Keine WLAN-Verbindung möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute mal wieder ein sporadisch auftretendes Problem: TOLINO verabschiedet sich von der WLAN-Verbinung. Der Aufbau einer neuen Verbindung ist nicht möglich. Ich versuche es jetzt mit dem propagierten Zurücksetzen. Also, die ständigen Fehler, vor allem nach einem Update, sind einfach nicht hinnehmbar. Dafür sind die Geräte zu teuer und vermiesen jeden Lesespaß. Würde das bei dem Neukauf eines Kfz vorkommen, würde das Fahrzeug wahrscheinlich zurückgenommen. :cursing:

  • Nach stundenlangen Bemühungen, verbunden mit zahlreichen Neustarts ist es mir endlich gelungen eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Ständig kam ein Hinweis, dass falsche Passwörter oder andere Nutzereinstellungen nicht erfolgreich gewesen seien. Dies Meldungen erwiesen sich jedoch abschließend als falsch. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass jedes Update nur eine "Verschlimmbesserung" darstellt. Wenn das so weitergeht, werfe ich den Tolino in die Tonne und kehre zum handfesten Buch zurück.

  • Wenn das so weitergeht, werfe ich den Tolino in die Tonne und kehre zum handfesten Buch zurück.


    Sehr gute Idee! :thumbup:


    Denn du musst auch die Kehrseite sehen – je besser die elektronische Ausleihe (und alle damit zuständigen Geräte) funktioniert, desto weniger Menschen gehen als Besucher in ihre Bücherei.


    Und wenn die Büchereien von immer weniger Lesern besucht werden, kommt ziemlich bald ein städtischer / kommunaler Betriebswirt auf den Gedanken, dass man diese unbesuchte Leihbücherei zum nächsten Jahresetat auch wegsparen kann. Ist ja keiner mehr da. :(


    Ich beglückwünsche dich also zur Entscheidung zum Papierbuch. Die Bibliotheksmitarbeiter freuen sich schon auf deinen Besuch und haben vielleicht sogar Kaffee und Kekse für dich da.


    (Ein weiterer tolino Geschädigter. ;) )

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Wenn das so weitergeht, werfe ich den Tolino in die Tonne und kehre zum handfesten Buch zurück.

    Da das Zurücksetzen auf 'Werkseinstellungen' gelegentlich nur bedingt weiterhilft (wenn überhaupt), könntest du noch einen Schritt weitergehen und das Gerät auf die Recovery-Firmware zurücksetzen; danach wieder auf die aktuelle Firmware updaten.

    (Dabei natürlich darauf achten, dass der Akku vorher genügend aufgeladen ist etc. Bei Update-Prozessen reagieren die Tolinos empfindlich auf Störfaktoren wie geringe Akkuladung, Wlan-Unterbrechungen...)


    Grundsätzliche Infos zum Recovery-Modus gibt es u.a. hier:

    --> Papierlos Lesen: Tolino auf Initalfirmware zurücksetzen

    Auf dem Vision 4HD geht es wie folgt: --> Recoverymodus für Tolino Shine 1 und 2, dem Vision 1 bis 4 und dem Epos

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Beschwerden dazu bitte an Tolino - die sind für die Hard- und Software verantwortlich.

    Mein tolino lässt sich nicht im wlan Verstärker anmelden. Er springt direkt ins Haupt wlan - trotz mieser Qualität. Habe deinen Rat befolgt und das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt. Die Antwort kam schnell, jedoch nur die Empfehlung auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das habe ich schon hinter mir. Also lege ich ihn dorthin, wo er den besten Empfang hat. Fremde wlans - z. B. im Urlaub - findet und akzeptiert er direkt, deshalb werde ich ihn nicht zurücksetzen. Mit diesem "Problem" kann ich leben, da es mich nur wenig einschränkt.

    Die tolino Antwort fand ich nur enttäuschend und vorformuliert. Da wird mir im Forum besser geholfen. Ihr geht auf die frager doch individuell ein. :)

    :SX/

  • Hallo, nachdem im Tolino Vision 5 keine WLAN-Verbindung mehr möglich war (nicht verbunden) habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Das scheint zu klappen, aaaaber ich habe mein Paßwort vergessen. Was nun? Vielleicht weiß jemand Hilfe?

    LG