitige Anmeldung auf mehreren Geräten ist kein Problem.


    Dass du ein eAudio nicht fehlerfrei herunterladen kannst, wenn sich die gleiche Datei bereits auf deinem Gerät befindet, ist allerdings ganz normal. Die alte Datei muss immer zuerst gelöscht werden. Es ist aber kein Problem, wenn du das eAudio bereits vor dem Löschen erneut ausgeliehen hast. Damit wird es ja lediglich in deinem Konto zum Download bereitgestellt.


    Wo der Fehler mit der Anmeldung liegen kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Hast du mal versucht, dich auf dem Handy im Browser bei der Onleihe anzumelden? Klappt das? Und um welche Bibliothek handelt es sich?

  • Die Bibliothek wird korrekt gefunden/angezeigt, das Anmeldefenster poppt normal auf, Eingaben normal wie üblich, das Anmelde-popup schliesst sanft ohne Murren und ohne Fehlermeldung. Bloss: Ich bin nicht angemeldet auf dem Handy (Moto E4+, Android 7.1.1).

    Zur Anmeldung auf Geräten mit Android 7.1.1 gibt es in der Onleihe-Hilfe einen Beitrag:

    --> Anmeldung im Onleihe-Konto unter Android 7.1.1


    Dort werden mehrere Lösungsansätze genannt:

  • Ich habe etwas im Userforum gestöbert und einen Thread gefunden, in dem es u.a. um die Anmeldung in der Onleihe-App unter Android 7.1.1 geht, z.B. hier:--> Keine App Anmeldung möglich (April 2019 - verlinkt habe ich Beitrag #12 aus dem Thread).


    Dort steht, dass bei dem betreffenden User die Anmeldung nach dem damaligen Update nicht mehr geklappt hat - vielleicht geht das jetzt aufgetauchte Problem in dieselbe Richtung...


    Kann natürlich auch sein, dass es ein völlig anderes Problem ist.

  • btw: ich hätte gerne getested, ob eine ältere version der app das Problem nicht hat.

    Eine Suche nach einem onleihe-apk gibt ja sehr viele Quellen her. Aber welche ist denn da evtl. offiziell/vertrauenswürdig?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Suche nach einem onleihe-apk gibt ja sehr viele Quellen her. Aber welche ist denn da evtl. offiziell/vertrauenswürdig?

    offiziell ist ausschließlich google playstore und amazon.

    Für iOS natürlich dann der Apple app store


    Welche von den im Netz "irgendwo/irgendwie" verfügbaren vertrauenswürdig ist, können wir keinesfalls beurteilen.


    Freundlichre Grüße

    Admin

  • Naja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.


    Es soll ja Programmierschmieden geben, die auf Ihrer eigenen Website/Servern ihre Programme in allen Versionen zum Download bereit halten.

    Dies ist imo hilfreich bei Fehlersuche (s.o.), Inkompatibilitäten durch Updates, Vorlieben der Anwender, transkribieren auf andere OS etc.pp.


    Die o.g. propritären Firmen google, amazon und apple sind alle nicht meine Lieblinge, aber manchmal muss man mit dem Teufel tanzen, wenn man an seine drei goldenen Haare will.:-)

    Das Problem ist ja, dass sie imho kein Downgrade der Programme oder gar die erforderlichen apks anbieten. Auch geht es mal sehr schnell, dass einige Programme aus dem Angebot gestrichen werden. Beispielsweise ganz aktuell will google alle Programme ab 30.05.22 löschen, die nicht über sie oder OAuth 2.0 angemeldet werden.


    Bei divibib.com ist das etwas komplizierter, wie mir scheint?

    Irgendwie ist mir auch sehr schleierhaft, wer sich eigentlich hinter onleihe (lt. google divibib als Entwickler) verbirgt? ekz Gruppe (ekz.de)? easyCheck als einziger offensichtlicher Entwickler i.d. Gruppe weist die onleihe App ja auch nicht als eines ihrer Produkte aus imho?


    Frage: Wer ist die eigentliche Programmierschmiede der App?

    Frage: Warum werden apks älterer Versionen nicht zum Download bereit gehalten?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen an alle, und speziell ArcticBears


    grundsätzlich haben unsere Entwickler intern selbstverständlich Zugriff auf frühere Versionen. Wir geben diese allerdings nicht offiziell oder offen frei.

    Die aktuell verfügbaren Versionen gelten.


    Gäben wir frühere Versionen frei, müssten wir in jedem Fall "irgendeine Form" von Support machen, denn solche Fragen würden auch ohne Zweifel auftreten.


    Was die Entwickler / die Programmierschmeide betrifft, so haben wir - wie viele andere Firmen auch - entsprechende "technische Partner".
    Ich vermute, es geht bei solchen Fragen immer darum, dass man sich "endlich mal direkt mit dem Entwickler unterhalten kann". Denn - würde man es dem einmal richtig erklären - würde es sicher richtig werden.

    Der direkte Kontakt mit Entwicklern ist so nicht gedacht. Wie man auch keine Entwickler von Microsoft oder Google "an die Strippe" bekommt.

    Oder Adobe. Oder SAP. ;)


    Die Bibliotheken nehmen Hinweise auf, wir verarbeiten das und geben es weiter.

    Wir lesen immer alle App-Rezensionen, Rückmeldungen, Hinweise und Anfragen. Leider können wir nicht immer sofort oder überhaupt alles 1:1 umsetzen.


    Ich befürchte allerdings, dies ist ein endlos-Thema. ;)


    Freundliche Grüße und allen - trotz aktueller Lage - einen guten Start in die Woche!

    Admin

  • ArcticBears : Infos zum Unternehmen divibib findest du hier.

    Danke, nett, aber da war ich schon selbst hingekommen.;-))

    btw: Ihr habt da einen toten Link zur ekz-Gruppe!


    Der Link wäre vlt. hilfreicher gewesen: ekz-Unternehmensgruppe

    wo ein Klick auf divilib wieder zurück hierher führt, also die Unternehmensstruktur verschleiert wird. Aber mir auch egal, ich bin kein Steuerfahnder...lol

    L.E.: Danke für den Bundesanzeiger.de. Kannte ich noch nicht. Vlt. manchmal hilfreich, aber wie gesagt: Ich bin kein Steuerfahnder und da gibt es nur Geschäftsberichte...


    Administrator :

    Nö, es ging mir nicht darum mit dem einzelnen Programmierer fachzusimpeln. Wirklich nicht.

    Ich hatte nur Interesse mehr über die Firma/Firmen zu erfahren.


    Wichtig war mir nur anzuregen, evtl. die apk-Versionen bereit zu stellen. Wie hier gesehen, kann es ja auch die Lösung bei Problemen sein, eine ältere Version zu installieren.

    Support muss imho ja nicht sein, es reicht ein gutes Archiv und ein Userforum.


    Aber egal. "endlos-Thema" kann das natürlich werden, denn natürlich könnte manch einer es "einmal richtig erklären - würde es sicher richtig werden";-())), aber ich bin es sicher nicht: "Ich bin zu alt für diesen Schei...! (Lethal Weapon)";-)

    • Offizieller Beitrag

    Ein toter Link ist noch keine Verschleierung. ^^

    Aber Danke, das gebe ich gerne weiter! Da dürfen sich die Kolleg*innen drum kümmern.

    per edit => done


    Die Bereitstellung früherer Versionen wurde immer wieder mal diskutiert, wenn das Thema aufkam und es wurde bislang immer wieder neu dagegen entschieden.


    Nochmals Danke und freundliche Grüße

    Admin