Beiträge von Winnetwo

05.06.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 93) befindet sich HIER.

17.06.2019, 10:20 | ePaper / eMagazines vom 17.06.2019
Die heutigen ePaper/eMagazine-Ausgaben stehen noch nicht zur Ausleihe bereit.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

14.06.2019 | Verfügbarkeitsanzeige nicht korrekt
Es werden einige Titel in der Suchtrefferliste als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Diese sind jedoch über die Detailsseite entleihbar.
Solche Titel können aktuell ausschließlich mit dem Browser - auch auf mobilen Endgeräten - über die Web-Onleihe entliehen werden.
Bei einigen eMagazines ist es jedoch umgekehrt, diese sind daher derzeit nicht entleihbar.
Wir sind daran dies zu korrigieren.

Hast du die Meldung auf der Seite der Onleihe Hessen/ Konrad- Duden- Stadtbibliothek Bad Hersfeld gesehen?

Dort heißt es:

"Aufgrund einer technischen Umstellung bei Ihrer Bibliothek am 29.05.2019 werden Ausleihen und Vormerkungen verloren gehen. Auch der Merkzettel muss ggf. neu erstellt werden. Bitte leihen Sie Medien erneut aus oder merken sich diese erneut vor. Bereits auf Ihrem Endgerät befindliche Medien sind hiervon nicht betroffen. Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."

Damit sollte dein Problem geklärt sein...

Danke für die Feiertagsarbeit.

Nein, die Info habe ich bisher nicht gesehen.

Na, dann sind die Vormerkungen wohl weg.

Heute ist Christie Himmelfahrt, Feiertag in allen Bundesländern, da wird wohl vor morgen keine Antwort kommen. Der Hessentag in Bad Hersfeld findet übrigens laut Internet vom 7. bis 16. Juni 2019 statt.

Die analoge Bibliothek ist wegen des Hessentages vom 27.5 bis 22.6. geschlossen.

Bibliotheken, selbst wenn sie nach Konrad Duden benannt sind, scheinen nicht wichtig für Hessen zusein, im Gegensatz zu Trachtenveranstaltungen.

Unsere beiden Konten in Hersfeld sind leer, die im Nachbarort (auch Hessen) nicht.

Unter AUSGELIEHEN müssten 5 bzw 3 Einträge sein. Die Bücher sind zwischen dem 23.5 und 28.5 heruntergeladen worden.

Unter VORGEMERKT sollten jeweils etwa 6 Bücher gelistet sein. Dummerweise haben wir da keine Aufzeichnungen, welche Titel das sind.

Was mir auch auffällt ist, dass es nicht so einfach ist ein Buch vom Merkzettel am PC zu löschen. Früher gab es eine Schaltfläche "Löschen". Jetzt muss ich über die drei Punkte mit der Maus fahren und dann "Löschen" erwischen. Das gelingt mir nicht immer auf Anhieb.

Auch beim Ausleihen und Auswählen der Leihdauer muss ich vorsichtig mit der Maus hantieren, damit ich treffe. Ich mag diese Maus-sensitiven Menus nicht. Ich weiß, das ist "modern" und im Trend. ABer ich habe immer Schwierigkeiten damit. Ein Klick und ein aufpoppendes Menu ist viel einfacher bedienbar.

Meine Frau hat sich das neue Webdesign 1x angeschaut und mich dann mit allen zukünftigen Entleihungen beauftragt.

Die Beweglichkeit ihres Handgelenks ist eingeschränkt und sie kommt mit den immer wieder wegklappenden Menüs nicht klar.

Im Onleihe-Konto gibt es den Punkt "Merkzettel". Dieser Punkt füllt sich selbstständig mit Büchern. Was soll das ?

Ich würde mal tippen, das liegt an einem "dicken Finger" - "Vormerken" und "Auf den Merkzettel" verwechselt.

Da stutze ich auch häufig und muß mir klar machen, welche Option was macht.

Den "Merkzettel" in "Notizzettel" umbenennen, würde mir auch die Bedienung ohne Brille ermöglichen.

Apropos Ergonometrie.

Ich habe gerade auf der Merkliste festgestellt, das ein Buch sofort ausleihbar ist.

Gesehen, getan.

Warum ist das nun ausgeliehene und heruntergeladene Buch immer noch auf der Merkliste?

D.h. wenn ich ein Buch direkt von der Merkliste ausleihe, muß ich zurücknavigieren und mit mehreren Klicks das Buch aus der Liste löschen. Geht das nicht einfacher?

Oder ist das ein Feature?

Wie kommt man nach dem Ausleihen eines Buches zurück zum Medienkonto?

Der Text links oben scheint kein Link zu sein, jedenfalls reagierte er bei mir nicht.

Ich hatte gehofft, dass bei einem neuen Layout die Vormerkungen nach dem "Voraussichtlich verfügbar" sortiert würden. Sortierung nach Titel ist doch nutzlos.

Heute am 3. Advent um 00:30 gings noch in Bad Hersfeld und Rotenburg. Jetzt geht nichts mehr - mit der "alten" APP auf unterschiedlichen Android-Geräten.

Browser auf dem PC und Handy funktionieren aber.

Vielen Dank an die Wochenendarbeiter!

Auch wenn ich mich ärgere, daß ich extra aufgestanden bin, um den Spiegel Samstag um 7°° zu leihen und ihn bis jetzt nicht runterladen kann.

Wird die Leihzeit verlängert, wenn es heute nicht mehr klappt?

Die Mehrkontenverwaltung in der neuen App funktioniert super gut.

ABER: Neben dem Tab "Übersicht" zum Kontenwechsel ist "Statistik" und das ist ein bißchen Sackgasse.

Ich fände es super, wenn man durch tippen auf die Icons direkt zu den Listen "Ausgeliehen", "Vorgemerkt" und "Merkzettel" springen könnte.

Ein etwas älteres Thema, trotzdem mein Senf dazu:

in der neuen Onleihe-App ist zu jedem Konto die Email gespeichert.

Deshalb ist wirklich die Frage warum nicht am PC, bzw mit Speicherung im Browser.

Mein Work-around: Ich stöbere am PC und such dann gezielt auf dem Smartphone, da kann ich dann auch schnell den User wechseln.

Ich lauere jetzt 1 Woche auf die neue Psychologie heute und gehe jetzt davon aus, dass sie nicht mehr angeboten wird. Gibt es irgendwo eine Info welche Magazine zum Jahreswechsel abgekündigt werden bzw. neu angeboten werden?

Eine Anpassung zur Anzeige bei "K-Lizenzen" ist aktuell im kommenden Deployment Januar 2017 geplant.

Ich als Normaluser würde eine Info über die Kosten und Lizenzen in den Buch-Details begrüssen.

Als ich nach Hessen gezogen bin, stellte ich verwundert fest, dass auf dem Zettel der analogen Ausleihe die Summe der Listenpreise angegeben ist. Vorher war mir nicht so bewusst geworden, dass ich da mehre hundert Euro für lau nach Hause schleppe.

Ich hatte auch 14 Tage lang Geister, die ich nicht rief, nach dem ich von 4.0.2 auf 4.5 upgedatet habe.
    Alles löschen auf Festplatte und Registry und Rückkehr zu 4.0.2 half nicht. Die Geister kehrten wieder.
    Fehler meldung beim Öffnungsversuch: Öffnen von <BUCH> nicht möglich
    In diesem Medium wurden Fehler gefunden
    file:///D:/Users/ACME/Documents/My Digital Editions/CloudSync/Library-Sync-Book.acsm
    Scheint also mit der Adobe Cloud zu tun zu haben.
    Rückkehr zu ADE 2.0 hat geholfen.
    Kann man die Cloud abstellen?