Beiträge von Timmey

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Meine Erinnerung ist hier leider etwas schwammig, aber ähnliche Verhaltensweisen habe ich auf mind. 2 Tolinos von Lesern auch schon mal gehabt.

    Ich hatte dann irgendwo gelesen (ich kann's leider ad-hoc nicht mehr wiederfinden), dass dieses Verhalten auf einen Defekt des internen Speichers hindeutet. Da kann dann nur noch Tolino (bei noch vorhandener Garantie) aushelfen.


    Mit Verhaltensweisen meine ich folgendes: Den von dir, anna_abwesend, beschrieben Kreislauf aus Download/Aufspielen/Öffnen von eBooks funktioniert nicht mit Hinweis auf Update, welches fehlschlägt und dann auch das nicht funktionieren des Zurücksetzens des Gerätes (was für mich der Stärkste Hinweis auf einen Speicherdefekt ist). Auch das manuelle Update blieb in meine Fällen erfolglos.

    Daher wie gesagt, wenn noch Garantie drauf ist, ab zu Tolino bzw. zum Fachhändler.

    Kleine Ergänzung zum Stichwort "Kobo in Deutschland":

    Nach der Übernahme von Tolino durch Rakuten hat Rakuten das Kobo-Geschäft aus Deutschland vollständig abgezogen.

    Das war irgendwann sowas wie 2017 oder 2018.

    Seitdem ist nix mehr mit Kobo in Deutschland, sondern nur noch Tolino.


    Der Vollständigkeit halber eine Quelle zu der Rakuten-Tolino-Übernahme und dem "Ende" der Marke Kobo *edit: in Deutschland:

    Rakuten Kobo steigt bei Tolino ein, Kartellamt genehmigt - ALLESebook.de
    Hinweis: In einer älteren Version des Artikel stand, dass Rakuten die -Marke übernehmen wollte. Richtig ist allerdings, dass die Tolino-Anteile, die die…
    allesebook.de

    Meiner Erfahrung nach gibt es in Bezug auf die Onleihe in Gast- bzw. Offenen WLANs im Ausland häufiger mal Probleme (ich habe zumindest mittlerweile mehrfach dahingehend Anfrangen von Lesern gehabt).

    Mehrere WLANs testen hat manchmal aber nicht immer geholfen, aber ein eigener Hotspot vom Smartphone hat eigentlich immer funktioniert.


    Ich mutmaße hier, dass diese offenen Netzwerke in irgendeiner Art und Weise beschränkt sind, sodass die Kommunikation mit den Lizenzservern nicht sauber zu funkionieren scheint (wie gesagt, reine Spekulation auf Basis mehrfacher solcher Anfragen).

    Guten Tag,


    vielen Dank für die Info. Ich bin bei der Bibliothek Neunkirchen und finde dort keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Vielleicht haben sie noch einen Tipp wo sich die Funktion versteckt.


    Viele Grüße

    Hier kann ich aushelfen: Die Stadtbibliothek Neunkirchen benutzt den gleichen Katalog wie wir hier in Rostock.

    Das Passwort lässt sich nach Login im Konto im Reiter "Persönliche Daten" ändern.

    Die Funktion "Passwort vergessen?" ist in Neunkirchen offensichtlich nicht aktiviert.

    Hat das Tab 10 überhaupt noch ein aktuelles Android? Ausgeliefert wurde das, meiner Erinnerung nach, mit Android 4.4.2.

    Es mag noch durch ein Update auf 5.0 gekommen sein, aber selbst das reicht für die aktuelle Onleihe-App nicht mehr aus.

    Eventuell (wenn das so zutrifft) liegt da das Problem.

    Es müsste helfen, die Onleihe-Seite in dem Browser aufzurufen und dann gleichzeitig einmal die Tastenkombination Strg+Shift+R zu drücken.

    Dadurch wird die Seite neugeladen, aber nicht aus dem lokalen Browser-Cache, sondern er zieht sich die Seite komplett neu vom Server.

    Dann sollte die Auswahl der Ausleihdauer wieder funktionieren.

    Auf Firefox erhalte ich die Onleihe-Seite (Baden-Württemberg) grau unterlegt, sodass ich die Seite zwar gerade noch sehen kann, aber keine Aktion möglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die onleihe.de auf eine Whitelist setzen soll, was ich auch gemacht habe, aber ohne Erfolg.

    Mit Microsoft-Edge funktioniert die Onleihe bei mir.

    Wer hat mir einen Rat für Firefox?

    Da muckt der Cache rum. Ruf mal im Firefox die Onleihe-Seite auf und drücke dann die Tastenkombination Strg+Shift+R. Das lädt die Seite neu vom Server.

    Dann sollte die Seite wieder funktionieren.

    Das ist ein Cache-Fehler seit dem Deployment. Auf dem Mac einmal mit der Tastenkombination Command+Shift+R oder Shift+F5 die Onleihe-Seite neu laden und die Seite sollte wieder funktionieren. (Wenn das nicht hilft, dann hilft es auf jeden Fall, die Browserdaten zu löschen)

    Ich habe den Titel gerade mal in meiner Onleihe ausgeliehen und mir sowohl in der App als auch in der Web-Onleihe angesehen.

    Entweder bin ich richtig blind oder aber das eBook kommt tatsächlich ohne den Audio-Teil, was ich sehr fragwürdig fände.

    Mixed-Content ist der Titel auf jeden Fall nicht.

    Hmm, ok, da habe ich Mic11 wohl falsch verstanden, der schreibt nämlich nix von der Fehlermeldung, sondern nur von der ePub3-Format-Problematik, aber nun gut.


    Edit: Grad' nochmal die Hilfe konsultiert und meinen Gedankenfehler verstanden. Mir war gar nicht klar, dass rundheraus alle epub3-Titel den Fehler werfen - mea culpa.

    Stimmt nicht ganz. Dieser Fehler ist keine Fehlermeldung, sondern "nur" ein Hinweis, der aber eigentlich nicht verhindern sollte, dass das eBook gelesen werden kann, oder?

    Mir ist zumindest nicht bekannt, dass diese Meldung verhindert, dass ich ein direkt auf den Tolino geladenen eBook lesen kann.

    Die kann man einfach wegklicken und dann das eBook lesen.

    Hast du mal versucht die App vollstänsig zu deinstallieren (vorher Adkbe ID deautorisieren!), das Smartphone vollständig ausschalten und nach Neustart des Smartphones de App neu zu installeren? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

    Die Tolino-App ist nicht die beste Wahl, was die Onleihe angeht. Eher zu empfehlen sind die Pocketbook Reader- oder Aldiko-App. Teste mal das externe öffnen mit einer dieser beiden Apps.

    Grundsätzlich interessant wäre noch, ob du mit eBooks normale Romane im epub-Format meinst, oder doch was anderes? Nenn' doch mal bitte ein/zwei Titel, damit wir wissen, worum es genau geht.