Alles verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht eine Software-Umstellung der Bibliothek?


    Aktuell z.B. Stadtbibliothek Paderborn (weiß ich zufällig, weil das meine Heimat ist). Wenn man sich in der Paderborner Onleihe anmelden möchte, ist Folgendes zu lesen:

    "Aufgrund einer technischen Umstellung Ihrer Bibliothek am 16.12.2021 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung.

    Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel, legen Sie diese bitte erneut auf dem Merkzettel ab.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."


    In der App könnte/müsste eine derartige Umstellung unter "Info" stehen (würde dann auch als Push-Nachricht eingeblendet; aber natürlich nur, wenn man den Service aktiviert hat).

  • Hier bei mir im sächsischen Raum wurden auch sämtliche Ausleihen, Vormerker und der komplette Merkzettel gelöscht. Mittags habe ich mir die Testzeitung schnell wieder vorgemerkt. War zwecklos, um 17.00 Uhr war wieder das komplette Konto leer. Eine echte Spitzenleistung, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Stadtbibliothek Ratzeburg/ Onleihe zwischen den Meeren hat die Software umgestellt, auf der Anmeldeseite ist der gleiche Hinweistext wie in Paderborn noch zu lesen.

    L.E. : gab es denn bei deiner Bibliothek beim Anmelden oder in der App keinen Hinweis?

    Aber solange der Threadöffner/ die Threadöffnerin nicht antwortet stochern wir hier etwas im Nebel...

  • Eine Onleihe namens Region Sachen finde ich nicht, nur die Onleihe sächsischer Raum. Dort hatten zum 16.12. z.B. folgende Bibliotheken eine Software-Umstellung: --> Stadtbibliothek Borna, --> Gemeindebibliothek Niederwiesa, --> Stadt- und Kreisbibliothek Vogtland.

    Normalerweise steht dann in der App unter dem Menüpunkt "Infos" eine Meldung. Falls deine Bibliothek keine Umstellung hatte, stimmt vielleicht etwas anderes nicht; frag mal bei deiner Bibliothek nach, wie Kakaokau geschrieben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt auch mit den Eigenschaften der jeweiligen Bibliothekssoftware vor Ort zusammen.

    Bei vielen OPÄCen ist das Onleihe-Konto z.B. nach einem Ausweiswechsel weg.

    Umstellungen am System können wie bereits genannt auch ein Grund sein, dann mag es z.B. davon abhängen, wann das letzte Mal ins Konto geschaut wurde.


    Jetzt zum Jahreswechsel haben einige Bibliotheken ihre Authentifizierungssysteme umgestellt, daher bitte unbedingt (!) konkret bei der Bibliothek nachfragen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • L.E. : gab es denn bei deiner Bibliothek beim Anmelden oder in der App keinen Hinweis?

    Einen "Hinweis" gab es erst nachdem alles weg war - das haben wir Nutzer aber selber schon gemerkt. Meine Heimat-Bibo war zwar im Bilde das die Software aktualisiert wird aber das alle Nutzerdaten (Ausleihen, Vormerker u. Merkzettel) gelöscht werden war unbekannt bzw. wurde nicht kommuniziert! Wenn sie das gewusst hätten wären die Nutzer vorgewarnt worden.

    Hey lieber Admin, Deine "Freundlichen Grüße" kannst Du Dir sonst wo hineinschieben, eine Frechheit eure Kunden nach dem Desaster jetzt noch zu verhöhnen!!! Seht zu das ihr zumindest die Merkzettel wiederherstellt!

    • Offizieller Beitrag

    Einen "Hinweis" gab es erst nachdem alles weg war - das haben wir Nutzer aber selber schon gemerkt. Meine Heimat-Bibo war zwar im Bilde das die Software aktualisiert wird aber das alle Nutzerdaten (Ausleihen, Vormerker u. Merkzettel) gelöscht werden war unbekannt bzw. wurde nicht kommuniziert! Wenn sie das gewusst hätten wären die Nutzer vorgewarnt worden.

    Hey lieber Admin, Deine "Freundlichen Grüße" kannst Du Dir sonst wo hineinschieben, eine Frechheit eure Kunden nach dem Desaster jetzt noch zu verhöhnen!!! Seht zu das ihr zumindest die Merkzettel wiederherstellt!

    Ich verstehe den Unmut, dass ggf. Konten leer sind. Je nach Umstellung ist dies allredings nicht zu verhindern.

    Wenn Du meine "Freundlichen Grüße" falsch verstanden hast, tut es mir leid; es sollte keine Verhöhnung sein, sondern lediglich ein Gruß, wie in einer eMail oder einem Brief.


    Sollte es sich z.B. um Borna gehandelt haben, dann fand die Umstellung am 16.12. statt.

    Ein Hinweis dazu ist seit 07.12. eingestellt:

    https://www.onleihe.de/saechsi…-0-0-0.html?libraryId=204


    Sofern es um eine andere Bibliothek geht, kannst Du mir diese gerne per PN nennen, dann schaue ich mir am Montag an, was ich intern in den Tickets dazu finde.


    Allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent

    Admin