Beiträge von Ulrich Schritt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zufällig habe ich eine interessante Lösung für nicht durchführbare vorzeitige Rückgaben gefunden. Nunmehr kann ich E-Books ohne Probleme zurückgeben, wenn ich zuvor den TOLINO per USB aufgeladen habe. Das funktioniert aber nur dann, wenn ich nach der Ladung keinen E-Booktext gelesen habe. Sobald ich gelesen habe, stellen sich die Rückgabefehler wieder ein.

    Nach stundenlangen Bemühungen, verbunden mit zahlreichen Neustarts ist es mir endlich gelungen eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Ständig kam ein Hinweis, dass falsche Passwörter oder andere Nutzereinstellungen nicht erfolgreich gewesen seien. Dies Meldungen erwiesen sich jedoch abschließend als falsch. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass jedes Update nur eine "Verschlimmbesserung" darstellt. Wenn das so weitergeht, werfe ich den Tolino in die Tonne und kehre zum handfesten Buch zurück.

    Heute mal wieder ein sporadisch auftretendes Problem: TOLINO verabschiedet sich von der WLAN-Verbinung. Der Aufbau einer neuen Verbindung ist nicht möglich. Ich versuche es jetzt mit dem propagierten Zurücksetzen. Also, die ständigen Fehler, vor allem nach einem Update, sind einfach nicht hinnehmbar. Dafür sind die Geräte zu teuer und vermiesen jeden Lesespaß. Würde das bei dem Neukauf eines Kfz vorkommen, würde das Fahrzeug wahrscheinlich zurückgenommen. :cursing:

    Jetzt ist s mir nach einem Neustart aus unerfindlichen Gründen geglückt. Zu den bisherigen Fehlermeldungen: Nach Betätigung des Feldes "Zurückgeben" auf der Buchfläche erschien das Menü "Buch zurückgeben", verschwand aber wieder nach wenigen Sekunden. Wenn es mir bei späteren Versuchen trotzdem noch gelang, den Button "Zurückgeben" zu drücken, konnte das Buch dennoch nicht erfolgreich zurückgegeben werden. Dieses Problem verfolgt mich jetzt seit dem letzten Update immer wieder. Manchmal - so wie eben - hatte ich Glück, das aber in den wenigsten Fällen. Das Problem ist ziemlich nervig.

    TOLINO 4 HD, Version 14.2.0


    Auch ich kann derzeit keine Bcher vorzeitig zurückgeben. Auch die Rücksetzung auf die Werkseinstallungen hat nicht geholfen. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass bei Tolino-Updates äußerste Zurückhaltung angebracht ist. Das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf. :cursing: :cursing: :cursing:

    Seit dem Update auf die Version 14.01 (Tolino vision 4 HD) "spinnt" Tolino total. E-Books kann ich nicht zurückgeben. Bei dem Versuch erscheint unten eine kleine Fehlermitteilung in Englisch, die aber nach einigen Sekunden wieder verschwunden ist, sodass sie kaum gelesen werden kann. Beim Lesen eines E-Books werden Seiten übersprungen und zeitweilig erscheint Tolino "eingefroren". Dann ist ein Neustart erforderlich, der aber auch nicht immer funktioniert.

    Gibt es eigentlich ein Tolino-Update, das auf Anhieb fehlerfrei funktioniert?

    Hatte das gleiche Problem -plötzlich fiel das WLAN aus - . Nach langem Probieren habe ich den Tolino 4 HD auf die Werkseinstellungen resetet. Da war dann auch die WLan-Verbindung wieder da.

    Jetzt, nach mehrtägiger Ruhe, funktioniert das Entschlüsseln und Laden wieder. Ein Buch kann gelesen werden. Bei dem Versuch ein weiteres Buch herunterzuladen, kam es dann allerdings wieder zu einem Streik. Ich sollte ich dann zur Abwechslung mal wieder den Adobe-Schlüssel eingeben. Ich denke, das ist ein Softwareproblem. Hoffen wir mal, dass die neue Version (13) da Abhilfe schafft - sicher bin ich mir bei Tolino nicht!

    Tolino vision 4 HD, Softwareversion 12.2.0

    Fehlermeldung jetzt bei dem Versuch : Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen... Ich werde nun den Tolino auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu installieren. So, jetzt habe ich mich auch neu angemeldet. Das Problem ist geblieben. Die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..."

    Muss das jeden Sonntag sein, dass es Probleme mit dem Herunterladen bzw. Öffnen von Medien gibt? Seit Stunden versuche ich ein heruntergeladens Buch mit dem TOLINO zu öffnen. Immer wieder erscheinen Fehlermeldungen. Langsam reicht es mir! Jetzt erscheint eine Meldung, nach der ich auch noch Username und Password eingeben soll, um ein geschütztes Buch zu öffnen