Bücher lassen sich auf Tolino Shine 3 nicht mehr laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Mein tolino Shine 3 bricht jedes Mal ab, wenn ich ein Buch herunterladen möchte. Zu Testzwecken habe ich über die App das Buch auf mein Handy geladen, ging problemlos. Das Lesen ist jedoch auf dem Reader viel komfortabler. Den Cache meines Browsers auf dem Reader habe ich bereits gelöscht. Was ist das Problem?

  • Nach dem drücken auf "Lesen" beginnt der Tolino, das eBook zu laden, dann ein scheint der Hinweis: "es ist ein Fehler aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen sie es erneut oder starten sie ihren Tolino neu". Beides habe ich versucht, ohne Erfolg. Bis vor kurzem könnte ich eBooks von der Onleihe lesen, das aktuelle Update ist drauf.

  • Unter "meine Bücher" erscheint auch der Titel. Aber nach Öffnen erscheint nur ein paar Sekunden das Deckblatt, danach schließt das eBook wieder.

  • Bitte versuchen sie es erneut

    ... ist die Lösung des Problems.


    Manchmal ist die Internetverbindung zu den Rechtemanagement-Servern überlastet oder wackelig, und dass kann durchaus mal ein, zwei Tage andauern.


    Probiere es halt morgen oder übermorgen nochmal. :)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Bei mir kommt, nach dem ich auf lesen drücke, die Meldung, das dass

    Buch Fehlerhaft ist und nicht geladen werden kann, dabei habe ich bei den Einstellungen nichts geändert. Was mach ich Falsch?????

  • Ist bei mir genauso, Datei ist fehlerhaft usw.,und bleibt auch so, wenn ich die Betaversion aktiviere. Auf Kobo kann ich alles öffnen und die Schrifteinstellungen sind soooo viel besser als bei tolino. Für mich war's das jetzt mit tolino, wenn ich aus der onleihe nichts mehr lesen kann, brauch das Gerät nicht. Von Kobo kommt übrigens im Frühjahr ein neuer Reader.

  • Beitrag von Bookaholiker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jay : Möchtest du denn deinen Tolino Reader überhaupt noch für die Onleihe nutzen? Welches Gerät aus der Tolino Flotte hast du denn genau? In deinem Profil steht Tolino Shine (ohne Zusatzbezeichnung), dieser Reader ist ja aber der Einzige, der kein Update mehr auf eine Version bekommt, mit der das LCP/ CARE DRM genutzt werden kann. Wenn du einen anderen Tolino Reader als den Tolino Shine hast und die aktuelle Softwareversion 14.1.x auf deinem Gerät hast, so lösche doch einmal den Titel, den du jetzt nicht öffnen kannst und probiere dann ihn mit eingeschaltetem Beta Feature herunterzuladen, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben ist, falls du dies noch nicht gemacht hast.

    Ich habe zwar selbst noch den Tolino Shine und kann daher das Beta Feature nicht auf meinem Gerät nutzen, habe aber aus den vielen Beiträgen zum Thema hier im Forum herausgelesen, dass die Aktivierung des Beta Feature vor dem Herunterladen erfolgen muss und nicht nachträglich, wennes schon zu der Meldung gekommen ist, dass die Datei fehlerhaft sei. aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du das Beta Feature erst aktiviert hast, nachdem die Fehlermeldung auftrat.

    Aber rnatürlich steht es dir frei, die Onleihe auf einem anderen Reader zu nutzen und keinen Tolino mehr zu verwenden;)

  • @ Bettina HM: Tolino 3, doch der kann LCP. Aber das ändert nichts an der Meldung "die Datei ist defekt". Bei der onleihe steht, dass tolino Probleme mit epub 3 hat. Was soll ich dazu sagen - außerdem finde ich die LCP-Betaversion auch nicht gut, kein Lesezeichen und zwischen kleiner und riesengroßer Schrift gibt es nichts zum Feineinstellen, dito bei der Schriftstärke. Mir erscheint das wie ein Witz.

  • Jay : Den Shine 3 nutze ich ebenfalls und kann mit der Software 14.1.0 alle Titel herunterladen. Eine Fehlermeldung, dass eine Datei defekt sei, erhalte ich unter dieser Version nicht.

    Wenn bei dir die Fehlermeldung erscheint, scheint auf deinem Gerät etwas nicht zu stimmen. Schlimmstenfalls ist das Update nicht korrekt eingespielt (aber es gibt natürlich noch einige andere mögliche Gründe).

    Zur Beta-Version: Wenn du in den Einstellungen/Leseeinstellungen bei der Beta rechts auf "mehr erfahren" tippst, siehst du, was mit den kommenden Updates noch zu erwarten ist (u.a. Lesezeichen etc. ;))


    Schriftanpassung ist auch in der Beta möglich. Schriftart, -Größe, Strichstärke und Laufweite können eingestellt werden. Schriftgröße und Strichstärke mit Regler. Funktioniert bei mir einwandfrei. Wie gesagt - vielleicht ist bei dir das Update nicht richtig durchgelaufen.


    Ergänzung:

    Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt, können Reset oder Recovery helfen:

    Reset ist hier beschrieben: --> https://mytolino.de/faq/mein-t…ht-mehr-was-kann-ich-tun/

    Shine 3 in Recoverymodus versetzen hier: --> https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Recovery durchführen hier: --> https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen