Abruf nicht möglich (diverse Bibliotheken) E_LIC_LICSENSE SIGN ERROR

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    man kann gerade keine Medien herunterladen, es kommt diese Fehlermeldung.


    Ich habe ADE NEU installiert und neu autorisiert -> gleiche Fehlemeldung...


    Bevor jetzt wieder der Hinweis auf die Heimatbibliothek kommt, der Fehler ist auch bei adobe als Kommunikationsproblem zwischen Adobe und dem Onleihe Server beschrieben...


    Da jeder Download kostet habe ich meine Heimatbibliotheken schon darauf hingewiesen, dasss hier Geld von uns Nutzern letztendlich berechnet wird ohne eine Leistung zu erbringen...

    Getestet bzw. testen lassen in München, Stuttgart, Berlin.... das reicht mir aus, daß es KEIN lokales Problem ist...

  • applepie17

    Hat den Titel des Themas von „Abruf nicht möglich (diverse Bibliotheken) E_LIC_LICSENSE SIGN ERROE“ zu „Abruf nicht möglich (diverse Bibliotheken) E_LIC_LICSENSE SIGN ERROR“ geändert.
  • Ich habe sowohl vor zwei Stunden als auch jetzt gerade noch einmal diverse Titel (aus zwei Onleihen) erfolgreich in ADE downgeloadet.

    Es gab keine Fehlermeldung auf meinen Geräten.


    Getestet bzw. testen lassen in München, Stuttgart, Berlin.... das reicht mir aus, daß es KEIN lokales Problem ist...

    Berlin: Ist meine Heimatbibliothek und ich konnte, wie oben bereits geschrieben, völlig problemlos downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Sollte er kurzfristig nicht erreichbar gewesen sein, war es aber ziemlich kurzfristig...

    Meine Downloads mit ADE heute:

    05:45 Uhr (die ZEIT 04/2022) - (nur deshalb mit ADE, weil ich gerade einen 'neuen' gebrauchten Laptop einrichte und die Win-Programme überprüfe)

    ca. 07:15 diverse engl. Titel

    ca. 09.15 alles testhalber noch einmal

  • Ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem. Ich kann auf Addobe Digital Editions 4.5 die Bücher normal runterladen. Leider aber nicht von aus (wie bisher immer) auf 2 verschiedene Tolinos und einen anderen E-Reader. Tolino shine bringt noch die verständlichste Fehlermeldung, ich soll meine Bücher direkt runter laden. Also wohl ohne Addobe Dig. Editions.

    Kann das stimmen? Gebühren habe ich auch bezahlt. Es wäre auch unlogisch, wenn ich auf den Addobe problemlos runterladen kann, nur nicht weiter.

    Herzlichen Dank für Hilfe und herzliche Grüße aus Nürnberg (Heimatbibliothek).

    • Offizieller Beitrag

    Bekommst du tatsächlich die Fehlermeldung, die in der Überschrift dieses Threads genannt wird?

    Welches Lesegeräte mit welcher Softwareversion nutzt du genau?

    Wenn du wirklich noch den alten Tolino Shine nutzt bist du ja noch auf das DRM von Adobe angewiesen. Das ist aber durchaus möglich , wie ich aus eigener Erfahrung sagen kannist ;). Allerdings hat die aktuelle Version von ADE manchmal Schwierigkeiten mit dem Format epub 3 einiger Bücher. Dazu gibt es auch Tipps in der Onleihe-Hilfe. Auch die Nutzung einer älteren Version von Adobe Digital Editions kann hilfreich sein, ich nutze die Version 2.0 und habe keine Probleme bei der Übeertragung von Büchern aus der Onleihe vom PC auf meinen alten Tolino Sghine.

    Wenn du einen anderen Reader aus der Tolino Flotte nutzen kannst du das DRM CARE/LCP nutzen und bist nicht auf Adobe angewiesen.

    Magst du bitte einmal schreiben, wie du beim Ausleihen genau vorgehst? Leihst du am PC aus, öffnest das Buch in ADE und überträgst es dann vom PC auf den Reder? Je mehr Inormationen du lieferst, um so eher können wir dir vielleicht helfen.

  • Ich denke , das ist ein Problem der Onleihe selbst. Gerade eben versucht bei diversen Büchereien die Bücher/Zeitschrift herunterzuladen auf den Mac. Überall exakt diese Fehlermeldung. Bei Overdrive besteht das Problem nicht.

  • Ich denke , das ist ein Problem der Onleihe selbst. Gerade eben versucht bei diversen Büchereien die Bücher/Zeitschrift herunterzuladen auf den Mac. Überall exakt diese Fehlermeldung. Bei Overdrive besteht das Problem nicht.

    Wäre es dann nicht bei viel mehr Nutzern so?

    Die wenigen in diesem Thread, haben nicht wieder geantwortet, das deutet sehr darauf hin, dass das „Problem sich aufgelöst hat“.

    ;)

  • Das nicht mehr sich hier gemeldet haben, wundert mich auch. Ist ja nicht nur auf meinem Mac bei 5 Onleihen so, auf dem Ipad ist die Fehlermeldung noch länger. Und Overdrive hat kein Problem.

    Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, daß es in den äußerst seltensten Fällen an mir liegt. Ich habe ja seit Wochen nix verändert , weder Einstellungen, irgendwelche Updates oder Upgrades. Wie kann da die Ursache bei mir liegen ???

  • Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, daß es in den äußerst seltensten Fällen an mir liegt. Ich habe ja seit Wochen nix verändert , weder Einstellungen, irgendwelche Updates oder Upgrades. Wie kann da die Ursache bei mir liegen ???

    Das weiß ich natürlich nicht. ;)

    Ich lese auf einem iPad und teilweise auf dem iPhone völlig ohne Probleme bei zwei Bibliotheken/Onleihen, bei denen ich als Leser angemeldet bin.


    Verändert habe ich ebenfalls „nichts“, aber natürlich mache ich die jeweils angebotenen Updates.

    Sollte wirklich mal was rumzicken, schalte ich das iPad für einige Zeit komplett ab. Meistens klappt es danach ohne Probleme.

    Es gibt allerdings Titel, die sich in der App nicht öffnen lassen, die lese ich mit dem Bluefire Reader.


    Verstehe ich es richtig, der Fehler wird über Monate immer wieder angezeigt?

    Das hieße ja, das iPad ist nicht nutzbar?

  • Wäre es dann nicht bei viel mehr Nutzern so?

    Die wenigen in diesem Thread, haben nicht wieder geantwortet, das deutet sehr darauf hin, dass das „Problem sich aufgelöst hat“.

    ;)

    Ich hatte dieses Problem ebenfalls in der Web-Onleihe bzw. anschließend ADE auf dem PC, aber hier keinen Beitrag dazu geschrieben, da es ja absolut sinnlos ist und von hier keine Hilfe zu erwarten ist - keiner der fleißigen Helfer/Moderatoren hätte was an dem Problem ändern können, wie ja immer von deren Seite versichert wird. Zudem war klar, daß es nicht an mir liegen konnte. Das werden sich vielleicht auch andere gedacht haben, die diese Fehlermeldung ebenfalls heute morgen bekommen haben.