Beiträge von Winnetwo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Ich habe die Passwörter der Familie in keepass mit der URL zum Anmelden in den Onleihe (verschiedene Orte in Hessen) hinterlegt.

1. Früher™ kam ich durch Anklicken der URL in keepass sofort zur Anmeldung, die wurde von keepass ausgefüllt und ich war drin. Ich konnte das Konto schliessen und eines in einem anderen Ort in keepass auswählen und war wieder sofort drin.

Jetzt muß ich das Pop-up mit der Aufforderung "Weiter zur Anmeldung" wegklicken, dann "Konto" anklicken, um den Ort auszuwählen. Dann kann ich zur Anmeldung. Immer mal wieder ist wohl noch ein Krümel von der letzten Anmeldung übriggeblieben und es wird nochmal die Ortseingabe angefordert.
    Wenn ich Pech habe, ist das eine Dauerschleife und ich muß den FF neustarten.

2. Früher™ konnte ich mit einem Klick auf den Onleihe Hessen-Eintrag in der Lesezeichen-Symbolleiste zur Suche kommen, um nachzusehen, ob ein Autor oder ein Buch in der Onleihe vorhanden ist.
    2a. Früher™ konnte ich in einem Text einen Autor oder einen Buchtitel markieren und mit dem Eintrag im Kontextmenü in der Onleihe danachsuchen.

Jetzt muß ich, teilweise mehrfach, das penetrante "Weiter zur Anmeldung"-Popup wegklicken.

3. Früher™ hatte ich eine Linksammlung für Magazine. Jeder Link zeigte mir bei einem Magazin die Ausgaben absteigend sortiert auf. Diese Sortierung und die Möglichkeit sie mit einem Link aufzurufen, scheint es nicht mehr zu geben.

Und zum Entspannen Dolly Partons Kommentar zu FRÜHER™ https://www.youtube.com/watch?v=JTuv8qxfOCM

Ich bin auf folgendes Problem gestossen: Von einem Buch gibt es 2 Einträge, aber keine Info über den Unterschied (Erscheinungsjahr oder epub/PDF).

Nach einem Kilometer weißer Fläche (auf dem Desktop-Monitor) kommt der "Ausleihen", der direkt eine Leihe ausführt. Informationen gibt es nach 2 Klicks unter den 3Punkten. Als ichdann zurückgegangen bin, weil das Ausgabendatum älter war, war die Liste weg und ich konnte mir die Details des anderen Buchs nicht ohne neue Suche ansehen.

Ein One-Click-Buy mag Bezos Geldbeutel füllen, aber ist es für die Onleihe vorteilhaft, wenn es häufiger Fehl-Ausleihen gibt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe das "Archiv" oder "Mehr aus der Reihe" gefunden,

1. Ein Exemplar des Magazins per Suche finden

Das 1. Resultat sollte keine Ausgabennummer enthalten. Bei diesem

2. "Details ansehen" klicken

3. Ganz nach unten scrollen zu "Weitere Titel" und anklicken

4. "Mehr aus der Reihe" anklicken

Wenn man Glück hat, ist die Liste jetzt sauber sortiert und vollständig. Wenn nicht sind auch irgendwelche Bücher dabei.

Ich finde, die Umstellung war sehr rabiat. Ich hatte die O3-App vor der Umstellung heruntergeladen, es gab aber keine Demo-Bibliothek zum Üben. Am 11.2 wurde in Hessen umgestellt. Ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern.

Aber am Freitag (den 13.) klingelte wie immer mein Wecker um den aktuellen Spiegel zu reservieren. Welch ein Schreck nichts ging mehr, aber kein sinnvoller Hinweis. Bis mir die Umstellung einfiel und ich die O3-App benutzte. Da hakelte dann noch die Vormerkung, aber das wird sich inzwischen gebessert haben.

Vorteile sind mir bisher nur einer aufgefallen: Magzine und Zeitungen haben getrennte Rubriken.

Aber bei der Suche nach Magazinen bekommt man das ganze Potpourri eines Verlages plus einige Zufallstreffer geliefert. Eine Eingrenzung nach "Reihe" ist nicht möglich. Die Auflistung von Reihen ist an anderer Stelle tief im Menü versteckt.

Im Browser kann ich nicht mehr schnell suchen, sondern werde immer wieder von "Anmelden"-Popups belästigt.

Aber das ist der dickste Punkt: Ich kann mich nur mit einem Konto anmelden. Bei der Eingabe der Daten eines weiteren Kontos reagiert der Anmelden-Button nicht.

Ging jetzt doch. Aber was gegenüber der alten App fehlt ist ein Konto-Auswahlmenü. In der alten App habe ich die Konten der Familienmitglieder bei verschiedenen hess. Bibliotheken abgespeichert. Da wurde im Menü die Bibliothek und ein freier Name für den Kontoinhaber angezeigt. Das habe in der O3 nicht wiedergefunden.

So jetzt habe ich mich stundenlang mit der neuen App abgemüht. Nach dem Essen muß ich erstmal den Spiegel und die c't lesen, bevor sie im Nirwana verschwinden.

Bei mir sieht der Fehler so aus:

Ich bekomme die Email, dass das Finanztest-Magazin da ist.

App geöffnet, VORGEMERKT geöffnet: kein Magazin nur Bücher werden angezeigt. Die Filter lassen sich nicht löschen.

SCH*** geschrien und schon kommt Hirn von oben: STÖBERN, eMagazines, VORGEMERKT und schon sind nur noch vorgemerkte Magazine zu sehen.

Nachtrag: Problem erledigt - habe jetzt verstanden,dass man auf das Dreieck LISTE FILTERN tippen muss, um das Speichern der Filter in den Einstellungen zu löschen. ;)

Zitat

Neue Funktion: Filtereinstellungen bleiben über eine Suche erhalten

Feature oder Bug?

Wenn ich untern STÖBERN:eMagazines nach Neuigkeiten suche und dann auf MEINE MEDIEN gehe, bleiben die Filter an.

D.h. die Liste AUSGELIEHEN, VORGEMERKT oder MERKZETTEL sind leer, wenn sie keine Magazine enthalten und man die Filter nicht gelöscht hat. ist das wirklich beabsichtigt? Ich finde es unpraktisch.

Die Leseapp ist dochBestandteil der Onleihe App?

Grauslich. ich schiebe normalerweise alles auf ein altes Tablet ohne Internet, um eine Ordentliche Vergrößerung zu erreichen.

Aus irgendeinem Grund geht ja der externe Download nicht mehr, deshalb habe ich die Lese-App ausprobiert.

So bald ich den Bildschirm berühre, ploppt ein Fenster von unten auf und verdeckt den halben Bildschirm. Der Text ist nicht mehr beweglich.

Da ich eine große Schrift brauche, muß ich immer dieses Fenster weg tippen, bevor ich ein paar Worte mehr lesen kann.

Ist das normal?

Vor einem Jahr funktionierte das bei mir auch nicht. Aber jetzt kann ich aus der Onleihe einfach funktionierende ACSM-files herunterladen, die automatisch von ADE 2.0 (wine) geöffnet werden. Ich benutze Linux Mint 20.2 Cinnamon.

Mein Workaround vorher war auf dem Android-Handy neben der Onleihe-App die (freie) Pocketbook-Reader-App zu installieren. Pocketbook kann mit einer Adobe-ID freigeschaltet werden.

Das Buch in der Onleihe-App über das 3Punkte-Menü>extern laden nach zur Pocketbook-App kopieren. Da das Buch etwas länger berühren und dann über das 3Punkte-Menü freigeben (z.B.in eine Cloud oder per email). Das Zielgerät muß natürlich mit der gleichen Adobe-ID freigeschaltet sein.

Die Rückgabe erfolgt über das 3Punkte-Menü von Pocketbook.

Ich bin dabei einen Rechner mit Linux Mint 20.1 einzurichten und versuche da ADE mit Wine zu installieren.

Als da das Runterladen nicht funktionierte, habe ich kontrollweise ADE auf Windows und Pocketbook auf Android benutzt.

Dienstag morgens gingen alle nicht. Jetzt funktionieren Windows und Android wieder.

Bei Linux funktioniert es immer noch nicht:

Download nicht möglich

Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:

Die Fehlermeldung soll laut Internetforen darauf hinweisen, dass der eine kaputte acsm geliefert wird, aber da es bei Windows und Android funktioniert, liegt der Fehler wohl in meiner Linux-Installation.

Forum, Rubrik Adobe Produkte.

Sorry, da ich den Reader auch nie benutze , habe ich ihn mit dem ADE verwechselt.

Ich kann weder mit Linux, Windows noch extern mit Android Bücher herunterladen. Es kommen verschieden Fehlermeldungen vom ADE zB dass das acsm zu kurz sei.

Ich habe den Fehler auch bei Büchern, die ich am Freitag noch herunterladen konnte.

Bei 2 Büchereien in Hessen getestet.