Anmeldung mit Onleihe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Ich bin brandneu hier.

    Gerade versuche ich, mich mit meinem Tolino (10.5.0) bei der Onleihe meiner Heimatbibliothek zu verbinden. DIe Suchergebnisse werden korrekt angezeigt. Wenn ich dann den Treffer anklicke, kommt:

    Die Webseite ... http://www.onleihe.de/pforzheim/ kann nicht geöffnet werden ...

    Die Suchmaschine zeigt allgemein die Treffer an. Wenn ich eine Seite öffnen will, kommt diese Fehlermeldung, obwohl die Wlan-Verbindung steht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Martin

  • Hallo!


    Da der Tolino Shine 1 nicht mehr mit Updates versorgt wird, versteht der Browser ein neues Sicherheitsprotokoll nicht mehr. Die veralteten werden aber von der Onleihe nicht mehr angeboten, von der Suchmaschine augenscheinlich schon. Vgl. Die Infos hier: https://hilfe.onleihe.de/category/am


    Möglich ist weiterhin der Download über den PC direkt auf den angeschlossenen Tolino.

  • Hallo und Danke, Holger!


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Lösung:

    Runterladen der Bücher auf den PC und überspielen auf den EReader?

    Vielen Dank und LG,


    Martin

  • Danke für eure Hilfe hier, auch bei den Uralt-Geräten! :)


    Ich habe einen Shine 1 geschenkt bekommen und bin noch nicht ganz bereit, ihn aufzugeben.

    Leider klappt dort nach dem Transfer der .acsm-Dateien (via PC/USB, in den Books-Ordner des Tolino wie hier beschrieben) das Öffnen nicht mehr. Adobe/DRM ist auf dem Tolino eingerichtet, aber es kommt der Adobe-Fehler "E_STREAM_ERROR" ("Bitte prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind").


    Hat da jemand einen Tipp, oder ist es jetzt schon so weit, dass auch das DRM auf dem Shine 1 nicht mehr funktioniert?

  • Cool, Lösung eher zufällig selbst gefunden (zumindest fürs Öffnen der manuell übertragenen ACSM-Dateien): Mein Gerät war noch auf einer alten Software-Version (1.9.1), das Update auf die letzte verfügbare Version (10.5.0) war aber über das Tolino-Menü nicht möglich (Gerät sei auf dem neuesten Stand).


    Lösung: Manuelle Installation von Version 10.5.0 wie hier beschrieben über den PC.


    Jetzt funktioniert zumindest die DRM-Kommunikation wieder und die Onleihe-Bücher können geöffnet werden.

    Vielleicht hilft es ja noch anderen, deren Shine 1 ebenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr geupdated wurde :)