Dauerhaft "ups ein Fehler ist aufgetreten"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Wenn ich die Onleihe mit dem Tolino benutze (Software auf aktuellem Stand), bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "ups ein Fehler ist aufgetreten... sind schon informiert, arbeiten dran, versuchen Sie es in Kürze nochmal".


    Der Fehler kommt entweder schon beim Einloggen oder sobald ich nur anfange etwas zu suchen.


    Und nichts ist mit "in Kürze". Die Onleihe mit Tolino ist für mich schon eine ganze Weile unbenutzbar, da ständig Fehlermeldungen kommen. :( Ich kann die Onleihe nur auf dem Handy mit App nutzen, da funktioniert es.


    Ich habe schon gegoogelt, den Fehler gibt es offenbar schon eine Weile. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.

  • Kasha und aneboda : da es in diesem Fall um Lesegeräte von Tolino geht habe ich die Beiträge in den Tolino-Bereich dieses Forums verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

    Habt ihr die Informationen zum aktuellen Tolino Update sowie der vorigen Softwareversion in der Onleihe-Hilfe gelesen?

    Wurden einmal die Browserdaten gelöscht und das Gerät komplett ausgeschaltet oder wurde der Reader schon einmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?

  • Hallo


    Wir haben genau dasselbe Problem. Wenn wir auf den Tolinos www5.onleihe.net/dibibe aufrufen, bekommen wir ständig die oben erwähnte Fehlermeldung. Zudem ist die Seite extrem langsam (ca. 15 sekunden pro seitenaufruf) und unzuverlässig. Ein Buch ausleihen ist hier fast nicht möglich. Ich habe den link zum testen auf einem android tablet ausprobiert, auch hier sind die antwortzeiten quälend langsam.


    Wann wird es hier Verbesserungen geben?

    Vielen Dank, Benjamin

  • Auf meinem Pocketbook tritt der Fehler ebenfalls auf. Scheint also nicht am Tolino zu liegen, sondern an der für eBook-Reader optimierten Version der Onleihe.

    Das Problem tritt beim Verbund Netbib24 auf.

  • Hallo, ich hatte den Fehler gestern abend auch, mit dem alten Tolino Shine, welcher auch keine updates mehr bekommt. Habe gerade eben mit dem Resetbutton die Browserdaten gelöscht und dann www5.onleihe.de/berlin eingegeben, jetzt funktioniert das Ausleihen wieder.


    LG und bleibt gesund

    Thomas

  • Auch ich kann seit einigen Tagen in der onleihe Hamburg geliehene Bücher nicht öffnen, es erscheint die oben schon beschriebene "Ups"-Fehlermeldung. Software ist auf dem neuesten Stand (Tolino shine 3). Genervte Grüße

  • Entschuldige, Kakaokau. Ich musste gestern plötzlich weg. Meinst du die Meldungen, die auf dem Tolino erscheinen, wenn ich versuche, die Bücher zu öffnen? Erst kommt: Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Aber das erscheint eigentlich immer und ich entscheide mich natürlich für "Dennoch öffnen". Ist normalerweise auch kein Problem. Als nächstes sehe ich kurz das Cover des Buches, dann verschwindet es wieder und der Tolino springt zurück in die Übersicht meiner Bücher. Und es erscheint der Hinweis: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen sie es erneut oder starten sie ihren Tolino neu. Das habe ich zigmal gemacht; das Ergebnis ist immer das gleiche.

  • 14.10. 1605195270000_12.11.2020_15.34

    Wenn ich nach einer neuen Version suche, bekomme ich die Info: Kein Update verfügbar, Ihre Software ist auf dem neuesten Stand


    Ich könnte noch den Weg über den PC gehen, aber ich möchte ungern darauf verzichten, Bücher direkt über den Tolino auszuleihen und zu lesen. Das ist schließlich einer der Vorteile, finde ich, und geht natürlich sehr viel schneller.

    Danke aber für den Link

  • aber ich möchte ungern darauf verzichten, Bücher direkt über den Tolino auszuleihen und zu lesen. Das ist schließlich einer der Vorteile, finde ich, und geht natürlich sehr viel schneller.

    Da es hier noch nicht zur Sprache kam: Hast du auf deinem Tolino in den Einstellungen/Leseeinstellungen des Gerätes die Betafunktion "...Bücher mit LCP-Verschlüsselung" aktiviert?

    Auf meinem Shine 3 klappen Download/Lesen der epub3-Titel problemlos, wenn diese Funktion auf "ON" steht.


    Falls die Funktion bei dir nicht aktiviert war: aktivieren, die bereits downgeloadeten, fehlermeldungsverursachenden Titel löschen, mit aktivierter Beta-Funbktion nochmals downloaden.