App Version 5.8.1 - Probleme bei den Filtereinstellungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Da in diesem Thread bereits auf Probleme mit den Filtereinstellungen hingewiesen wurde, die beim Threadöffner allerdings schon seit zwei Tagen andauern und vielleicht nicht auf die aktualisierte Version der Onleihe-App zurückzuführen sind, eröffne ich einmal einen neuen Thread zur Problematik.

    Ich habe eben auf meinem Fire Tablet das Update durchgeführt und kann ebenfalls einige Einstellungen nicht vornehmen:

    - "Nur verfügbare Titel" kann nicht aktiviert werden

    - "Nur Plus Titel" kann ebenfalls nicht aktiviert werden

    - in den Kategorien werden keine Unterkategorien angezeigt, außerdem lassen sie sich nicht auswählen

    - die Filtermöglichkeit bei "Reihe", "Person", "Sprache", "Kundenbewertung", "Erscheinungsjahr", "im Bestand seit", "Seitenzahl" und "Verlag" funktionieren auf meinem Tablet.

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „App Version 5..8.1 - Probleme bei den Filtereinstellungen“ zu „App Version 5.8.1 - Probleme bei den Filtereinstellungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung von mir: in der Android-App kann ich zwar "Nur verfügbare Titel" oder "Nur Plus-Titel" aktivieren, aber nicht in Kombination. Deaktivieren lässt sich die Filterinstellung weder durch den Schalter noch durch "Zurücksetzen". Erst in der Ergebnisliste kann der Filter wieder gelöscht werden.


    Ist einer dieser beiden Schalter aktiviert, lässt sich kein weiterer Filter aktivieren. Das gilt auch bei allen anderen Filtereinstellungen, die ich ausprobiert habe - Kombinationen sind nicht möglich.

  • Die Filtereinstellungen betreffend ist es auf meinem Gerät genauso wie von BettinaHM geschildert; mit einer kleinen Einschränkung: Der Verfügbarkeitsschalter springt auf meinem Gerät nicht in allen Fällen zurück. Gerade hatte ich einen Suchvorgang, bei dem der Schalter aktiviert werden konnte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich bei der Suche genau vorgegangen bin.

    Es kann sein, dass sich der Schalter, je nachdem wie man sucht, mal aktivieren lässt und mal nicht.

    Ergänzung: Dass sich der Schalter mal aktivieren lässt und mal nicht, kann gut mit dem zusammenhängen, was Kakaokau beschrieben hat.


    Ich habe noch eine andere Anmerkung zum Update auf die Vers. 5.8.1 (soll dafür ein neuer Thread aufgemacht werden?):

    Lt. Ankündigung sollten eAudios jetzt wieder wie gewohnt abspielen lassen. Auf meinem Gerät (Android 8.0) ist es aber nicht so:

    EAudios lassen sich dort nach wie vor nur korrekt abspielen, wenn die 'Gesamtspieldauer' aktiviert ist.

    Ist die 'Gesamtspieldauer' nicht aktiviert, funktioniert nach dem automatischen Trackwechsel die Anzeige bei mir weiterhin nicht, können Lesezeichen nicht gesetzt werden, merkt sich der Player nicht, wo ich aufgehört habe etc.

    Kurz: Auf meinem Gerät hat sich durch das Update beim Abspielen von eAudios nicht geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir liegt das gleiche Problem vor: Filterfunktion: Stöbern: Buttons : 'Verfügbare Titel'

    'Kategorien'

    Bug in neuer Version? Ist jedenfalls erst nach Neuerscheinen aufgetreten

    lassen sich nicht aktivieren

    Mein Gerät: Honor 9 lite

    Hoffe auf schnellen Support und danke im Vorraus

  • Gleiches Problem hier. Es scheint immer nur ein Filter zu funktionieren.

    Hier auf einem Nokia 7 plus, Android 10, Onleihe 5.8.1

    (Cache und Speicher leeren, Neuinstallation ohne Erfolg.)

    Bitte um baldige Behebung ..

  • Bei den eBooks genau das gleiche.

    Mit der neuen Version 5.8.1 kann man nicht mehr den Filter benutzen. "Verfügbare Titel" springt sofort zurück und bei Kategorie dreht sich das Rad kurz wird aber keine Kategorie ausgewählt.


    Was ist den bitte in letzter Zeit im Entwickler bzw. Programmierer Team los, dass die Fehlerquote so dermaßen hoch ist?

    Die neuen Versionen sind Verschlimmbesserungen von den vorherigen...so was darf nicht sein.

  • Das Filterproblem liegt nicht nur in der App vor, ebenfalls auf den Onlineseiten, selbst im Katalog der Heimatbibliothek habe ich keine Chance richtig zu filtern.

  • Das Filterproblem liegt nicht nur in der App vor, ebenfalls auf den Onlineseiten, selbst im Katalog der Heimatbibliothek habe ich keine Chance richtig zu filtern.

    Wenn es um das Filtern im Browser geht, schreibst du im falschen Thread, denn hier geht es um Filterprobleme der Onleihe-App nach dem Update auf die Vers. 5.8.1.


    Allgemein: Anregungen/Hilfestellungen können dir im Forum nur gegeben werden, wenn du dein Problem genauer schildert - also z.B. wie du beim Filtern vorgehst, an welchem Punkt welche Aktion nicht klappt etc...

    Wenn du denkst, dass ein Fehler der Filterfunktion(en) vorliegt, hilft auch da eine genaue Beschreibung weiter...

    Im Menü des Userforums findet sich der Menüpunkt ":videotipps" - dieser Link führt dich auf den Youtube-Kanal der Onleihe. Dort gibt es auch ein Video mit einer Anleitung für das Filtern: --> Web-Onleihe: Suchanfragen filtern

    Dort sind die Grundfunktionen beschrieben.


    Die Suche/das Filtern im Web-Opac deiner Heimatbibliothek hat nichts mit der Onleihe zu tun - wenn du dort beim Suchen/Filtern nicht weiterkommst, kannst du deine Heimatbibliothek kontaktieren, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

  • Bei mir sieht der Fehler so aus:

    Ich bekomme die Email, dass das Finanztest-Magazin da ist.

    App geöffnet, VORGEMERKT geöffnet: kein Magazin nur Bücher werden angezeigt. Die Filter lassen sich nicht löschen.

    SCH*** geschrien und schon kommt Hirn von oben: STÖBERN, eMagazines, VORGEMERKT und schon sind nur noch vorgemerkte Magazine zu sehen.


    Nachtrag: Problem erledigt - habe jetzt verstanden,dass man auf das Dreieck LISTE FILTERN tippen muss, um das Speichern der Filter in den Einstellungen zu löschen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetwo ()

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Weder auf dem Handy, noch auf dem Tablet kann ich filtern (seit letzter Woche).

    Außerdem startet das Hörbuch, nach einer Pause, immer wieder an derselben Stelle und ich muss mühsam mein letztes Kapitel suchen.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Weder auf dem Handy, noch auf dem Tablet kann ich filtern (seit letzter Woche).

    Außerdem startet das Hörbuch, nach einer Pause, immer wieder an derselben Stelle und ich muss mühsam mein letztes Kapitel suchen.

    Das Problem wird derzeit (seit 28.2.22) in der onleihe:Hilfe benannt und es wird daran gearbeitet. Siehe hier https://hilfe.onleihe.de/category/am


    Bezieht sich auf Android…

  • Außerdem startet das Hörbuch, nach einer Pause, immer wieder an derselben Stelle und ich muss mühsam mein letztes Kapitel suchen.

    Das Problem kann umgangen werden, wenn in den Player-Einstellungen (3-Punkte-Menü) "Gesamtspieldauer" aktiviert wird.

  • Ich habe dasselbe Problem: ein Filter funktioniert, der zweite wird “nach etwas zögern“ (= Server Kommunikation?) zurück gesetzt.