Mediothek Krefeld: Gestörter Zugriff mit PocketBook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit letzter Woche ist der Zugriff auf die verschiedene Onleihen mit dem PocketBook nicht mehr möglich.


    Zum Reproduzieren:

    Aufruf der Onleihe Krefeld:

    https://www.onleihe.de/krefeld


    Es erfolgt eine automatische Weiterleitung nach

    https://www5.onleihe.de/krefeld


    die anschliessend auf eine Fehlerseite mit dem Status 403 - Forbidden weiterleitet,

    es handelt sich hier um die URL

    https://openid.krzn.de/oidcp35…tomerId=105&libraryId=105


    Die Seite zeigt folgende Informationen

    HTTP Status 403 - Forbidden

    Type: Status Report

    Message: Redirection URI not registered

    Beschreibung: Der Server hat die Anfrage verstanden, verbietet aber eine Autorisierung


    Der Vorgang ist reproduzierbar und betrifft offenbar mehrere Onleihen, die im krzn gehostet werden.

    Der Vorgang ist weiterhin am PC reproduzierbar, wenn die Seite

    https://www5.onleihe.de direkt aufgerufen wird.


    Ist ein Workaround für dieses Problem bekannt, bzw. wer wäre hier der Ansprechpartner, um dieses Problem zu beseitigen?


    Danke und Gruss

    M.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem sowohl dei der Onleihe der Mediothek Krefeld als auch der Onleihe Niederrhein.

    Ich habe auch ein Pocket Book Reader, auch mit der aktuellen Software.

    Danke

  • Alternativ das Buch auf dem PC Herunterladen und die ACSM Datei auf den Pocketbook kopieren. Da bei Pocketbooks zum Konto auch eine Adobe ID gehört, sollte das Buch direkt "eingelöst" werden ohne zusätzliches Adobe Konto.


    Die ACSM Datei ist allerdings nur kurz (ich glaube 10 Minuten) gültig, also möglichst schnell auf den Reader kopieren.

  • Diese Problem der Onleihe Krefeld trat bei mir am Tablet mit Onleihe App und im E Reader Tolino Vision 6 auf.

    Seit heute Morgen funktioniert die App wieder. Ich musste sie allerdings neu installieren und den Cache löschen.

    Leihen kann man nun wieder und in der Onleihe direkt lesen. Allerdings sind alle bisher geliehenen Bücher gelöscht, Merkzettel leer. Und das Öffnen im Pocket Book Reader funktioniert auch nicht (keinDRM Reader wird gefunden).


    Im Tolino funktioniert nichts. Schon beim Aufruf der Onleihe Krefeld erscheint die Http Fehlermeldung 403.

    In Krefeld reagiert man aktuell leider auch nicht auf Mails und Tel. Anfragen.


    Der Tolino reagiert bei anderen Bibliotheken problemlos wie ich mit einem anderen Account bei der Onleihe Duisburg prüfen konnte!

  • Auch die Tolinos unterstützen noch das Herunterladen der ACSM Dateien auf dem PC und das übertragen auf den Tolino. Allerdings muss dann auf dem Tolino unter Konten noch ein Adobe Konto hinterlegt werden. von Elf

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „Gestörter Zugriff mit PocketBook“ zu „Mediothek Krefeld: Gestörter Zugriff mit PocketBook“ geändert.
  • Dies liegt an einer Umstellung im Anmeldeverfahren bei Krefeld.

    Die Weiterleiitung auf die externe URL ist an sich korrekt, wir sind mit Krefeld dran, dies zu beheben.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ist das schon behoben?

  • Ist das jetzt schon behoben?

    Bei mir auf dem Samsung Tablet geht nämlich nix.

    Hab Onleihe, PocketBook und AdobeReader schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert.

    • Offizieller Beitrag

    00007171 :In diesem Thread geht es um Probleme bei der Erreichbarkeit der Mediothek Krefeld. Laut den Angaben in deinem Profil bist du bei der Gemeindebibliothek Kümmersbruck angemeldet und damit Nutzer der Onleihe "enio 24".

    Dein Problem hat also mit diesem Thread gar nichts zu tun.

    Bitte erstelle einen neuen Thread, der zu deinem Problem passt oder schildere zumindest genau, was bei dir nicht funktioniert, damit deine Frage ggf. von einem Moderator verschoben werden kann, da es sonst unübersichtlich wird - "geht nicht" ist leider keine Fehlermeldung, die uns weiterhilft. Vielen Dank.

  • Ich konnte mich vorhin einmal anmelden und jew. ein Buch herunterladen, sowohl bei der Mediothek Krefeld als auch bei der Onleihe Niederrhein.

    jetzt geht wieder nichts.

    warten wir mal ab

  • Habe gestern eine Reaktion der Onleihe Krefeld auf meine entsprechende Anfrage erhalten. Es sei ein Schnittstellenproblem mit der aktuellen Tolino Software vorhanden, so dass man mit Tolinos Onleihe Krefeld aktuell nicht aufrufen kann. Man würde mit Hochdruck an dem Problem arbeiten!?!?!

    Auf das Pocket Book Problem (keinen Aufruf/Öffnen von Pocket Book aus der Onleihe App) ist man leider nicht näher eingegangen.

    Scheint aber insgesamt kein trivialew Problem zu sein!

    • Offizieller Beitrag

    Auf das Pocket Book Problem (keinen Aufruf/Öffnen von Pocket Book aus der Onleihe App) ist man leider nicht näher eingegangen.

    Falls du damit meinst, dass du die Pocketbook Leseapp auf deinem Gerät zurzeit nicht zum externen Öffnen in der aktuellen Version der Onleihe-App nutzen kannst - das hat nicht mit der Onleihe Krefeld zu tun. Es gibt zu dieser Problematik bereits einige Threads, schau doch z.B. einmal hier und probiere, ob dir die Tipps helfen, bis das Problem gelöst ist.

    Übrigens :Vielleicht könntest du in deinem Profil auch einmal hinterlegen, welche Onleihe (da steht bei dir "Ja, mit Pocket Book" und nicht der Name deiner Onleihe) du nutzt und auch die Geräte wie.Z. den Tolino, den du offenbar hast, nennen...das macht es für Nutzer, die dir helfen wollen, oft etwas einfacher und erspart Nachfragen. Vielen -Dank!